ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sicherung Lichtmaschine?

Sicherung Lichtmaschine?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 5:00

Hallo zusammen,

ist das die Sicherungsbox für die Lichtmaschine? Befindet sich direkt neben dem Minuspol der Batterie (aber Plus ist natürlich geklemmt).

http://www.ebay.de/.../310636666072?...

Die Teilenummer wäre: 4b3 937 505

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 8:45

Der Vollständigkeit halber...

Habe heute bei Audi nachgefragt. Die Sicherung ist für Lichtmaschine und Anlasser.

Hintergrund der Nachfrage:

Ich habe einen Ruhestrom zwischen 2 und 4A (meist 3,7A). Diesen konnte ich über die benannte 200mA Sicherung messen. D.h. vermutlich zieht die Lichtmaschine aufgrund defekter Dioden Strom und entleert dadurch die Batterie.

Moin moin

Habe zur Zeit ein ähnliches Problem, das er beim starten fast abstirbt, die Batterie nach ein paar Tagen stehen leer ist und die Voltanzeige zwischen 13,5 und 14Volt steht, je nachdem wieviele Verbraucher laufen.

War gerade in der Werkstatt der sollte mal schauen ob man das messen kann, BAtterie soll ok sein und LAdestrom von der Lima ebenfalls.

Kannst du mir vielleicht kurz erläutern wie und wo man was messen kann. Elektrik ist leider nicht so mein FAchgebiet.

Muss dazu sagen das meien Lima immer noch die ersteist und inzwischen 285 000 runter hat.

Gruss Scholli

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 19:42

Folgende Vorgehensweise zur Messung:

1. Zündung aus und Batterie am Minuspol abklemmen

2. Sicherungsdeckel neben Minuspol entfernen (200A Sicherung für Lichtmaschine und Anlasser)

3. Schraube (unter der Abdeckung) für das Pluskabel zur Batterie hin lösen

4. Multimeter mit 10 oder 20A Bereich zwischne dem Pluskabel und der abgeschraubten Stelle anklemmen

5. Batterie anschließen

=> fließt nun ein merklicher Strom (> 50mA), dann wird wohl die Lichtmaschine Strom ziehen. Bei mir waren es anfangs ca. 2A dann bis zu 3.7A

Punkt 4 und 5 können auch vertauscht werden, aber dann aufpassen, dass man nicht selbst die Strombrücke ist. Vorsicht ist geboten! (auch wenn es nur 12V sind)

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Moin moin

Habe zur Zeit ein ähnliches Problem, das er beim starten fast abstirbt, die Batterie nach ein paar Tagen stehen leer ist und die Voltanzeige zwischen 13,5 und 14Volt steht, je nachdem wieviele Verbraucher laufen.

War gerade in der Werkstatt der sollte mal schauen ob man das messen kann, BAtterie soll ok sein und LAdestrom von der Lima ebenfalls.

Kannst du mir vielleicht kurz erläutern wie und wo man was messen kann. Elektrik ist leider nicht so mein FAchgebiet.

Muss dazu sagen das meien Lima immer noch die ersteist und inzwischen 285 000 runter hat.

Gruss Scholli

Meine LiMa lädt auch wie gewohnt, zieht aber dennoch Strom aus der Batterie!

Am einfachsten ist ein Zangenamperemeter, dieses einfach in die Masseleitung und los gehts... ;)

Habe das mal gemessen und es sind etwa 2, 15 die ich da messe

Habe das mal gemessen und es sind etwa 2, 15 die ich da messe. Aber meine Batterie ist wohl zeitgleich gestorben. Oder ist deiner nach dem aufladen auch fast gestorben beim anlassen?

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Habe das mal gemessen und es sind etwa 2, 15 die ich da messe. Aber meine Batterie ist wohl zeitgleich gestorben. Oder ist deiner nach dem aufladen auch fast gestorben beim anlassen?

Ja... Liegt wohl daran, dass die LiMa und der Anlasser gleichzeitig Strom ziehen und die Batterie nach einer (oder mehreren) Tiefentladungen nicht mehr soviel Kapazität hat und max. Strom bringt. Bei mir waren es anfangs auch so um die 2A, dann 3,7A...

Bin gerade am Prüfen, ob eine Reparatur der LiMa möglich ist und was das kostet. Dazu muss ich aber erstmal den Unterfahrschutz abbauen und die Nummern der LiMa abschreiben...

Ja das muss ich auch noch machen aber es kommen eh nur die 120 oder 150A Lima in Betracht und ich habe jetzt mal eben 5 Stunden gesessen um eine zu finden. Ist aber nicht so einfach.

Gibt ne Seite da bekommt man Lager, Regler und Kohlen einzeln. Glaube es war sowas wie www.Lichtmaschinen.de oder sowas

Teilenummern sind wahrscheinlich diese hier

038903018 F/FX für die 120A

038903018 D/DX für die 150A

Zitat:

Original geschrieben von MrDressman84

Der Vollständigkeit halber...

 

Habe heute bei Audi nachgefragt. Die Sicherung ist für Lichtmaschine und Anlasser.

