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Sicherung Kommt ohne erkennbaren Grund
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem an dem ich nun schon seit Tagen suche.
Während der Fahrt zur Arbeit fiehlen plötzlich Radio und die Tachoinstrumente aus, als ich nachsah war die 10A Sicherung gekommen über die außerdem die Innenraumbeleuchtung, die Zentralverrieglung und die Anschnallüberwachung laufen.
Die Sicherung hab ich gewechselt, bin nach hause gefahren, hab gedacht : wer weiß warum die gekommen ist.
Am nächsten Tag das selbe.
Dann hab ich gedacht: vielleicht liegts an meinem Radio(nicht Original)--> neue Zuleitung gezogen
Es hat 3 Tage(und einige Kilometer) funktioniert dann wieder das selbe. ich hab dann kurz die Sicherung gewechselt,
bin weitergefahren, nach 2 Minuten Fahrt wieder rausgeknallt.
Als die Sicherungen kamen wurden keine Schalter betätigt, es war während der Fahrt.
Die Innenleuchten hab ich auf sichtbare Spuren kontrolliert, das Radio konnte ich ausschließen, jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Das nächste was ich versuchen würde ist : jeden Verbraucher an der Sicherung extra absichern.
Dazu bräuchte ich allerdings einen Schaltplan
Auto: Volvo S40 1,8l BJ 96
Ich würde mich sehr über Tipps oder den passenden Schaltplan freuen
mfg Johannes
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10 Antworten
Das Aufteilen auf mehrere Sicherungen wird fast nicht möglich sein, da die Hersteller die Kabelbäume irgendwo im Fahrzeug zusammenführen. Und dort müsstest du ja alles auftrennen, aber die Stelle wo der Kabelbaum zusammengefasst ist, wird auch im Schaltplan nicht zu sehen sein.
Ich würde so vorgehen das ich alle betroffenen Verbraucher alle Reih um abklemmen würde.
Und immer nur ein Verbraucher dran lassen... Wenn dann die Sicherung kommt, dann müsste es dieser Verbraucher sein.
Mal einige meiner "blöden" Ideen die ich hatte als ich deinen Beitrag gelesen habe:
** Beim Reinschieben des Radios ein Kabel gequetscht, welches nun bei Fahrt und Vibration gegen das Gehäuse des Radios Kurzschluss macht
** Zubehör-Radio falsch angeschlossen
** Steuergerät der Zentralverrieglung eine Macke (interner Fehler bzw Kurzschluss)
** Zentralverrieglung schwer gängig, deshalb zu viel Strom
** Irgendwo Wasser rein gelaufen, wo Ströme fliesse die nicht fliessen sollen
Auch wenn du geschrieben hast dass du das Radio auschliessen kannst, hab ich einfach mal so meine Gedanken hingeschrieben. Meist hilft sowas um in die richtige Richtung zu "laufen"...
Good luck
Bandit
Hallo Bandit
Danke für deine Antwort
imgrunde ist das Problem bei der Fehlersuche, dass teilweise über Tage und hunderte Kilometer alles tadellos funktioniert.
Weißt du wo beim Volvo gerne mal Wasser reinläuft?
Das wäre noch eine Hilfe beim Fehlersuchen.
Das Radio kann ich insofern ausschließen, das ich vor dem Fehler an der Verkabelung nichts geändert habe, und die Dauerstomleitung die über die Sicherung läuft komplett neu gezogen habe.
Wenn ich die Einzelteile nicht extra absichern kann, hab ich keine Ahnung wie ich weiterkommen soll.
mfg Johannes
Zitat:
Original geschrieben von Gomez89
Wenn ich die Einzelteile nicht extra absichern kann, hab ich keine Ahnung wie ich weiterkommen soll.
mfg Johannes
Wie du hast die Leitung neu gezogen? Erst kürzlich? Oder wegen genau diesem Problem?
Oft kommt es auch vor dass Leitungen (auch nachträglich verlegte) gerne mal an der Karosserie scheuern und so Kurzschlüsse verursachen.
Ich hab doch eigentlich oben beschrieben wie man vorgehen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Ich würde so vorgehen das ich alle betroffenen Verbraucher alle Reih um abklemmen würde.
