ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sicherung Vergaser

Sicherung Vergaser

Themenstarteram 26. August 2009 um 7:23

Moin,

ich hatte gestern mit meinem Golf 2 - Bj. 91 - einen "Horrortag" ;)

Morgens ist mir auf der Autobahn der Auspuff abgerissen. Das ganze wurde dann in der Werkstatt ausgetauscht.

Dann am Abend wollte ich wieder nach Hause fahren - nach 2 Min. Fahrzeit ging er im Leerlauf einfach aus. Hab ihn dann auch ohne Gas gar nicht mehr anbekommen.

Also wieder den ADAC gerufen, der hat folgendes gemacht:

Luftfilter abgenommen, darunter (was auch immer da ist - keine Ahnung ;) ) alles abgemacht.

Dann hat er die Sicherung vom Vergaser sich angeschaut, die war durch - aber so richtig, den Draht hat man gar nicht mehr gesehen.

Um es kurz zu machen:

Woran könnte das liegen? Der nette ADAC-Engel-Mensch hat gemeint, es könnte ein irgendwo ein Kurzen gegeben haben, hat aber an alles Kabeln rumgerüttelt - nichts gefunden...

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

 

da es mehrere Golf 2 mit Vergaser gibt und diese untereinander unterschiedlich sind, wäre es ganz gut, wenn Du ein paar Details postest.

 

Am besten Hubraum- und kW-Angabe und das Baujahr.

Wenn Du es optimal machen willst, dann schaue in Dein Serviceheft und postete den Motorkennbuchstaben (MKB). Ich tippe schon mal fast auf "PN" ...

Hi,

 

danke für die PN, aber öffentlich bringt es mehr :D.

 

@all

 

Es handelt sich um einen 40 kW 1,3er mit Erstzulassung 1991.

Das kann eigentlich nur ein "NZ" sein. Der hat aber definitiv 4 Einspritzdüsen ... :confused:.

 

Solltest Du das Serviceheft nicht finden, dann schaue mal in Deinen Kofferraum, dort sollte ein weisser Aufkleber von ca. 10 x 10 cm sein. Auf diesem sind neben den Ausstattungscodes ganz oben auch der MKB und der GKB vermerkt / aufgedruckt. Ist auch der Aufkleber nicht da, dann stelle bitte kurz ein Foto Deines Motorraumes ein; dann ist die Sache eindeutig.

Themenstarteram 26. August 2009 um 11:37

Alles klar, mach ich heut gegen 18.30 nach Feierabend.

Themenstarteram 26. August 2009 um 16:51

kein Aufkleber gefunden. Anbei das Bild meines Motorraums.

'n Abend zusammen ! :)

Ein PN ist das dann wirklich nicht, den habe ich ->selber, der sieht ziemlich anders aus, der hat dieses Gebilde mit dem dicken Schlauch da unten links nicht und bei dem sitzt der Verteiler eben auch irgendwo anders! ;)

Aber was haltet Ihr bei "1,3ltr." und "40kW" von 'nem ->Motor MKB MH :confused: ;) - da links unten neben dem VW-Emblem ist ja etwas derartiges eingeritzt.....und ich geh' dann mal nicht davon aus, dass sich dort dann einfach jemand aus Mülheim a.d.Ruhr verewigt hat! ;)

 

Gruß, Dynator :)

 

edit spricht zu mir und sagt, dass 1991 dann wohl nicht passen würde.....und dass der NZ dann wohl auch vom BJ respektive der EZ passen und auf den ersten ->Blick auch nicht viel anders aussehen würde.....und dass man die beiden dann wohl auch nicht unbedingt anhand der ->Schlüsselnummern auseinander halten könnte! *uups* :eek: ;)

 

x: "Dyni!"

y: "Ja?"

x: "Wenn man keine Ahnung hat..."

y: "Jaja.....ich weiß: ...einfach mal die Fresse halten! :rolleyes: ;)"

x: "Dyni!"

y: "Ja?"

x: "Warum nich' gleich so! ;)"

Themenstarteram 26. August 2009 um 21:37

Ich hab heute auch noch mal mit meinem Vater gesprochern, das Auto wurde gebraucht gekauft (meine Mutter hat es bis letztes Jahr gefahren)

Die Seriennummer vom Motor ist bei VW nicht bekannt... komisch oder?