 

Hintergrund der Nachfrage:

Ich habe einen Ruhestrom zwischen 2 und 4A (meist 3,7A). Diesen konnte ich über die benannte 200mA Sicherung messen. D.h. vermutlich zieht die Lichtmaschine aufgrund defekter Dioden Strom und entleert dadurch die Batterie.

wie kommst du zu der erkenntnis das die lima diesen strom zieht ?

 

defekte diode kenn ich nur das dann diese wicklung keinen strom mehr erzeugen kann

 

strom verbrauche kann der regler in der lima aber der wird weggeschalten wenn zündung aus , sollte zumindest so sein

 

desweiteren hat das auto ja auch schon nen bus system , was sich auch erst nach gewisser zeit "schlafen legt"

 

ne ruhestrommessung / diagnose geht so das man das auto "schlafen legt" zündung aus in der fahrertüre die schlossfalle verriegelt , haube auf und im pluskabel ein amperemeter in reihe an schliesst

 

dann sieht man was da für strom fliesst

 

wenn der ruhestrom zuviel ist kannst dann anfangen mit verbraucher abklemmen , anlasser hauptleitung , lima hauptleitung , wenn da kein befund dann kannst im sicherungskasten immer eine sicherung ziehen und schauen was das messgerät anzeigt

 

Mfg Kai

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 20:15

1. Messung: Gesamtstrom ca. 3.8A ab Batterie

2. Messung: Strom über 200A Sicherung ca. 3.7A

3. Messung: Alle Sicherungen gezogen und Messung über 200A Sicherung ergibt ca. 3.7A

4. Messung: Alle Sicherungen gesteckt außer die 200A Sicherung für LiMa/Anlasser und ich messe 0.07A

=> LiMa/Anlasser Stromzweig zieht ca. 3.7A

Zur Technik:

Meistens werden Thristoren ("schaltbare Dioden") verbaut. Bei realen Bauteilen mit Sperrschicht fließt immer ein sehr geringer Sperrstrom. Zum Beispiel durch Alterungsprozesse oder thermische Überlast kann es zur (Teil-)Zerstörung der Sperrschicht(-en) kommen und bei geringeren Sperrspannungen kann es zu höheren Sperrströmen kommen. Es kann aber auch der Fall auftreten, dass die Diode (Sperrschicht) dann immer sperrt, d.h. es können keine Ladungsträger mehr die Barriere überqueren. Das kann z.B. auch durch einen thermischen Effekt auftreten, wobei dann quasi eine Isolationsschicht entsteht.

Wenn man sowas genauer betrachten möchte, dann sollte man sich an einen Ingenieur für Werkstofftechnik wenden...

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 20:16

Original LiMa laut Typenschild: 038 903 018 DX 04

Kosten liegen bei ca. 500-600 Euro je nach Händler.

Zitat:

Original geschrieben von MrDressman84

1. Messung: Gesamtstrom ca. 3.8A ab Batterie

2. Messung: Strom über 200A Sicherung ca. 3.7A

3. Messung: Alle Sicherungen gezogen und Messung über 200A Sicherung ergibt ca. 3.7A

4. Messung: Alle Sicherungen gesteckt außer die 200A Sicherung für LiMa/Anlasser und ich messe 0.07A

=> LiMa/Anlasser Stromzweig zieht ca. 3.7A

da fehlt mir aber noch die messung

 

1: pluskabel an lima abgeklemmt

2 : pluskabel an anlasser abgeklemmt

 

in deiner messung 4 hast du zwei mögliche ursachen drinn was ne 50 % trefterquote ergibt ,wäre unschön du baust ne neue lima rein und dann liegt`s doch am anlasser !

 

Mfg Kai

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

Zitat:

Original geschrieben von MrDressman84

1. Messung: Gesamtstrom ca. 3.8A ab Batterie

2. Messung: Strom über 200A Sicherung ca. 3.7A

3. Messung: Alle Sicherungen gezogen und Messung über 200A Sicherung ergibt ca. 3.7A

4. Messung: Alle Sicherungen gesteckt außer die 200A Sicherung für LiMa/Anlasser und ich messe 0.07A

=> LiMa/Anlasser Stromzweig zieht ca. 3.7A

da fehlt mir aber noch die messung

1: pluskabel an lima abgeklemmt

2 : pluskabel an anlasser abgeklemmt

in deiner messung 4 hast du zwei mögliche ursachen drinn was ne 50 % trefterquote ergibt ,wäre unschön du baust ne neue lima rein und dann liegt`s doch am anlasser !

Mfg Kai

Natürlich werde ich das noch messen, wenn er mal auf der Bühne ist. Ansonsten kommt man ja nicht so toll hin. Aber warum sollte der Anlasser Strom ziehen? Und wenn, warum so wenig? Würde man sicherlich den Anlasser hören! Außerdem ist der Anlasser über einen Magnetschalter mit Klemme50 geschalten.

Außerdem hab ich gerade noch das hier gefunden:

http://www.audifieber.de/.../...-entl%C3%A4dt-sich-weiter-mit-3-Ampere

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sicherung Lichtmaschine?