ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sicherung-Nr 31 haut ständig durch, Kombiinstrument

Sicherung-Nr 31 haut ständig durch, Kombiinstrument

Themenstarteram 12. März 2005 um 19:07

Dachte, ich hätte einen Stecker-Wackler hinten am Kombiinstrument, weil Tank+Tempanzeige rumirren, die anderen gehen noch normal. Hatte Kombi raus, Stecker ab, alles wieder fest und mit dem Klipp gesichert...sieht quasi gut aus. Es haut jedoch nach paar Minuten immer die eine dicke 15A Sicherung durch (von insgesamt 4 zuständigen Kombi-Sicherungen im Kasten vorne). Offenbar gibt es irgendwo einen Kurzschluss (vom Tank-Geber her, Temp.-Geber ?) für diese zuständige Sicherung-Nr 31. Hat jemand ne Idee, wie ich die Ursache finde?

1) Evtl. Tank-Geber oder den Temp-Geber abklemmen (irgendwo, wo ?) , um Kurzschlussquelle zu finden ?

2) Ist das Kombiinstrument hin und muss evtl. neu?

Vielleicht hatte jemand so was ja auch schon mal

Bereits vielen Dank für Tipps

Gruss Hack

PS

Muss morgen unbedingt nach Berlin (hin/zurück). Hoffe, Kühlkreislauf / Thermostat arbeitet ohne Irritationen .....einwandfrei ...und lässt sich durch so was nicht beeinflussen.

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 13. März 2005 um 22:36

Wagen läuft zwar auch ohne Tank-/Temp-Anzeige bestens, aber ist doch blöd ohne :(

Würde evtl. Fehlerspeicher auslesen was verraten?

am 14. März 2005 um 10:41

Hmmm...

schätz mal das dein Tacho ne grössere macke hat....

Ob die Fehlerdiagnose das findet ist fraglich,

lass mich aber gern besseren belehren!!!

 

aber das temp & Tank spinnt hatte ich

auch schon 2 mal... (kältebedingt)

Themenstarteram 14. März 2005 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Hmmm...

schätz mal das dein Tacho ne grössere macke hat....

Ob die Fehlerdiagnose das findet ist fraglich,

lass mich aber gern besseren belehren!!!

aber das temp & Tank spinnt hatte ich

auch schon 2 mal... (kältebedingt)

hhmm, bei mir haut ja immer gleich die Sicherung raus....ist wohl irgendwo ein kurzer drin. BMW meinte eben am Tel, Fehlersuche wäre ne größere Sache, da Fehlerspeicher dazu nix sagen wird. Tja, wenn die erstmal suchen müssen...... Arbeitsstunden....und wenn Kombi, kostet das Ding allein schon 350,- :( Mein Kombi hat hinten den Aufdruck "Made in Australia" , ...... haben die auf der Südhalbkugel etwa andere Halbwertzeiten ? :confused:

Re: Sicherung-Nr 31 haut ständig durch, Kombiinstrument

 

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

Dachte, ich hätte einen Stecker-Wackler hinten am Kombiinstrument, weil Tank+Tempanzeige rumirren, die anderen gehen noch normal. Hatte Kombi raus, Stecker ab, alles wieder fest und mit dem Klipp gesichert...sieht quasi gut aus. Es haut jedoch nach paar Minuten immer die eine dicke 15A Sicherung durch (von insgesamt 4 zuständigen Kombi-Sicherungen im Kasten vorne). Offenbar gibt es irgendwo einen Kurzschluss (vom Tank-Geber her, Temp.-Geber ?) für diese zuständige Sicherung-Nr 31. Hat jemand ne Idee, wie ich die Ursache finde?

1) Evtl. Tank-Geber oder den Temp-Geber abklemmen (irgendwo, wo ?) , um Kurzschlussquelle zu finden ?

2) Ist das Kombiinstrument hin und muss evtl. neu?

Vielleicht hatte jemand so was ja auch schon mal

Bereits vielen Dank für Tipps

Gruss Hack

PS

Muss morgen unbedingt nach Berlin (hin/zurück). Hoffe, Kühlkreislauf / Thermostat arbeitet ohne Irritationen .....einwandfrei ...und lässt sich durch so was nicht beeinflussen.

Schau mal den Kabelbaum der Heckklappe an,da könnte ein Kabelbruch dafür zuständig sein,das es dir die Sicherung raushaut.

