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Sicherung Stromdieb unterschied Schrumpfschlauch / Steckverbindung ?

Ich brauche einen neuen Stromdieb und kenne bisher nur die Version mit dem blauen Schrumpfschlauch. Nun habe ich aber noch eine Version mit einer Art metallischen, silbernen Steckverbindung gefunden. Die kenne ich nicht. Welche Version ist besser?

Bei der Steckverbindung Version lege ich das Kabel in die auf dem Bild oberen silbernen Buchse, zieh den durchsichtigen Schrumpfschlauch darüber und drücke es fest und stecke es dann zusammen mit dem silbernen Stecker, der am Stromdieb bereits befestigt ist? Oder wie funktioniert das?

Stromdieb
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18 Antworten

Zitat:

@Index schrieb am 24. Dezember 2024 um 19:48:14 Uhr:

Ich brauche einen neuen Stromdieb und kenne bisher nur die Version mit dem blauen Schrumpfschlauch. Nun habe ich aber noch eine Version mit einer Art metallischen, silbernen Steckverbindung gefunden. Die kenne ich nicht. Welche Version ist besser?

Bei der Steckverbindung Version lege ich das Kabel in die auf dem Bild oberen silbernen Buchse, zieh den durchsichtigen Schrumpfschlauch darüber und drücke es fest und stecke es dann zusammen mit dem silbernen Stecker, der am Stromdieb bereits befestigt ist? Oder wie funktioniert das?

Die obere Version bleibt trennbar, das ist Stecker + Buchse.

Man sollte generell niemals Stromdiebe verwenden. Warum nicht ordentlich einen freien Steckplatz in einem der Sicherungskästen nehmen und den neuen Verbraucher ordentlich absichern?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. Dezember 2024 um 20:12:48 Uhr:

Warum nicht ordentlich einen freien Steckplatz in einem der Sicherungskästen nehmen und den neuen Verbraucher ordentlich absichern?

In jeder Anleitung von zb. Dashcams und anderen Geräten wird immer ein Stromdieb verwendet. Noch nie habe ich irgendwo eine Anleitung gefunden, wo freie Steckplätze im Sicherungskasten verwendet wurden. Ich selbst habe meine Dashcam seit einem Jahrzehnt in verschiedenen Autos per Stromdieb verwendet. Nie Probleme gehabt.

Bei einem freien Steckplatz könnte ich testen, ob er auf Dauerstrom oder Zündungsplus läuft. Für wie viel Ampere dieser freien Steckplatz ausgelegt ist, habe ich jedoch keine Ahnung, wie ich das ermitteln soll. Zudem nicht, warum der Steckplatz frei ist und ob es Probleme gibt, wenn ich ihn verwende.

Zitat:

@Index schrieb am 24. Dez. 2024 um 21:5:23 Uhr:

Ich selbst habe meine Dashcam seit einem Jahrzehnt in verschiedenen Autos per Stromdieb verwendet. Nie Probleme gehabt.

Dann verstehe ich die Frage nicht, wenn du so erprobt bist.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 24. Dezember 2024 um 21:19:12 Uhr:

Dann verstehe ich die Frage nicht, wenn du so erprobt bist.

Könntest es mir ja erklären, wenn du die Frage nicht verstehst. Ich habe keinen elektrotechnischen Beruf erlernt, sondern arbeite im Eigenstudium. Gerne auch mit deiner Hilfe. ;)

Ich finde die Variante mit dem Doppelsicherungshalter wesentlich eleganter als die echten "Stromdiebe" die teilweise die Kabel anschneiden und damit den Querschnitt reduzieren.

Wichtig ist nur, dass entsprechend richtig bemessene Sicherungen verwendet werden.

PS.: Allerdings gibt es bei diesen Sicherungshaltern sehr große Unterschiede in der Qualität und Passung.

Zitat:

@Index schrieb am 24. Dezember 2024 um 21:05:23 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. Dezember 2024 um 20:12:48 Uhr:

Warum nicht ordentlich einen freien Steckplatz in einem der Sicherungskästen nehmen und den neuen Verbraucher ordentlich absichern?

In jeder Anleitung von zb. Dashcams und anderen Geräten wird immer ein Stromdieb verwendet. Noch nie habe ich irgendwo eine Anleitung gefunden, wo freie Steckplätze im Sicherungskasten verwendet wurden. Ich selbst habe meine Dashcam seit einem Jahrzehnt in verschiedenen Autos per Stromdieb verwendet. Nie Probleme gehabt.

Bei einem freien Steckplatz könnte ich testen, ob er auf Dauerstrom oder Zündungsplus läuft. Für wie viel Ampere dieser freien Steckplatz ausgelegt ist, habe ich jedoch keine Ahnung, wie ich das ermitteln soll. Zudem nicht, warum der Steckplatz frei ist und ob es Probleme gibt, wenn ich ihn verwende.

Dash Cam Anbieter verkaufen Dash Cams. Die interessiert nicht ob dein Auto abfackelt oder du deinen OEM Kabelbaum zerstörst. Dann muss ich wohl weniger wissen als Ing. der Elektrotechnik als die Dash Cam Marketing jungs.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. Dezember 2024 um 22:21:21 Uhr:

Dash Cam Anbieter verkaufen Dash Cams. Die interessiert nicht ob dein Auto abfackelt oder du deinen OEM Kabelbaum zerstörst. Dann muss ich wohl weniger wissen als Ing. der Elektrotechnik als die Dash Cam Marketing jungs.

