1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sicherung fliegt raus

Sicherung fliegt raus

Harley-Davidson FXD Dyna Fat Bob
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 13:44

Hallo Freunde, bei meiner Fat Bob von 2009 fliegt die Sicherung 15A Fuel pump raus, sobald ich den Schalter auf Zündung umlege. Wer weiss Rat?

Ähnliche Themen
18 Antworten

haste irgendwo ain kurzschluss !!!

wenn du in der letzten zeit modificationen vorgenommen hast, es liegt sicherlich daran, wenn nicht. schau mal die câblage, vieleicht ist irgendwo ein + auf masse

bonne chance

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 14:00

Salut Alois, vorerst merci für die schnelle Reaktion! Ich hab nichts gebastelt in letzter Zeit. Soweit es geht, habe ich schon die Kabel überprüft und nichts festgestellt. Ich suche Tips, die mir helfen, den Fehler einzugrenzen. Weil Fuel pump, wo soll ich da ansetzen?

Fuel Pump abklemmen, Zündung ein, und wenn dann die Sicherung immer noch rausfliegt, ist es ein Kurzschluss des Kabels => da weiter suchen zwischen Sicherungskasten und Stecker zur Pumpe. Wenn nicht, ist die Pumpe im Eimer => Pumpe neu.

Grüße

Uli

Nebenbei:

Ich hatte einen Kurzschluss für Sicherung "Tacho / Hupe / Blinker".

Nach öffnen der Rückleuchte fand ich, daß die von mir zur zur Ordnung der Kabel aufgezogenen 5mm breiten Schrumpfschlauchringe, in der Sommerhitze derartig nachgezogen haben, daß alle 4 Kabel mit ihrer Seele aneinander lagen - Isolation weg gequetscht..

War das der ERste Versuch im Jahr?

Sprich wann ist sie denn das letzte mal gelaufen....

Andere Frage hast du Deine Maschine nochmal gefahren nach dem du sie für den Winter eingemottet hast?

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 20:43

Ich fahre das ganze Jahr, sie stand eine gute Woche. Km etwa 160000.

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 27. Februar 2019 um 20:06:51 Uhr:

Nebenbei:

Nach öffnen der Rückleuchte fand ich, daß die von mir zur zur Ordnung der Kabel aufgezogenen 5mm breiten Schrumpfschlauchringe, in der Sommerhitze derartig nachgezogen haben, daß alle 4 Kabel mit ihrer Seele aneinander lagen - Isolation weg gequetscht..

Bist Du sicher, daß das nicht bereits beim schrumpfen passiert ist, weil das Heißluftgebläse zu hoch eingestellt war?

Die Isolation der Kabel in den Kabelbäumen lassen sich kaum vom Schrumpfschlauch zerquetschen, und bei 30-40°C Umgebungstemperatur schrumpft weder der Schrumpfschlauch (Vorsicht "Zungenbrecher" ;)) noch wird die Isolation der Kabel so weich, daß sie zerquetscht würde. Übliche Schrumpftemperaturen liegen bei 85°C bis 125°C, das kann KFZ-Kabel locker ab (Einsatzbereich -40-100°C, stabil bis 200°C).

Grüße

Uli

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 20:58

Wenn die Einspritzpumpe kaputt ist, fliegt doch nicht die Sicherung raus, oder? Die Pumpe ist ja kein elektrisches Teil. Habe zwischenzeitlich das Relais getauscht (grau). Hat nichts gebracht, meine letzte Sicherung für heute ist auch durch. Soweit ich sehe, ist der Kabelbaum unbeschädigt.

Wie kommst Du darauf, daß die Pumpe "kein elektrisches Teil" ist?

Das ist eine elektrische Benzinpumpe, wie sie u.a. auch im Automobilbau verwendet wird.

Grüße

Uli

Zitat:

@Uli G. schrieb am 27. Februar 2019 um 21:48:55 Uhr:

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 27. Februar 2019 um 20:06:51 Uhr:

Nebenbei:

Bist Du sicher, daß das nicht bereits beim schrumpfen passiert ist, weil das Heißluftgebläse zu hoch eingestellt war?

Die Isolation der Kabel in den Kabelbäumen lassen sich kaum vom Schrumpfschlauch zerquetschen, und bei 30-40°C Umgebungstemperatur schrumpft weder der Schrumpfschlauch (Vorsicht "Zungenbrecher" ;)) noch wird die Isolation der Kabel so weich, daß sie zerquetscht würde. Übliche Schrumpftemperaturen liegen bei 85°C bis 125°C, das kann KFZ-Kabel locker ab (Einsatzbereich -40-100°C, stabil bis 200°C).

Grüße

Uli

Hallo Uli,

nee - das ist nicht beim schrumpfen schon passiert - das wäre ja Pfusch.

Die Umgebungstemperatur im Sommer ist da garnicht so entscheident. Bei Sonneneinstrahlung werden die Blinker / Brems-/Stopplicht-Gehäuse - obwohl verchromt - derartig heiß, daß man sie nicht anfassen kann.

Ich hab die Ringe wohl nur "angeschrumpft". Ringe sind da wohl kontraproduktiv. Besser wären da längere Stücke, damit sich die Schrumpfkraft weiter verteilt. Ich denke auch, daß der Hersteller der Rücklichter (siehe Foto) da keine wirkliche KFZ-Leitung verwendet hat.

Rück- / Bremslicht / Blinker - Kombi
am 28. Februar 2019 um 3:08

Zitat:

@famexindustry34 schrieb am 27. Feb. 2019 um 21:58:15 Uhr:

Die Pumpe ist ja kein elektrisches Teil

Stimmt, die läuft ja mit Benzin! ;)

@TE

Eine passende Pumpe bekommst Du hier, zu einem günstigen Kurs ;).

@Hamma-u

OK, das sieht dann schon anders aus, da hat der Hersteller vllt am falschen Ende gespart. Diese dünnen, fisseligen Kabel für Elektronikanwendungen sind auch eher nicht für KFZ geeignet/vorgesehen, werden aber vielfach verwendete, speziell mit LEDs, bei denen ja kaum noch hohe Ströme erforderlich sind und Kabel auch kaum warm werden.

Grüße

Uli

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 10:16

Super Tip, danke! Und so knapp vorm Brexit!

@Uli G.

Du sagst es.

Es gibt mehrere Hinweise, daß der Grund für Leistungsverlust / Schieberuckeln durchaus auch am Verschleiß der Benzinpumpe liegen kann - Druckabfall.

Frage:

Gibt es einen Servicepunkt zum Austausch des Filters bzw. der ganzen Pumpe ?

Deine Antwort