Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sicherung Gebläse brennt ständig durch

Sicherung Gebläse brennt ständig durch

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 14:48

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines (heißes) Problem.

Bei meinem C70 Coupé BJ 99 brennt ständig die Sicherung 31 für den Gebläsemotor durch. Unabhängig von der Stellung der Klimaautomatik, also Auto oder geringste Gebläsestufe.

In der Werkstatt meinten Sie es sei der Vorwiderstand. Dieser ist nun neu, das Problem besteht jedoch weiterhin. Tipp der Werkstatt Klimabedienteil.

Kann das sein?

laut mechaniker dreht der Motor ganz leicht.

hoffe ihr habt ideen oder Vorschläge.

vielen dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Habe ich grad durch, und bei mir war es der Gebläsemotor. Beim Ausbau hat man nichts gemerkt. Der Motor drehte leicht. Nur ein ganz leises quietschen war zu hören.

Beim größten Verwerter hier im Norden fündig geworden, gleich eingebaut und läuft. Von über 2000 Fahrzeugen auf dem Platz waren sage und schreibe 3 Stück V70...

Aus und Einbau ist eigentlich keine große Aktion.

Edit: Stecker vom Gebläse abziehen, Sicherung 31 wieder einsetzen, dann musst du am Stecker Spannung messen können. Bei der Klimaautomatik mit dem Schieberegler von 0-12 V. Ist keine Spannung da, oder flitzt sofort wieder die Sicherung, dann liegt der Fehler woanders.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi! Die Diagnosen kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.

Der Widerstand ist masseseitig vom Gebläse, d.h. selbst wenn er einen niederohmigen Masseschluss hat, dann läuft ein 12Volt-Gebläse mit 12 Volt, sprich ungedrosselt mit voller Leistung, also wie voll aufgedreht.

Bedienteil ist auch unmöglich, weil es an einer anderen Sicherung hängt.

Entweder Gebläse defekt (testen direkt an 12V und Masse) oder Masseschluss irgendwo zwischen Sicherung und Gebläse (gelb-lila Leitung).

Sicherung ist eh eine weiße (25Amp.) drin...? ;)

Ich tippe auch auf den Gebläsemotor.

Habe ich grad durch, und bei mir war es der Gebläsemotor. Beim Ausbau hat man nichts gemerkt. Der Motor drehte leicht. Nur ein ganz leises quietschen war zu hören.

Beim größten Verwerter hier im Norden fündig geworden, gleich eingebaut und läuft. Von über 2000 Fahrzeugen auf dem Platz waren sage und schreibe 3 Stück V70...

Aus und Einbau ist eigentlich keine große Aktion.

Edit: Stecker vom Gebläse abziehen, Sicherung 31 wieder einsetzen, dann musst du am Stecker Spannung messen können. Bei der Klimaautomatik mit dem Schieberegler von 0-12 V. Ist keine Spannung da, oder flitzt sofort wieder die Sicherung, dann liegt der Fehler woanders.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 16:56

Hallo, danke erstmal für eure Antworten.

Der Gedanke der Werkstatt war dass das Bedienteil eine zu hohe Spannung weitergibt und damit die Sicherung durchbrennt.

Ich hoffe dass es denn auch der Motor ist; denn knapp 200€ hab ich für den Vorwiderstand incl Einbau schon „rausgeworfen“.

Bei Skandix verkaufen Sie den Motor in neu für knappe 80€. Krieg ich als Laie das hin!?

Eine linke und eine rechte Hand habe ich;)

Oder hat hier jemand schlechte Erfahrugen gemacht und ich muss den teuren Hella motor für gut 200€ kaufen?

 

danke für eure Antworten

mfg

Zitat:

@Elch87 schrieb am 28. Juli 2018 um 18:56:31 Uhr:

Der Gedanke der Werkstatt war dass das Bedienteil eine zu hohe Spannung weitergibt und damit die Sicherung durchbrennt.

