ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sicherung für Heizungs-Gebläse

Sicherung für Heizungs-Gebläse

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

wo befindet sich bitte die Sicherung für das Gebläse der Heizung?

Wird mit ihr evtl. noch etwas anderes abgesichert?

Motorraum oder links unter dem Lenkrad?

An welcher Position steckt sie?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

welcher Polo? Welches Baujahr? Wäre schön bei der Frage.

Vorab zum Suchen Deinerseits: SC24, Sicherung 24 auf Sicherungshalter C -SC24-, 30A Steuergerät für Frischluftgebläse -J126-, sowie Steuergerät für Klimaanlage -J301- und Steuergerät für Heizung -J65-

Es ist der Sicherungshalter unter dem Lenkrad gemeint. Es gibt noch einen weiteren im Motorraum. Und die Baujahre untgerscheiden sich, bis 2014, ab 2014, ab Mai 2016, z.B.

Ansonsten alles per PN

Gutes Gelingen

Pdoublebond

obere Reihe }> 30 , 30, 20, . , . , . , . , 5 , 30 {<

Zitat:

@pdoublebond schrieb am 20. Dezember 2022 um 16:43:43 Uhr:

Hallo,

welcher Polo? Welches Baujahr? Wäre schön bei der Frage.

Vorab zum Suchen Deinerseits: SC24, Sicherung 24 auf Sicherungshalter C -SC24-, 30A Steuergerät für Frischluftgebläse -J126-, sowie Steuergerät für Klimaanlage -J301- und Steuergerät für Heizung -J65-

Es ist der Sicherungshalter unter dem Lenkrad gemeint. Es gibt noch einen weiteren im Motorraum. Und die Baujahre untgerscheiden sich, bis 2014, ab 2014, ab Mai 2016, z.B.

Ansonsten alles per PN

Gutes Gelingen

Pdoublebond

Hallo Pdoublebond,

danke für deine Hilfe. Ich bin kein Selberschrauber, allerding wollte ich das Problem ein wenig eingrenzen.

Mit Ü75 ist es nicht mehr so einfach im Fußraum eines Polos rumzuturnen.

Es ist ein Polo Team aus 5/2010 mit 83 PS, Benziner und zur Zeit mit 62.000 km, den meine Tochter seit 2011 fährt.

Im dicken originalem Handbuch gibt es keine Pläne und eigentlich nichts zu Sicherungen, außer Vorsichtstexte.

Inzwischen habe ich in einem ähnlichen Post zu Sicherungen hier im Forum den Belegungsplan unterm Lenkrad gefunden.

VW-Werkstätten bereiten sich auf die Weihnachtsferien vor und bei ATU braucht man das Auto einen Tag zum ansehen.

Danke nochmals für deine Unterstützung.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 20:56

Hallo,

war heute bei VW, es war nicht die Sicherung, es soll der Vorwiderstand für das Gebläse sein, das Gebläse wurde geprüft, es funktioniert.

Kosten für die komplette Einheit ungefähr 750 Euro, da der Vorwiderstand heutzutage nicht mehr ausgetauscht werden kann.

Ist das heute wirklich so?

Gruß

Zitat:

@ICT415 schrieb am 2. Januar 2023 um 21:56:53 Uhr:

Hallo,

war heute bei VW, es war nicht die Sicherung, es soll der Vorwiderstand für das Gebläse sein, das Gebläse wurde geprüft, es funktioniert.

Kosten für die komplette Einheit ungefähr 750 Euro, da der Vorwiderstand heutzutage nicht mehr ausgetauscht werden kann.

Ist das heute wirklich so?

Gruß

Funktioniert die Lüftung nur in der höchsten Stufe (Stufe 4)? Wenn ja, ist der Vorwiderstand kaputt.

 

Den kann man einzeln tauschen, ein Austausch der kompletten Einheit ist nicht nötig (und ehrlich gesagt totale Abzocke).

 

Der Vorwiderstand kostet ca. 20 Euro, man kann den Tausch mit etwas Geschick selbst machen. Ansonsten ca. 30 Minuten in der Werkstatt.

 

Ich habe den Vorwiderstand bei meinem Polo 6R (1,6 TDI, Ende 2009) erfolgreich selbst gewechselt.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 20:18

Zitat:

@macmatt43 schrieb am 3. Januar 2023 um 10:16:21 Uhr:

Zitat:

@ICT415 schrieb am 2. Januar 2023 um 21:56:53 Uhr:

Hallo,

war heute bei VW, es war nicht die Sicherung, es soll der Vorwiderstand für das Gebläse sein, das Gebläse wurde geprüft, es funktioniert.

Kosten für die komplette Einheit ungefähr 750 Euro, da der Vorwiderstand heutzutage nicht mehr ausgetauscht werden kann.

Ist das heute wirklich so?

Gruß

Funktioniert die Lüftung nur in der höchsten Stufe (Stufe 4)? Wenn ja, ist der Vorwiderstand kaputt.

Den kann man einzeln tauschen, ein Austausch der kompletten Einheit ist nicht nötig (und ehrlich gesagt totale Abzocke).

Der Vorwiderstand kostet ca. 20 Euro, man kann den Tausch mit etwas Geschick selbst machen. Ansonsten ca. 30 Minuten in der Werkstatt.

Ich habe den Vorwiderstand bei meinem Polo 6R (1,6 TDI, Ende 2009) erfolgreich selbst gewechselt.

Hi,

Die Lüftung funktionierte garnicht mehr, bei der Prüfung was eigentlich kaputt ist, wurde der Lüfter geprüft und für in Ordnung gefunden.

