- Startseite
- Forum
- Motorrad
- ...weitere
- Sicherung MZ Baghira brennt sofort durch beim einstecken
Sicherung MZ Baghira brennt sofort durch beim einstecken
Hallo zusammen,
Ich bin eine MZ Baghira am aufbereiten (kleinere arbeiten).
Als ich letztens eine kurze Testfahrt machen wollte, viel sie nach bereits 1-2 minuten im 2. gang aus (keine Batterie).
Danach habe ich die Batterie voll geladen und wollte sie wieder reinmachen. Leider brannten mir da sofort 2 Sicherungen durch. Nun habe ich die Sicherung (20, gelb) und auch die (15er,blau) ersetzt. Wenn die Batterie drinn ist und ich die Sicherung (20, gelb) reinstecke funkt es und sie brennt sofort durch. Ich habe bereits mehrere Sicherungen verbraten. keine Chance das Motorrad zu starten. Die sicherung brennt immer sofort durch. Ein offenes Kabel oder sonstiges habe ich auf längere erste Blicke nicht gefunden. (bei der Testfahrt hat es geregnet). Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ? was kann ich da noch versuchen ? Ich bin dankbar für jede Antwort und hilfe!
Bemerkung nebenbei: Das (+) kabel welches an die Batterie kommt besteht aus zwei Kabel die man übereinanderlegt um an die batterie anzuschliessen, habe ich so noch nie gesehen.
(nebenbei: Immer wenn ich sie im neutralen gestartet habe und in den ersten gang wollte, machte sie einen kleinen "sprung" nach vorne und schaltet aus. im ersten Gang mit
angezogener kupplung lässt sie sich aber normal
starten.) Könnte mir evtl auch da jemand weiterhelfen ?
Vielen lieben Dank für alle Antworten!
Lg
Ähnliche Themen
6 Antworten
Irgendwo wird wohl ein Kurzschluss sein.
Zitat:
@jkb777 schrieb am 17. Oktober 2024 um 23:04:30 Uhr:
...
Bemerkung nebenbei: Das (+) kabel welches an die Batterie kommt besteht aus zwei Kabel die man übereinanderlegt um an die batterie anzuschliessen, habe ich so noch nie gesehen.
@jkb777
Der blau markierte Nebensatz zeigt mir, daß du dich bisher noch nicht ausführlich mit der Elektrik auseinandergesetzt hast.
Die dickere Plusleitung geht direkt zum Arbeitskontakt des Anlasserrelais und von dort weiter zum Anlassermotor. Der Starterstromkreis ist nicht abgesichert. Die dünnere Plusleitung ist abgesichert und für die restliche Bordnetzversorgung zuständig. Insofern ist es doch logisch, daß zwei Leitungen am Pluspol angeschlossen sind. Es ist auch gebräuchlich, daß die beiden Pluskabel nur mit einem Kabelschuh am Batteriepluspol festgeschraubt werden.
Gruß Wolfi
PS: Zieh mal den Stecker am Reglergleichrichter ab, bevor du die nächste Sicherung reinsteckst.
Die leere Batterie ist ein klares Indiz dafür, daß ein Problem mit dem Ladesystem des Motorrads besteht. Durch das Auftrennen des Steckverbindung am Reglergleichrichter eliminiert man einen eventuellen Kurzschluß an einer Limawicklung oder am Regler selbst, sodaß dann auch die Hauptsicherung nicht mehr durchbrennt.
Edit: Habe dir noch einen händisch beschrifteten Schaltplan angehängt. Der Reglergleichrichter sitzt hinter der Frontmaske und nach dem Abklemmen dieses Bauteils fliegt die Sicherung nicht mehr.
Der nächste Schritt wäre dann das ohmsche Durchmessen der drei Wicklungen des Drehstromlimastators gegeneinander sowie auch jede einzelne Wicklung gegen Masse. Gegenüber Masse muß jeweils ein unendlich hoher Widerstand vorhanden sein, die Wicklungen untereinander müssen annähernd den gleichen Widerstandswert von etwa 1 Ohm haben. Passen diese Widerstandsmeßwerte, muß ein neuer Regler her.
@Alex1911
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Mit der Elektronik kenne ich mich definitiv sehr schlecht aus. Das ist keine meiner Stärken leider. Daher auch die Frage..
ich werde deinen Vorschlag gleich mal probieren, aber was kann ich machen wenn ich den Reglergleichrichter wieder anschliesse und die Sicherung gleich wieder durchbrennt ?
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und deine ausführliche Antwort!
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 18. Oktober 2024 um 10:45:33 Uhr:
Der Reglergleichrichter sitzt hinter der Frontmaske ...
@jkb777
Die blau markierte Aussage gilt für die Yamaha XTZ 660, deren Motor auch die MZ antreibt.
Die Einbauposition des Reglergleichrichters (Pos. 28) bei der MZ Baghira findest du in der beigefügten Skizze (Bild 1) sowie auf dem beschrifteten Foto (Bild 2), falls du dieses Bauteil aufgrund deiner lückenhaften Elektrik-/Elektronikkenntnisse nicht findest.
Gruß Wolfi
PS: Handelt es sich bei der MZ um dein eigenes Bike?
@jkb777
Schau auch mal hier… https://mz-forum.com/viewtopic.php?...
Hallo Zusammen
Vielen Dank für die Antworten und die Erklärungen!
@Alex1911 @Martin P. H.
Ich habe das problem gefunden und heute behoben. Sicherung bleibt jetzt drinn und das Motorrad läuft nun einwandfrei.
Ich wollte gleich weitermachen und einen neuen Tacho (Digital) verbauen. Der jetzige Tacho ist nicht original und funktioniert nicht.
Aus diesem Tacho kam ein riesiger Kabelsalat. Leider habe ich hierzu auch kein Schema. Nun folgende Frage/Probleme :
Der neue Digitaltacho (von Koso (universal)) hat kein Kabel für das Standlicht/Abblendlicht Des weiteren hat die Baghira selber kein ausgehendes Kabel für die Kontrolleuchte (Motorleuchte). Wisst ihr wo der Öldrucksensor bei der Baghira sitz ? oder hat die von 2002 gar keinen ?
Die Blinker konnte ich anschliessen, auch die Neutralleuchte.
Wenn ich aber den kleinen Hebel ziehe für das Vollicht, geht der Tacho kurz aus und wieder an.
Ich müsste somit noch die Kontrolleuchte und das Standlicht kabel irgendwie anschliessen.
Komme da momentan nicht weiter...
Habt ihr da Tipps oder kennt ihr diesen Fall ?
Bin mir nicht sicher ob der Tacho "Koso" überhaupt das Standlicht anzeigt. Des weiteren bin ich mir nicht sicher ob die Baghira ein Kabel für die Kontrollleuchte hat und für die Ölleuchte (Temperaturalarm leuchte). Da der vorherige besitzer beim Tacho ziemlich gepfuscht hat ist es schwehr nachzuvollziehen. 3 Braune kabel stehen einfach leer. Ich habe auch keinen Öldrucksensor gefunden.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !
Anbei ein Bild vom Tacho inkl. Schema.