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Sicherung Fernlicht fliegt raus

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 15:39

Hi!

 

Bei einem 2010er V 70 III fliegt permanent die Sicherung beim Betätigen des Fernlichtes raus.

Das Fahrzeug hat Xenon und H7-Fernlicht.

Ist die 15A-Sicherung im Beifahrerfußraum.

 

Hat Jemand eine Idee?

 

Gruß,Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 13:24

So,des Rätsels Lösung war ein durchgescheuertes Pluskabel innerhalb des Scheinwerfers,der sich an der Zuleitung zum Xenon-Brenner gerieben hatte.

Neu isoliert und die Kabelführung optimiert und alles funktioniert wieder wie gewünscht!

Der Tip kam von typhoonmv6!

Besten Dank dafür!!:D

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30A Sicherung rein machen ;)

nee, bloß nicht!!

Klingt nach einem angenaschtem Kabel zwischen Schaltrelais und Masse der Karosserie auf dem Weg zwischen Relais und Leuchtmittel.

Ich habe mir in den letzten Monaten einen Wolf gesucht nach einem sporadischen Airbagfehler. Bin dann irgendwann grob aber systematisch rangegangen, hab den Kabelbaum vom Airbag bis zur Fehlerstelle freigelegt und habe den Übeltäter gefunden. Der komplette Kabelbaum war (unsachgemäß) geflickt. Da war aller paar cm ein Stoßverbinder.

Und der Karren war vor meiner Besitzzeit ausschließlich bei 2 Volvo-Fachwerkstätten.

Anbei ein paar Impressionen.... Als ET-Ing war ich natürlich hellauf begeistert :mad::mad::mad::mad:

Img-20170923-140947
Img-20170923-140955
Img-20170923-141004
+6

Moin. Ich würde als erstes nacheinander die Steckverbinder der Scheinwerfer trennen und dann testen. Vielleicht hat ja nur eine Leuchte/Leuchtmittel einen Schluß. Und dann systematisch rückwärts gehen. Nächsten Verbinder trennen usw. Die Leuchtmittel sind Original? Bei 2 x 120 Watt H 7 kommt die 15A Sicherung auch...

Viel Erfolg

Zitat:

@eet2000 schrieb am 2. Oktober 2017 um 18:18:26 Uhr:

...

Und der Karren war vor meiner Besitzzeit ausschließlich bei 2 Volvo-Fachwerkstätten.

Anbei ein paar Impressionen.... Als ET-Ing war ich natürlich hellauf begeistert :mad::mad::mad::mad:

Was würdest Du denn anstatt der Stoßverbinder nehmen als ET-Ing.? Sowas wie auf dem Bild oder löten+Schrumpfschlauch ist das Gängigste, was so genutzt wird.

So Flachstecker sind definitiv nicht die beste Wahl. Wobei in den Beleuchtungsdosen fast aller Anhänger so Flachstecker verbaut sind (schon vom Aufbauer)...

20171003_114738.jpg

Da hast Du volkommen recht. Steht so auch im VIDA, ist also von Volvo so vorgesehen. Auch ich habe die defekte Zweidrahtleitung zum rechten Fensterairbag mit selbstverschweißenden Stoßverbindern geflickt.

Aber ORDENLICH. Und das neue Kabel auch in der passenden Länge....

Beim Rest hat nichts gepasst. Da wurden Schlaufen gelegt, die dann durch den "Aussenrum-Schrumpfschlauch" zu harten knicken wurden.

...und das Konstrukt "Aderendhülse in Flachkabelschuh" war auch so ein Highlight, das ich fotografieren musste. Sowas tut man nun wirklich nicht ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 15:44

Als Leuchtmittel sind natürlich H7-55 Watt Osram verbaut.

Ich hatte mal rund 6 Monate LED-H7 verbaut,haben auch lange gut funktioniert.

Dann zum TÜV wieder ausgebaut und es bei den normalen H7 belassen.

Die blaue Fernlicht-Leuchte leuchtet zwar auf,aber das Licht geht nicht an.

Die neue Sicherung fliegt direkt raus beim Betätigen des Fernlichtes.

Jetzt kommen wir der Sache näher. Manche LED machen derartig wilden "Stromschmutz", dass einfach irgendwo die Isolierung zu kochen beginnt, weil es so heiß wird. Ist kein Vorwurf, hatte ich selber auch schon.

 

Du kommst nicht umhin, den Kabelbaum von Lampe bis Relais zu Strippen und die Fehlerstelle zu suchen.

Sicherung sofort raus heißt satter Kurzschluss von +12v zu Masse. Nur die hinteren Lampen sind Masse geschalten, vorn wird + geschalten.

Am besten nach sowas in der Art suchen:

https://www.google.de/imgres?...

@T5-Power bist Du schon weiter gekommen?

Noch ne Idee, da die Sicherung sofort fliegt:

Stell doch mal 3 - 4 Leute um die geöffnete Motorhaube, während ein Weiterer die Lichthupe betätigt. Vielleicht seht und hört ihr ja, wo es funkt und kracht, um somit den Fehler schneller lokalisieren zu können.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 16:50

Bis jetzt noch nicht.

Der Wagen wird eh quasi nicht gefahren,vor ein paar Tagen sprang er nicht mal an,da die Batterie nach etlichen Wochen Standzeit nicht mehr wollte.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:50

Ach ja,als Nachtrag:

Wenn die Sicherung geflogen ist,funktioniert auch die Bi-Xenon Funktion nicht mehr.

Also nicht nur die H7.

@T5-Power

ja, das ist normal und muss auch so...

Ich habe Dir die relevanten Kabel mal blau eingezeichnet. Diese müsstest Du auf Kurzschluss gegen Masse checken, denn nur diese Leitungen bringen F9 (15A) zum auslösen.

Gruß

Björn

Zitat:

@T5-Power schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:50:40 Uhr:

Ach ja,als Nachtrag:

Wenn die Sicherung geflogen ist,funktioniert auch die Bi-Xenon Funktion nicht mehr.

Also nicht nur die H7.

Blaue-kabel
Themenstarteram 17. November 2017 um 10:51

Alle Kabel sind in Ordnung.

Kann man die H7 "verpolen" ?!

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