Mal morgen sehen, wenn ich den Wagen wieder abhole, wieviel sie nun wirklich für das Teil haben möchten.

Ich habe dem Service-Mitarbeiter, vor der Abgabe des Polos gebeten, mir das komplette Alt-Teil ins Auto zu legen.

Bin gespannt ob es nicht zufällig schon entsorgt worden ist.

Gruß

Wenn man die Arbeit beim Vertragshändler beauftragt, bekommt man die Einheit mit Vorwiderstand und Gebläse für mehrere hundert Euro.

Tatsächlich kann der Grund für den defekten Vorwiderstand sein, dass das Gebläse schlecht läuft und/oder deutlich mehr Leistungsaufnahme hat… (es kann aber uU auch nur ein verstopfter Pollenfilter sein).

Für den Weg, den 20 Euro Vorwiderstand gesondert zu tauschen, muss man sich wahrscheinlich einen anderen Schrauber suchen. Die offizielle VW Methode scheint das nicht zu sein. Der Tausch wurde mir auch nur komplett angeboten (wer weiss obs den Widerstand überhaupt einzeln im offiziellen Teilekatalog gibt).

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 4. Januar 2023 um 12:05:54 Uhr:

Wenn man die Arbeit beim Vertragshändler beauftragt, bekommt man die Einheit mit Vorwiderstand und Gebläse für mehrere hundert Euro.

Tatsächlich kann der Grund für den defekten Vorwiderstand sein, dass das Gebläse schlecht läuft und/oder deutlich mehr Leistungsaufnahme hat… (es kann aber uU auch nur ein verstopfter Pollenfilter sein).

Für den Weg, den 20 Euro Vorwiderstand gesondert zu tauschen, muss man sich wahrscheinlich einen anderen Schrauber suchen. Die offizielle VW Methode scheint das nicht zu sein. Der Tausch wurde mir auch nur komplett angeboten (wer weiss obs den Widerstand überhaupt einzeln im offiziellen Teilekatalog gibt).

Ja, offiziell löst VW das sicherlich anders. Natürlich kann der kaputte Vorwiderstand auch eine andere Ursache haben. Und wenn insbesondere die Lüftung nicht Mal auf Stufe 4 funktioniert, kann auch gut was anderes (zusätzlich?) kaputt sein.

 

Die Teilenummer für den Vorwiderstand bei meinem Polo 6R CAYA 1,6l TDI 2009 ist übrigens 6Q0959263.

 

Zitat:

@macmatt43 schrieb am 4. Januar 2023 um 12:12:04 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 4. Januar 2023 um 12:05:54 Uhr:

Für den Weg, den 20 Euro Vorwiderstand gesondert zu tauschen, muss man sich wahrscheinlich einen anderen Schrauber suchen. Die offizielle VW Methode scheint das nicht zu sein. Der Tausch wurde mir auch nur komplett angeboten (wer weiss obs den Widerstand überhaupt einzeln im offiziellen Teilekatalog gibt).

Ja, offiziell löst VW das sicherlich anders. Natürlich kann der kaputte Vorwiderstand auch eine andere Ursache haben. Und wenn insbesondere die Lüftung nicht Mal auf Stufe 4 funktioniert, kann auch gut was anderes (zusätzlich?) kaputt sein.

Die Teilenummer für den Vorwiderstand bei meinem Polo 6R CAYA 1,6l TDI 2009 ist übrigens 6Q0959263.

Ich versuche mir halt nur zu erklären, warum die VW Werkstatt sich mit einer Zeitwert gerechten Reparatur offensichtlich schwer tut. Ein Grund könnte sein, dass der Tausch des Widerstandes das Problem nicht dauerhaft löst.

Aber… sei’s drum

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 19:11

Hallo,

nachdem mir am Mittwoch der Service-Mann noch erklärte, dass noch ein weiteres Teil defekt wäre, und somit noch 300 Euro dazu kämen, also etwa 1050 Euro zusammen kämen, wenn das nun fehlende Ersatzteil am Donnerstag noch mitkommen würde. Ansonsten erst nächsten Montag fertig.

Dann ein kleines Wunder, Donnerstag Anruf 16 Uhr, Polo fertig zum Abholen und nur 372 Euro wären fällig.

Um eine Erfahrung reicher, woher die erstgenannten Reparaturpreise kamen, konnte sich niemand mehr erklären.

Gruß

Dieses Teil lag auf meinem Wunsch im Wagen VW/Audi 6Q1907521B, 158,75 plus Steuer.

20230105-vw-polo-ersatzteil

Zitat:

@ICT415 schrieb am 6. Januar 2023 um 20:11:03 Uhr:

Dieses Teil lag auf meinem Wunsch im Wagen VW/Audi 6Q1907521B, 158,75 plus Steuer.

Das scheint nicht der simple Vorwiderstand zu sein, wie man ihn bspw aus dem Polo 6R mit Climatic kennt. Wahrscheinlich hast Du Climatronic?

Aber gut, dass es so vorteilhaft ablief.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 21:27

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 6. Januar 2023 um 20:25:23 Uhr:

Zitat:

@ICT415 schrieb am 6. Januar 2023 um 20:11:03 Uhr:

Dieses Teil lag auf meinem Wunsch im Wagen VW/Audi 6Q1907521B, 158,75 plus Steuer.

Das scheint nicht der simple Vorwiderstand zu sein, wie man ihn bspw aus dem Polo 6R mit Climatic kennt. Wahrscheinlich hast Du Climatronic?

Aber gut, dass es so vorteilhaft ablief.

Hi,

ja, hat Climatronic.

Danke an alle, die mich unterstützten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sicherung für Heizungs-Gebläse