€dit: jetzt weiß ich auch, was du mit "PN" im ersten Post meintest - nämlich nicht PrivateNachricht ^^

am 26. August 2009 um 21:40

Motor MKB MH

 

Info

1,3l-Achtventiler mit Vergaser "2E3". Wahlweise auch mit ungeregelten Katalysator betreibbar.

Wurde später durch den NZ abgelöst.

Typ Benziner

Besonderheit -

Einsatz in Golf 2

 

Daten

Kennbuchstabe MH

eingebaut 08.85-12.88

Zyl./Ven. 4/8

Hubraum ccm 1.272

Leistung kW/PS 40/55

bei 1/min 5200

Drehmoment bei 1/min 94/3300

Bohrung mm 75

Hub mm 72

Verdichtung 9,5

Vergaser 2E3

ROZ mind. 91

Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2

Katalysator x/-

Lambdaregelung -

 

Kennbuchstabe MH

Dynamischer Zündzeitpunkt (v.OT) °/min-1 5 ±1 / 950

Leerlaufdrehzahl min-1 800 ±50

CO-Gehalt im Leerlauf Vol.% 1.5-2.5

CO2/O2 - Gehalt bei Leerlauf Vol.% 13-16 / 0.5-2.0

HC-Gehalt im Leerlauf ppm 300

am 26. August 2009 um 21:42

@ Dynator

Ups hast du ja schon mit dem Link verbunden

Hi Dyni,

 

Du dürftest aber richtig liegen.

 

Es ist definitiv ein Vergaser; man kann an der rechten Seite des Zylinderkopfes die Benzinpumpe sehen. Es ist bereits ein Hydrostössel-Modell, also MH oder 2G. Die sind aber weitestgehend identisch.

 

Zum Thema: am Vergaser ist nicht sehr viel Elektrik dran. Einmal die Vorwärmung für die Ansaugluft (zur Zeit relativ egal) und (viel wichtiger) das Leerlaufabschaltventil. Wenn das keine Spannung erhält, dann geht der Motor im Leerlauf sofort aus.

 

Bevor ich Dir jetzt aufzähle, woran es liegen kann (der ADAC-Mann hat eine ganz vernünftige Aussage gemacht); welche Vorkenntnisse hast Du und was traust Du Dir zu?

 

Elektrisch, mechanisch, motormässig ...

Themenstarteram 27. August 2009 um 18:41

Der ADAC-Mann hat noch folgendes gemacht:

Da unter dem Luftfilter, also wenn man den abmacht ( :D ) ist ein Kabel für irgendeine Heizspirale (die eine Feder elektrisch erwärmt) dieses Kabel hat er abgeklemmt und dann wieder verbunden... Da war der Kurze nicht, er könnte sich ihn da allerdings vorstellen.

Ahnung habe ich =0 um ehrlich zu sein. Von allen Auto-Dingen. (Radio und Lautsprecher kann ich einbauen :D)

Bin aber Handwerklich nicht unbegabt....

Das kann sein!

 

Es ist das Element für die elektrische Vorwärmung der Kaltstartklappe. Diese wird parallel vom Kühlmittel und der Zündung angewärmt, damit sie sicher öffnet. Der Heizwendel ist auf einem Plastikträger im Metallgehäuse, welches natürlich Masse führt. Sollte der Wendel am vorderen Teil das Gehäuse berühren, das ergibt das einen Kurzschluss.

 

Abhilfe schafft eigentlich nur ein Zerlegen zwecks Inspektion.

 

An Deiner Stelle würde ich erst mal weiter fahren. Tritt das Ganze noch einmal auf, dann wirst Du zerlegen müssen. Der Vergaser ist allerdings nicht sehr kompliziert aufgebaut.

Ein Reparaturbuch wäre aber hilfreich.

 

Melde Dich hier, wenn es wieder Probleme gibt. Vielleicht kann ich mit paar PDF's helfen.

Themenstarteram 29. August 2009 um 13:16

OK alles klar vielen Dank erst mal,

er hatte das ja alles auseinandergenommen und bestimmt 10 Minuten an allen Kabeln rumgerüttelt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen