ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sicherung Scheibenwaschanlage

Sicherung Scheibenwaschanlage

Audi A6 C7/4G

Meine Scheibenwaschanlage hat heute die Segel gestrichen, sie brummt noch nicht mal mehr, wenn man drauf drückt. Die SRA tut noch, aber an den Scheiben kommt nichts an, weder vorne noch hinten.

Wie gesagt, man hört auch die Pumpe nicht mehr.

Ist da die Pumpe gestorben oder vielleicht nur eine Sicherung geflogen? Falls Sicherung, welche ist das denn, im Handbuch habe ich in den Auflistungen die Waschanlage nicht gefunden.

Falls jemand was weiß wäre es super, ansonsten muss ich wohl zum :).

Ähnliche Themen
40 Antworten

Beim 4F gab es drei Pumpen und zwei Sicherungen..Eine wohl mit SRA und einem dem Symbol vom Hebel gekennzeichnet..Könnte aber einfach auch nur eingefrorenen zu sein..Handbuch liegt daheim..Sollte aber ähnlich sein m.E.

Im 4F ist die SRA extra abgesichert....

der Motor für Scheiben vorne und hinten ist ein und der selbe.... ändert nur die Drehrichtung.... und hat eine extra Sicherung !

Schau mal genau im Handbuch -Sicherungsträger Fahrerseite.

(Handbuch 4F)

Sicherungsträger links (Fahrerseite)

Nr. 36- Scheinwerfer Reinigungsanlage

Nr 38- Wicheranlage

Ob es beim 4G auch so ist kann ich aber nicht sagen

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 29. Dezember 2014 um 00:50:35 Uhr:

Beim 4F gab es drei Pumpen

Die zeig mir mal.... :D

Der Beitrag war von dir..Bei jedem Behälter und eine für die SRA macht nach Adam Riese drei :)

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 29. Dezember 2014 um 01:00:25 Uhr:

Der Beitrag war von dir..Bei jedem Behälter und eine für die SRA macht nach Adam Riese drei :)

das muss schon sehr lange her sein.... :D

Hatte mich damals auch geirrt...

Es gibt nur einen Behälter im 4F gibt... und 2 Pumpen (2 Sicherungen)

Hab mal schnell ein Bild gemalt vom (einzigen) Behälter ;)

...und den Platz der Pumpen hab ich auch mit eingezeichnet.

Skizze-behaelter

Erinnere mich daran das ich dich nicht mehr zitiere oder nur mit dem Verweis auf 50/50 Chance da von dir :)

Schnell mal skizziert ist klar..NebenJob als Straßenkünstler wäre dir sicher.

Also zwei Pumpen mit zwei Sicherungen...Rechts oder links im Kasten?

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 29. Dezember 2014 um 01:12:36 Uhr:

 

Also zwei Pumpen mit zwei Sicherungen...Rechts oder links im Kasten?

Mein Zweitjob.... :D

Zitat:

(Handbuch 4F)

Sicherungsträger links (Fahrerseite)

Nr. 36- Scheinwerfer Reinigungsanlage

Nr 38- Wischeranlage

Ob es beim 4G auch so (DORT) ist kann ich aber nicht sagen

Ist zumindest mal ein Anhaltspunkt...eventuell hilft es hoinzi bei der Fehlersuche..

Habe mein Handbuch daheim in der Schublade..Ansonsten hätte ich nachgesehen..

am 29. Dezember 2014 um 2:03

Die Scheibenwaschpumpe ist beim 4G nicht extra abgesichert. Die Ansteuerung kommt direkt vom Bordnetzsteuergerät. Ggf. könnte eine Sicherung, die das Steuergerät absichert, durchgebrannt sein.

Falls sichergestellt ist, dass es nicht daran liegt, dass etwas eingefroren ist, würde ich direkt an der Pumpe die Ansteuerung messen, ist beim 4G der schnellste (und einfachste) Weg. Kommt da nichts an, kann man immernoch an den Steuergeräten prüfen (oder die Sicherungen, welche nicht einfach zugänglich sind).

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 6:53

Ich hatte schon vermutet, dass es dafür (keine) eigene Sicherung mehr gibt, denn im Handbuch (dort habe ich natürlich schon nachgesehen, bevor ich hier gefragt habe;)) ist alles Mögliche erwähnt, aber nix, was mit der Waschanlage zu tun hätte.

Eingefroren glaube ich nicht, da würde man die Pumpe immer noch hören, aber da herrscht völlige Stille im Wald. Ich werde mal die Sicherungen vom Bordnetzsteuergerät durchsehen, neige aber im Augenblick dazu zu glauben, dass hier eher die Pumpe das Zeitliche gesegnet hat.

Falls es keine Sicherung ist, fahre ich zum :), die werden die Ersatzteile ja auch erst bestellen müssen.

Würde so ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt? Da kann ich nachher mal reingucken, falls es auch noch mal aufhört zu schneien...

Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben, die Pumpe war kaputt, wurde heute beim :) direkt (ohne Voranmeldung!) ausgetauscht. Ich hatte solange einen Q5, um die eigentlich geplanten Erledigungen machen zu können.

Über den Service kann und will ich mich nicht beschweren. :)

Klingt nach noch Garantie? Glückwunsch..Kannst du wieder spritzen :)

Ich habe Garantie, so lange ich das Ding fahre. Der Rest geht über Wartung & Verschleiß, so gesehen bin ich da völlig tiefenentspannt.

Und ich kann wieder spritzen. Bei dem Wetter nicht das Schlechteste... :D

Hast du die RG gesehen?

Spritzen ist bei dem Wetter elementar - verstehe nicht wieso Audi die Düsen an sich nicht beheizt..der Benz macht das doch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sicherung Scheibenwaschanlage