- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Sicherung 7 Defekt wo kann die Schwachstelle im Kabelbaum sein?
Sicherung 7 Defekt wo kann die Schwachstelle im Kabelbaum sein?
Moin,
ich bin am verzweifeln und bräuchte eure Tipps.
Meine Tochter hat einen 2009er Polo 9n 1.4, mit Automatik und Schiebedach geschenkt bekommen.
Für den TÜV hab ich gerade alle Bremsen neu gemacht. Ungleichmäßiges Bremsen, sonst alles super.
Nun fiel plötzlich die Servo beim Start aus.
Kurz recherchiert, Sicherung 7 zu prüfen.
Abdeckung links geöffnet und feuchte Sicherungen gefunden.
Ok. Schiebedach und Ablauf müssen wieder geprüft werden.
Nun, nach dem trockenlegen hält die Sicherung immer noch nicht. Ca. 20 Stk schon in Rauch aufgelöst.
Erst die Stecker einzeln, dann alle zusammen abgesteckt. Keine Besserung.
Alles sieht super aus, keine Korossion der Stecker erkennbar.
Folgende Verbraucher wurden bereits geprüft:
Servo selbst
Ölabscheider Heizung und auch der Stecker daneben (?)
Öltemperatur
AGR Ventil
Selbstredend die Blattsicherung quer getauscht
Scheibenwaschwasserheizung hat er nicht...
OBD2 hat keine Verbindung zum Steuergerät.
Hab heute den Sicherungskasten vorgeholt, alles sauber, keine Korrosion.
Einzig das folgende Verhalten, welches ich mir nicht erklären kann:
Ich messe den Durchgang an Sicherung7
Kurzes piep beim einstecken.
Zündung an, und es piept ca. 10 sec (hier fliegt dann auch die Sicherung)
Dann ist wieder Ruhe.
Kann dies an einem anderen Steuergerät liegen? Um eine saubere Auswertung zu erhalten müsste ich einige km wieder fahren, richtig?
Durch das abklemmen der Batterie zeigt er nun viele Fehler an.
Danke für eure Vermutungen...
Schönen ersten Mai dann noch...
Gruß
Rainer
Ähnliche Themen
12 Antworten
Update.
Nochmal die Stecker von
Servo
Ölstand
Entlüftungserwärmung
AGR
gezogen und folgendes festgestellt:
Auf der schwarzen Seite liegt Spannung an. 12,3 Ruhe und 14,4 wenn der Motor an ist.
Der Grün-Schwarze hat Durchgang zu Minus.
Das OBD2 meldet 4 Fehler. 3x keine Verbindung zu Servo und Ölstand, 1x Klima (liegt an einem neudn Radio)
Wo kann ich die vermutete Scheuerstelle finden?
Danke für Tipps.
Gruß
Rainer
D.h. Du hast alle Stecker von Servopumpe, Ölstands- und Öltemperaturgeber, Heizwiderstand für Kurbelgehäuseentlüftung und AGR-Ventil (?) abgezogen und die schwarz/grüne Leitung an Pin 7b hat immer noch Kurzschluss nach Masse ?
Übrigens beim 2009er Polo 9N 1.4 mit Automatik kann es m.W. nur einer mit 6-Gang-Tiptronic-Automatikgetriebe und Motorkennbuchstabe BUD (80PS) sein, bei dem keine Abgasrückführungsanlage eingebaut ist.
@Talker1111
Danke für Deine Fragen.
Sorry für das lange nicht melden; ist leider noch eine Beerdigung dazwischengekommen. ??
Ja, es ist der BUD Motor, 80 PS.
Zum AGR Ventil bin ich nicht sicher, unter dem Luftschlauch sollte nach der gefundenen Beschreibung der Anschluss eines AGR Ventil sein. Da gab es einen Stecker den ich gezogen habe...
Leider habe ich weder Motorzeichnung noch Schaltplan.
Ich hatte den Wagen nun in der Werkstatt mit dem Auftrag den Fehler im Kabelbaum zu finden.
Lt. Werkstatt liegen nur Servo, Heizung der Entlüftung und Ölstand)Temperatursensor auf der Sicherung.
Nun kam die Nachricht dass die Heizung Kurbelgehäuse Entlüftung die Sicherung fliegen läßt. Es sei aber auch die Servopumpe zu tauschen.
