1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sicherung USB-Buchsen Mittelkonsole

Sicherung USB-Buchsen Mittelkonsole

Audi
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 11:09

Hallo liebe Community,

ich suche mich hier schon dumm und dämlich und finde nichts... vielleicht stell ich mich auch zu glatt an.

Meine USB-Buchsen vom AMI in der Mittelkonsole unter der Mittelarmlehne sind außer Funktion.

Mein erster Weg wäre natürlich die Sicherung zu überprüfen... ich finde nur nicht welche die richtige Sicherung ist.

Das Fahrzeug war vor kurzem in einer Werkstatt wegen einem Problem mit der Batterie und Elektrik ... dort wurden natürlich auch Sicherungen geprüft und eventuell fehlt jetzt einfach die Sicherung für die Mittelkonsole oder wurde an einem falschen Platz wieder gesteckt.

Ich habe einmal ein Bild angehängt damit ihr wisst um was es geht...

Wer kann mir da helfen und sagen welche Sicherung mit wieviel Ampere wo zu stecken hat...

 

Vorab schon einmal Danke :)

Audi A6 Mittelkonsole USB
Ähnliche Themen
26 Antworten

es gibt keine Sicherung für den USB-Anschluss, die zwei Steckplätze werden direkt vom Steuergerät für Informationselektronik 1 (J794) eingespeist.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:38

Ok Danke das ist doch schon mal ein hilfreicher Tip Danke !

Dann werde ich die Verkabelung einmal überprüfen und gebe euch eine Rückmeldung.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. Februar 2024 um 12:22:47 Uhr:

es gibt keine Sicherung für den USB-Anschluss, die zwei Steckplätze werden direkt vom Steuergerät für Informationselektronik 1 (J794) eingespeist.

Sicher das die nicht eine 12V Spannungsversorgung einzeln bekommt?

beim A4 A5 Q5 ist das so

A6 müsste ich jetzt in der tat lügen ...

@Scotty18 :

Laut Reparaturleitfaden Kommunikation gibt es eine Steckverbindung, 5-fach am Steuergerät für Informationselektronik 1, mit der Belegung:

1 - USB 2 D (+)

2 - USB 1 D (-)

3 - USB 2 D (-)

4 - USB 1 D (+)

5 - Schirm-Masse

Eine Sicherung für USB konnte ich nicht finden, auch nicht in den Stromlaufplänen. Ich lerne aber gerne dazu falls ich mich geirrt habe :)

Dann wird’s beim 4g anders gelöst. Wie gesagt war auch nur ein Einwurf. Hab mir die slps nicht dazu angesehen

Aber ja beim Umbau aus MIb2 hab ich da glaub ich auch nichts weiter gezogen

OK, warten wir mal ab, was sich hier noch ergibt.

es könnte die Sicherung 1 auf Sicherungshalter B -SB1- 5 A - Anschluss für externe Audioquellen -R199- sein, Cockpit Fahrerseite, mittlere Sicherungshalter. Daran könnten auch die USB hängen. Evtl. hängt da die Spannungsquelle vom Steuergerät für Informationselektronik 1 (J794) über Umwege R199 mit dran.

Könnte ähnlich wie beim Motorsteuergerät sein, das mit vier Sicherungen über Umwege abgesichert ist und darüber z.B. Injektoren oder andere Aktoren direkt vom Motorsteuergerät angesteuert werden.

Laut Stromlaufplan 99/14 oder 111/9 ist die SB1 Sicherung für R199, aber nur für Fahrzeuge mit Anschluss für externe Audioquellen - AUX-In-Buchse. AUX-IN ist kein USB, der USB-Anschluss wird auf Plan 804/ 68 und 111/9 als R193 bezeichnet.

AuxIN hat aber keine Strom Versorgung

Ich vermute es geht um die Einheit Aux In (also Klinke) + USB, welches im FL montiert ist. Im FL gibt es, so weit ich weiß, doch kein "AMI" mehr. Sprich die große Buchse mit 30+ Pins und die nötigen Adapterkabel für USB, I-Pod, Klinke und Video In. Bei der AMI Einheit werden die USB Ports direkt vom MMI 3GP gespeist. Sprich die 12V -> 5V Wandlung wird im J794 gemacht.

Bei dem Block Aux + 2x USB könnte es schon sein, daß dort die USB Ports fremd bestromt werden und die 5V "vor Ort" bei der Buchse erzeugt werden. Das kann man aber rausfinden :D Buchsensatz ausbauen und messen, was (neben den beiden Datenleitung und Masse) reingeht. 12V (dann auch Sicherung prüfen) oder 5V (dann J794).

Richtig FL mit MMIplus nur die USB dose. mit aux

Zitat:

@Lightningman schrieb am 22. Februar 2024 um 14:35:49 Uhr:

Bei dem Block Aux + 2x USB könnte es schon sein, daß dort die USB Ports fremd bestromt werden und die 5V "vor Ort" bei der Buchse erzeugt werden.

Es geht vom Sicherungshalter B -SB1- 5 A zum Aux in dem auch die beiden USB-Buchsen vorhanden sind. Dann geht es aber die Spannung nicht direkt zu den USB, sondern weiter zu J794 und dann erst wieder zurück von J794 zu den USB-Buchsen. Die 5V müssten dann im J794 von 12V umgewandelt werden.

Das würde null sinn ergeben. Warum sollte man 12V zu den Buchsen ziehen, sie dort nicht nutzen, dann ab zum J794 und wieder zurück zum USB "block" in Form von 5V legen? Fakt ist beim MMI ab 2014 wird 12V als Klemme 30 auf Pin 1 vom USB Buchsenmodul gelegt. Die benötigten 5V für USB kann man an den Buchsen in Form eines Spannungswandlers erzeugen. Es ergäbe auch keinen Sinn nur den Spannungswandler ins J794 zu verlegen und sich den Strom "von aussen" zu holen. 12V sind im J794 vorhanden.

Was möglich wäre, ist daß die USB Buchsen beim Verlassen und Verschließen des Fahrzeugs abgeschaltet werden (weiß ich nicht, da ich noch das echte AMI drin habe). Dann würde man eine (12V) Steuerspannung aus dem J794 benötigen. So ähnlich wird das bei MQB Fahrzeugen mit USB Verteiler-Hub gemacht. Da werden die 5V vom Hub erzeugt.

Die USB Dose läuft nach Zündung aus, auch weiter. Der abschalt Befehl kommt vom MM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen