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Sicherung SC6 belegt aber unbekannt
Hallo zusammen.
vielleicht hat hier ja jemand eine Idee bevor ich den Kabelbaum meines Caddy komplett zerlege.
Im Sicherungshalter Innenraum ( C ) ist die Sicherung SC6 belegt ( 15 A )
Es ist an dem Pin auch ein Kabel aufgelegt ( rot/gelb - ca 0,5 - 0,75mm² ) das in dem dicken Kabelstrang im Fußraum verschwindet.
Und nirgendwo im ELSA ist verzeichnet was diese Sicherung genau soll.
Bei einem Modelljahr nach dem von meinem Caddy soll die Sicherung für das Airbag Steuergerät sein und dort das Lämpchen für den deaktivierten Beifahrer Airbag verantwortlich sein.
Doch das Lämpchen bleibt auch an, wenn die Sicherung gezogen ist. Die Kabelfarbe passt ja auch nicht (soll dann angeblich schwarz sein).
Und es wird noch merkwürdiger.
Wenn ich die Spannung an den beiden Kontakten des Sicherungshalters messe, kann ich nur 5,8 Volt messen ?!
Nach Motorstart dann 6,3 Volt ?!
Der Caddy ist ein Caddy Life 1,9 TDI ( 2KB D42 mit BJB Motor und GQR Getriebe) EZ: 7/2004
Warum frage ich das überhaupt ? Habe ich Probleme ?
Ja hab ich. Aktuell sind es das ABS Steuergerät und der Temperatursensor G62 der Probleme macht.
Das Steuergerät wird demnächst getauscht, der Sensor ist aber angeblich getauscht, macht aber weiterhin Probleme.
Dann noch der "Standard" Fehler mit dem Türsteuergerät SAVE möchte nicht.
Aus diesem Grund habe ich mal alle Sicherungen gezogen, gemessen und alle Massepunkte neu verschraubt um sicher zu gehen dass die Probleme nicht darin begründet sind. Und dabei sind mir 3 Sicherungen aufgefallen die in keinem Stromlaufplan den ich vorliegen habe verzeichnet sind. Eine war Klemme 15 zum Radio und eine weitere war die nachgerüstete Anhängerkupplung (jeweils Vorbesitzer). Aber bei der dritten "überflüssigen" scheitere ich und habe keine Idee mehr.
Deshalb die Frage:
Wozu ist die Sicherung SC6 mit 15A und dem rot/gelben Kabel bei dem 2004er Caddy da ?
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13 Antworten
Zieh dir die Stromlaufpläne vom Edka anhand deiner Teilenummer. Glaskugelrsten bringt hier nix.
Wieso Glaskugel ?
Die Infos die ich gepostet habe stammen ja aus dem ELSA Stromlaufplänen. (Hab das Posting gerade noch einmal angepasst) - welche Teilenummer meinst du ?
Meinte die Fahrgestellnummer.
Vielleicht steht im edka aber nicht im elsa....
EDKA ?
Das (ETKA) ist doch nur der Ersatzteilkatalog oder nicht?
Wie geschrieben - alle Infos stammen aus ELSA mit genauer Bezeichnung des Fahrzeugtyps (Verkaufstyp) wie angegeben gesucht.
Und auch für mehrere Baujahre die Belegung gefunden.
Aber keine SC6 mit der Kabelfarbe.in den Plänen.
Wenn du eine aktuelle Version EDKA / ETKA / ELSA zur VErfügung hast, könnte ich die ja per PN die Fahrgestellnummer schicken. Falls sich anhand der Fahrgestellnummer wirklich Änderungen ergeben.
Wie geschrieben. Ich habe nach der genauen Typenbezeichung / VErkaufsbezeichnung gesucht . in einem älteren ELSA
Ich habe sogar gerade einmal das erwin Online von Volkswagen genutzt.
Auch dort kann ich nicht nach meiner VIN suchen, sondern nur nach der Verkaufsbezeichnung.
Und darunter befindet sich auch in keinem der dort verfügbaren Stromlaufpläne die Sicherung 6 mit der Kabelfarbe rot/gelb sondern nur mit der Kabelfarbe schwarz für das Airbag Steuergerät / die Leuchte für den abgeschalteten Beifahrer Airbag.
Hat noch jemand eine Idee ?
Gelb/rot bei 15A ist der N79. Könnte bei der Produktion um einen Platz verschoben worden sein oder undokumentiert nachgefummelt auch während der Produktion.