Frage mich gerade, wie man darauf kommen kann. Wir haben 12 V Bordspannung. Bei Vollast läuft das Gebläse mit dieser. Für Teilleistung wird runtergeregelt. Da kann nix "nach oben" gehen.

Aber egal. Sie haben versucht, dir zu helfen, und das ist immerhin besser als gar nix.

Handschuhfach Innenteil, 6 Schrauben raus. Dann siehst du vorn an unteren Teil der Klappe die 3 Schrauben vom Fußraum Unterteil, auch abschrauben, Kabel von der Fußraumbeleuchtung ab und raus die Verkleidung.

Dann siehst du schon alles. Das Gebläse ist mit 4 Schrauben fest. Den Kabelbaum mit dem weißen Halter nach vorn wegziehen, der graue Mehrfachstecker ist an das Gebläse geklipst. Erst das Gegenstück ab und dann beim Unterteil eine kleine Nase drücken und den Stecker nach oben wegziehen. Das Gebläse raus, neues rein und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.

Wie wäre es mit dem?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../913824037-223-2127?...

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 19:09

Danke für die Anleitung; klingt so als könnte ich das selbst hinkriegen ;)

Meint ihr ein gebrauchtes teil macht nicht bald auch ärger? Hat ja bestimmt auch schon ein paar betriebsstunden auf dem Buckel!?

Die Gefahr besteht natürlich. Ich bin das Risiko eingegangen.

Passe aber auf wenn Du die 3 Schrauben der unteren Verkleidung löst. Das sind ganz empfindlichliche Laschen, wenn die kaputt gehen, wird es schwierig die Verkleidung wieder fest zu bekommen.

Den Lüfter aus dem Link hatte ich mir auch schon gemerkt, hatte dann aber das Glück heute morgen einen vom Verwerter zu bekommen.

Meint ihr ein gebrauchtes teil macht nicht bald auch ärger? Hat ja bestimmt auch schon ein paar betriebsstunden auf dem Buckel!?

Stimmt ..

dein jüngste gebrauchtes zu erwerben währe aus dem Jahr 2005.

da Modell Reihe 97-2005

Min.13 Jahre alt!

Neu ...mit Gewährleistung kostet er Circa 100€ Hausmarke nicht OEM

Gibt es auch gebrauchte zu dem Kurs angeboten werden

ist dir es Wert 60€ zu sparen

Bei Einbau gebrauchtes Teil auch keine Gewährleistung !

ORIGINAL wenn überhaupt noch lieferbar keine ich den Preis nicht aber hier vielleicht !

Frage doch Mal unverbindlich beim ;) nach dem Preis, inklusive der herumkriegerei im Fußraum für diese Tolle Reparatur!

Habe das Gebläse von Polar-parts.de für ca 70,- seit 4 jahren und 120tkm bei fast täglichem Einsatz im v70. Ist mir damals selbst von einem erfahrenen Elchtreiber empfohlen worden, der damit auch diverse Elche bestückt hat und keine Probleme hatte..

 

Dem Ruf als Billig-Schrott-Vertreiber wird Polar-parts eigentlich nur bei Fahrwerksteilen gerecht, wie mir scheint.

PP ist vielleicht in diesem Fall nicht der Schlechteste muss jeder selbst entscheiden.

Benzinpumpe Relais GB würde ich da nicht bestellen. :)

Ich kaufe auch bei Polarparts und hatte bis her keine Probleme. Man muss nur wissen was man will :)

Mein Gebläse vom Schrotti ist von 2005, also schon mal neu gekommen. Garantie habe ich nicht, nur zwei Wochen Umtauschrecht. Chance ist 50/50 das er auf Dauer hält. Ich bin immer Optimist, also hält er.

Ich hatte mir das Gebläse von Hella gegönnt. Bis jetzt habe ich das nicht bereut. Ist allerdings erst zwei Jahre her.

Habe gestern ein neues Hella/Behr-Gebläse bekommen - Für 135 Euro in der Bucht ersteigert. Das Ding war in 20 Minuten eingebaut, sowas müsste wirklich jeder schaffen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sicherung Gebläse brennt ständig durch