Und immer nur ein Verbraucher dran lassen... Wenn dann die Sicherung kommt, dann müsste es dieser Verbraucher sein.
Und das musst du eben machen wenn wieder die Sicherungen desöfteren rausfallen.
Solong
Bandit
PS: Mit Wasser ist nur eine Vermutung, wie alles was hier geschrieben wird, da nur du, der selbst vorm Auto steht, nach allem schauen kann
Ich hab die Leitung wegen dem Problem neu gezogen, weil ich dachte dass das neue Radio vielleicht zu viel Strom zieht.
Morgen werd ich weitersuchen.
einen Schaltplan könnte ich gut gebrauchen
mfg Johannes
wenn dein radio tatsächlich mehr strom ziehen würde dann hätte auch ein neues kabel nicht geholfen, da muss dann eine größere sicherung rein. ausserdem haben die radios meistens vergleichbare werte, was den strom angeht. damit will ich sagen dass du auf keinem fall eine größere sicherung nehmen sollst, sondern woanders nach dem fehler suchen solltest.
mfg, sergej
Zitat:
Original geschrieben von RuPo-NMS
auf keinem fall eine größere sicherung nehmen sollst
Bitte keine größere Sicherung verwenden, denn sonst schmelzen die Leitungen anstatt der Sicherung.
Solong
B
PS: Aber den Sinn der neuen Leitung versteh ich noch nicht ganz, ist denn das neue Radio jetzt an einer anderen Sicherung abgesichert?
Hallo Gomez,
hatte vor kurzem dasselbe Problem, allerdings lagen zwischen den Sicherungs-defekten bei mir einige Tage bzw. Wochen. Dann schließlich, beim Ausfahren aus der Garage löste sich das auf diese Weise:
Nach dem Schließen des Garagentores stieg ich wieder ein, Motor lief, Gurtwarner klickte nur noch in langsamen Takt und Instrumentenbeleuchtung wurde im Takt des Gurtwarner-Klickens heller und dunkler - einen Augenblick später war dann wieder die Sicherung raus. Neue eingesteckt, aber der Gurtwarner klickte fortan nicht mehr. Seitdem (ca. 2 Monate) keine Probleme mehr mit der Sicherung gehabt, und Gurtwarner ist nicht nötig, bin sowieso "automatischer Anschnaller".
Demnächst, allerdings frühestens in einer Woche (zuviel Arbeit jetzt) werde ich mal die Zuleitung zum Gurtwarner kontrollieren, kann natürlich mehrere Ursachen haben, abisoliertes Kabel/Stecker etc., leicht zugänglich unterm Sitz oder schwer zu finden im Kabelbaum (dann finde ICH das eh' nicht).
Untersuche doch mal in dieselbe Richtung, vielleicht ist's ja bei Dir dieselbe Ursache.
Bis denne...
Popenne
@Sergej+Bandit
Natürlich hab ich die neue Radiozuleitung extra und passend zum verwendeten Querschnitt abgesichert.
Das neue Radio war in den Kennweten schon mit max. 10A Stromaufnahme angegeben. Deswegen die Entscheidung zur neuen Zuleitung.
@ Popenne
Vielen Dank für deinen Hinweis. In der Richtung werde ich weiter suchen.
klingt sehr plausibel.
mfg Johannes
Mahlzeit,
hatte auch ne zeit lang flackern der beleuchtung im innenraum incl radioausfall usw..bei mir waren es korrodierte rücklichter,alle ausgetauscht und alles ok.
mfg
Hallo zusammen
heute habe ich nochmal den kompletten Innenraum auseinandergepflückt und versucht den Fehler bei der Anschnallüberwachung oder der Innenraumbeleuchtung zu finden.
Ich vermute ich habe den Fehler gefunden.
Vermutlich war es der Anschluss der Kofferraumleuchte, der Kontakt mit der Karroserie gegeben hat.
An dem Leuchtenanschluss waren noch Spuren von einem Kurzschluss zu finden.
Ich danke allen für die Hilfe.
Sollte die Sicherung nochmal fliegen melde ich mich.
mfg Johannes