Erstmal nicht wundern, ist zwar selten aber nicht unüblich.
Schau mal bitte ob SB 27 bei dir mit 10A belegt ist!?
Nein. SB27 ist nicht belegt. und die Kabelfarbe wäre auch gelb/rot (un dnicht rot/gelb) wenn ich das richtig sehe.
N79 - hab ich ja noch nie gehört - "Heizwiderstand für Kurbelgehäuseentlüftung" - was es nicht alles gibt.
Ich habe nun aber schon den Verbraucher hinter der Sicherung gefunden.
Es sind die Scheibenwachpumpen vorn und hinten die über die SC6 abgesichert sind ?!
Wie hab ich es rausgefunden?
Ich habe die CarPort Software genutzt. Alle Steuergeräte "Auto-gescannt" Alle Fehler gelöscht,
Sicherung SC6 gezogen, dann nochmal alle Geräte gescannt und Fehler eingesehen. Und siehe da. Da war der Fehler abgelegt Scheibenwachpumpe front und Heck permanent. Und - natürlich haben die Pumpen auch nicht funktioniert.
So "einfach" kann es manchmal sein.
Aber weder die Kabelfarbe, noch die Sicherung passt irgendwie dazu.
Wenn ich die mir vorliegenden Stromlaufpläne richti ginterpretiere ist für V59 - also die Waschpumpe noch nicht einmal eine Sicherung vorgesehen ?!
Merkwürdig.
Was hab ich da bloß für ein Auto ?
Aber danke trotzdem an alle für die Beteiligung.
Ist denn an der Sicherung SC6 auch ein zweites Kabel vorhanden?
Wegen dem G62 solltest du lieber den Motorkabelbaum prüfen anstatt nochmal den Geber zu wechseln.
naja das 2. "Kabel" ist eben die Leiste der Klemme 15 im Sicherungshalter. Also ja.
Thema G62 - Laut Werkstatt wurde der Temperatursensor getauscht.
Klar ist aber noch nicht welcher getauscht wurde. Wenn es der G83 war, dann ist es kein Wunder dass der G62 noch Fehler wirft. Aber das klärt sich nächste Woche.
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass der falsche getauscht wurde, denn den Kabelbaum "reparieren" habe ich ehrlich gesagt keine große Lust. Ich würde dann eher die beiden Kabel neu ziehen wollen.
Aber mir fehlt noch ein vernünftiges "Auspin-Werkzeug" und natürlich ein Sortiment mit passenden neuen Pins für das Steuergerät - und gegebenenfalls andere Steckverbinder. Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung ?
Ich vermute dass sich in den nächsten Jahren öfter mal eletrische / elektronische Probleme ergeben.
Da kann es nicht schaden, wenn man das passende Werkzeug und "Ersatzteil" auch vorrätig hat.
Denn bei einem Werkstattbesuch bei unbekanntem elektrischen Fehler ist das Auto schnell ein wirtschaftlicher "Totalschaden".
Gab es bei dem Kabelbaum denn schon oft Probleme ?
Was willst du denn da auspinnen ?
Kabel "flicken" wo es kaputt ist und weiter fahren.
Das ist sowieso im Bereich des Anlassers kaputt wo weit und breit kein Stecker in der Nähe ist.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,
dann verschwinden die beiden Kabel des Sensors gleich rechts neben dem Zylinderkopf
in einen großen, gut verklebten Kabelstrang.
Den würde ich nur ungern auseinander nehmen.
Deshalb lieber gleich ein neues Kabel vom Sensor zum Stecker am Motorsteuergerät.
Da würde ich dann die Pins "auspinnen", neue auf die Kabel crimpen und wieder in den Stecker "einpinnen" wollen.
Wenn der Stecker am Steuergerät natürlich genau so gut verklebt ist wie der Strang neben dem Zylinderkopf;
und das Kabel wirklich irgendwo dort defekt sein sollte; dann macht es nicht viel Sinn.
Ich werde es mir in den nächsten Tagen noch einmal genau ansehen.
Wie gesagt: Die Kabel sind im Kabelbaum im Bereich des Anlassers kaputt.
Da kommt man eigentlich gut ran um den zu öffnen und es zu reparieren.
Unlustig wenn so gar nichts mehr zum Schaltplan passt, hab ich in dieser Form noch nicht gehabt, gruselig.