D.h. der Fehler liegt bei mir, ich hab anscheinend nicht den richtigen Stecker (?) der Entlüftung gezogen.....
Ich bin nun verwirrt, werde wohl nun die Heizung tauschen und dann sehen, ob der Fehler weg ist.
Mehr kann ich ohne Schaltplan nicht machen.
Schaltplan gibt's bei erwin.volkswagen.de für ein paar Euro.
Gruß
@"Lt. Werkstatt liegen nur Servo, Heizung der Entlüftung und Ölstand)Temperatursensor auf der Sicherung."
Das ist richtig!
Wenn die Werkstatt die Fehlerursache nun schon gefunden hat, braucht man doch keinen Schaltplan mehr.
Die Heizung der Kurbelgehäuse-Entlüftung sitzt übrigens am Unterdruckventil des Ölabscheiders. https://volkswagen.7zap.com/.../ (Teil 19) ET-Nr. 036 103 464 AH
Beispiel-Bild ==>
https://www.alibaba.com/.../...ankcase-ventilation-036_1411694898.html
Du hattest wahrscheinlich den Stecker vom Magnetventil für Aktivkohlebehälter abgezogen. https://volkswagen.7zap.com/.../ (Teil 12 )
Danke für die Info.
Der Stecker der Heizung geht zur Beifahrerseite ab; der Stecker des Aktivkohlefilters zur Fahrerseite, richtig?
Dann hatte ich beide ab und die Sicherung blieb nicht drin.
Daher kam ich ja auf einen Kabelbruch.
Ich werde nun erstmal die Kurbelgehäuse-Entlüftung ordern und dann weiter sehen.
Werkstatt meint zwar dass auch die Servo defekt wäre, aber das soll ja nach anderen Berichten nicht unbedingt so sein.
Wäre auch sehr ungewöhnlich, dass gleichzeitig 2 Bauteile ausfallen.
erWin: Danke für den Tipp. ist gespeichert.
Wahrscheinlich hab ich mit zu viele Gedanken gemacht und ggf. doch den falschen Stecker raus gehabt.
Will halt perfekte Reperatur für die Tochter sparsam erledigen
Schönen Pfingstsonntag-Abend noch.
Rainer
Ob ein Kurzschluss an der Leitung ist kannst du ja nachmessen!
Alle drei Stecker abziehen, Sicherung raus, von der Sicherung(nicht Spannungsseitig) auf Masse mit einem Ohmmeter messen!
Moin, hier eine kurze Rückmeldung.
Es waren sowohl die Heizung der Kurbelgehäuse-Entlüftung als auch die Servopumpe defekt.
Mittwoch gibt es das Austausch-Teil Servo und dann sollte Ruhe sein.
Gruß
Rainer
Zitat:
@Rainer-245 schrieb am 23. Mai 2021 um 18:51:24 Uhr:
.....
Wäre auch sehr ungewöhnlich, dass gleichzeitig 2 Bauteile ausfallen.
....
Aber wie man sieht auch nicht unmöglich.
Danke für die Rückmeldung.
Kurze Info:
Nach dem Tausch der Servopumpe leuchtet das Symbol immer noch.
Lenkunterstützung ist auch noch nicht da. ??
Werkstatt sagt Pumpe defekt (keine Kommunikation, 01309 (wie vorher auch)
Pumpenvertrieb meint dass es nicht an der Pumpe liegt.
Gut ist nur, dass ich die Pumpe mit Garantie gekauft habe.
Deren Service schaut nun auf die Fehler...
Hab nun Mal das Batterieladegerät angeklemmt. Nicht dass es nur ne einfache Unterspannung war....
Das gute ist, dass meine Tochter das Auto nicht unbedingt braucht. Dann fährt sie halt mit dem anderen.
Wenn ich die Ursache hab sag ich Bescheid.
Nachdem ich nun alles durch hatte, die Ersatzpumpe mit 75%Verlust Rückabwickeln könnte wurde der Fehler durch Austausch des CanBus Stecker behoben.
Tochter glücklich. Ich ärgere mich, dass ich den noch gleich zu Anfang mit getauscht habe. BZW die Werkstatt das ankommende Signal nicht geprüft hat.
Also war nur die Heizspirale der Entlüftung und ein 5 €Stecker.
Gekostet aber wie eine Servo .
Gruß
Rainer