Dafür mußt aber den Gummimantel aufschneiden,sonst siehst das nicht.......

Entweder löten oder Reparaturkabelbaum für etwa 70 Euro einbauen.;)

 

Greetz

Cap

am 14. März 2005 um 16:07

mir sind die sicherungen der blinker ect immer raus geflogen...wusste keinen rat und habe das irgendwann mal gründlich untersucht, wobei sich herausstellte, dass vin irgendwo mal wasser in die blinker eingedrungen ist...habe das ding dann getrocknet und dann gings wieder...kann es bei dir eventuell sein, dass sowas in irgendeiner weise mal bei dir vorgekommen ist?

Themenstarteram 15. März 2005 um 9:27

Ok, werde mal etwas bei den Kabeln gucken, ob irgendwo unerwünschter Massekontakt (auch mal Hecklappe, ...geht übrigens auch ohne Aufschneiden, da Kabelbalg reingepoppt). Gemacht / gebastelt habe ich übrigens nix am Wagen, was Grund sein könnte. Das einzige was an dem Tag/Ausfall anders war, ....`bin 3 Sek. über gefroren Waldboden mit Wellblecheffekt gefahren. 15 Min später beim erneuten Starten gingen Tank-/Tempanzeige nicht mehr, da Sicherung-Nr31 durch:(

am 15. März 2005 um 11:46

Also es ist das gleich Problem was ich auch hatte.

Kabelbaum Heckklappe!!! 100%ig!

Schneid die Isolierung auf, Mach die Kabel sauber zusammen, das wars...

Ist so ne Art Soll-Bruchstelle ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

Ok, werde mal etwas bei den Kabeln gucken, ob irgendwo unerwünschter Massekontakt (auch mal Hecklappe, ...geht übrigens auch ohne Aufschneiden, da Kabelbalg reingepoppt). Gemacht / gebastelt habe ich übrigens nix am Wagen, was Grund sein könnte. Das einzige was an dem Tag/Ausfall anders war, ....`bin 3 Sek. über gefroren Waldboden mit Wellblecheffekt gefahren. 15 Min später beim erneuten Starten gingen Tank-/Tempanzeige nicht mehr, da Sicherung-Nr31 durch:(

Ich meine am Heckklappenkabelbaum nicht die Stellen,wo die Kabel in der Karosse oder in der Heckklappe verschwinden,sondern den Punkt,wo der Kabelbaum am Heckklappenscharnier an der Knickstelle entlangführt.

Da dies bei tiefen Temperaturen und auch durch das ständige Klappe öffnen/schließen unter enormen Belastungen steht,kann die Aderisolation grad bei den älteren E36 an dieser Stelle häufig brechen,was zu diversen seltsamen Phänomenen führt,die das komplette Auto verrückt spielen lassen können.

Schneid die Isolierung auf und untersuch die Knickstelle,bin mir ziemlich sicher,das es daran liegt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. März 2005 um 12:57

klasse, Eure Aufmerksamkeit und Tipps, Jungs. Der Wagen steht heute super trocken im Torbogen, da gehe ich nach Feierabend mal sorgfälltig gucken, wie ihr es mir so beschreibt. Wäre ja klasse, wenn ich da was an Kurzschluss / Scheuerstelle ..... finde. Das bekomme ich dann schon wieder hin.....ich werde berichten ;)

Themenstarteram 9. April 2005 um 15:27

Hi Leute,

Tank-/ und Temp-Anzeige gehen wieder:) .

Der Kurzschluss kam vom Bremslicht. Da diese Sicherung auch bei ausgebauten Kombiinstrument rausflog, musste der Kurzschluss woanders liegen. Und siehe da, die Sicherung lautete in Wirklochkeit Nr 46 und war ebenso für das Bremslicht und auch für die Uhr verantwortlich. Beides funzte nicht, bzw. die Uhr ging, war aber nicht mehr einstellbar (fiehl mir Ostern auf).

Habe heute die Rückleuchten aufgemacht und prompt flog mir eine Birne entgegen.

Kurzum, der Fehler ist endlich behoben – was bin ich froh:) . Nochmals vielen Dank für Eure Anteilnahme, Tipps und Hinweise;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sicherung-Nr 31 haut ständig durch, Kombiinstrument