Ich schaue Videos von Elektrotechniker und Automechaniker, die ALLE Stromdiebe oder bei höheren Strömen / dickeren Kabel, Sicherungshalter zum Anschließen von diversen Elektrogeräten am Fahrzeug verwenden. Was hat der Dashcam Hersteller damit zu tun?

Verlinke mir mal bitte einen Bericht, wo ein Auto durch einen Stromdieb abgefackelt ist. :rolleyes: Ich finde auf google auf die schnelle keinen. Auch sind meine Fahrzeuge die letzten 10 Jahre nicht abgefackelt. Übrigens könnte es mir auch total egal sein. Habe Grobfahrlässigkeit versichert sowie 100% Erstattung des Kaufpreises.

Dafür, dass du angeblich Ing. der Elektrotechnik bist, bist du keine Hilfe. Wie auch Go}][{esZorN verlängerst Du nur den Beitrag durch inhaltslose Kommentare, die weder mir noch dem Thema weiterhelfen. Nach den Feiertagen kannst du dein Palaver wieder an deine Kunden verkaufen. Ich kann darauf verzichten! Danke!

Wenn ich „angeblich“ schon lese… keinen Plan haben, YouTube Mechaniker sein, gut gemeinte Ratschläge anderer ins lächerliche ziehen und dann über mich auch noch so sprechen als würden wir uns kennen. Du musst noch viel im leben lernen wie es scheint. Hauptsache ‘n Benz im Hof.

Aber um deine Frage zu beantworten bevor ich dich auf die Ignorierenliste setze: Es gibt unzählige E55 und SL55 die dank MB‘s Mechanikern abgefackelt sind. Unser E55 z. B. War kurz davor. Wir hatten eine Flamme im Kofferraum weil sie Scheiße bauten. Da ich den Geruch von verbrannter Isolierung roch hielt ich rechtzeitig an und konnte schlimmeres verhindern. MB hat’s am Ende bezahlt mit fast 3.000 tacken und einiges dazulernen dürfen wie man Garantiearbeiten an 100.000 von Autos nicht ausführen darf.

Oft ist auch ein Auftrennen eines Kabels und Anlöten der Verzweigung möglich, natürlich mit Schrumpfschlauch und vibrationsfreier Befestigung.

Bei den gezeigten, lässt sich jeder Stromkreis einzeln absichern.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. Dezember 2024 um 20:12:48 Uhr:

Man sollte generell niemals Stromdiebe verwenden. Warum nicht ordentlich einen freien Steckplatz in einem der Sicherungskästen nehmen und den neuen Verbraucher ordentlich absichern?

Zitat:

@Index schrieb am 24. Dezember 2024 um 19:48:14 Uhr:

Bei der Steckverbindung Version lege ich das Kabel in die auf dem Bild oberen silbernen Buchse, zieh den durchsichtigen Schrumpfschlauch darüber und drücke es fest und stecke es dann zusammen mit dem silbernen Stecker, der am Stromdieb bereits befestigt ist? Oder wie funktioniert das?

um noch mal auf diese Frage zurück zu kommen, obwohl ich mich ansonsten ja auch gerne an Grundsatzdiskussionen beteilige....

Nach meiner Auffassung:

Die durchsichtige Tülle ist kein Schrumpfschlauch. Deswegen besitzt sie bereits eine Ausbuchtung. Die wird, nachdem die Verbindung Rundstecker-Kabel gecrimpt wurde, einfach nur als Isolierhülse über den Rundstecker geschoben.

Die Verbindung Rundstecker-Kabel muss/sollte vor dem Aufschieben der durchsichtigen Tülle und mit einem extra Crimp-Werkzeug (Crimpzange für unisolierte Verbindungen) durchgeführt werden.

Mit bereits aufgeschobener Tülle wäre das nicht korrekt möglich.

Zitat:

@navec schrieb am 25. Dezember 2024 um 12:06:43 Uhr:

Nach meiner Auffassung:

Die durchsichtige Tülle ist kein Schrumpfschlauch. Deswegen besitzt sie bereits eine Ausbuchtung. Die wird, nachdem die Verbindung Rundstecker-Kabel gecrimpt wurde, einfach nur als Isolierhülse über den Rundstecker geschoben.

Die Verbindung Rundstecker-Kabel muss/sollte vor dem Aufschieben der durchsichtigen Tülle und mit einem extra Crimp-Werkzeug (Crimpzange für unisolierte Verbindungen) durchgeführt werden.

Mit bereits aufgeschobener Tülle wäre das nicht korrekt möglich.

Danke für die Anleitung. Hab dazu ein paar Videos gesehen und auch die Verbindung gefunden. Dort wurde es zwecks Crimpen wie du beschreibst gemacht. Die durchsichtige Hülse hatte aber keiner dieser Verbindungen. Werde mal schauen, wie fest die Isolierhülse dann über der Verbindung steckt und ob man sie anpressen oder erwärmen kann, damit sie sich etwas zusammenzieht.

Zitat:

@Index schrieb am 25. Dezember 2024 um 13:29:00 Uhr:

Werde mal schauen, wie fest die Isolierhülse dann über der Verbindung steckt und ob man sie anpressen oder erwärmen kann, damit sie sich etwas zusammenzieht.

Nein, die Hülsen braucht man nicht erwärmen.

Die sind flexibel und passen stramm übereinander, so dass es wasserdicht ist und sich problemlos auch wieder trennen lässt.

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