1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sicherung verschmort und Kurzschluss! - Weiß nicht mehr weiter !

Sicherung verschmort und Kurzschluss! - Weiß nicht mehr weiter !

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. März 2006 um 18:22

Hi,

Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen kann!!!

Es fing alles damit an dass ich gestern zum Vorbereitungskurs (Abschlussprüfung) gefahren bin!!!

Es wurde dunkler und dann ab ich das Licht eingeschaltet!

paar Sekunden später fing es an zu rauchen (Rauch kam hinterm Kombi raus) und es stank total!

Ich sofort rechts ran und Auto aus!!! Kombiistrument hat total gesponnen (viele Lämpchen brannten und Zeiger spielten verrückt)

Hab gedacht das der Rauch ausm Kombi kommt (War nicht so)

Hab dann zufällig in den Sicherungskasten geschaut und Sicherung 37 war total aber TOTAL verschmort.

Hab dann gedacht dass es daran liegt das ich mal den Kabelbaum an der Heckklappe mal getauscht hab!!

-vielleicht haben 2 Kabel nen kontakt der zum Kurzen führt!

Bin dann weiter zur schule! Heute hab ich dann alles neu gemacht (Heckklappenkabelbaum) Die Sicherung brennt aber immer noch durch! Danach hab ich alles abgesteckt was an der sicherung hängt -> nützt aber auch nichts!!!

Wollte dann mal den Sicherungskasten abmachen um zu schaun ob vielleicht Kabel irgendwo nen Kontakt haben! Hab ihn leider nicht aufbekommen! Kann das sein?

Jetzt bin ich mit meinem ABC am ende!!

Bitte helft mir! Bis gestern hat alles normal funktioniert!!

Ich wäre euch üüüüüber dankbar wenn wir das Problem lösen!!

Bin für alles dankbar!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

sicherungskasten öffnen is ne blöde sache. musst erst die 4 torx-schrauben rausdrehen und dann den oberen teil abnehmen. einerseits kräftig, weil die ganzen kabel echt widerspenstig sind, andererseits vorsichtig damit nichts abreisst.. muss man halt mit bissl kraft und gefühl drangehen

aber aufgrund deiner beschreibung würde ich auch mal das kombi rausmachen und untersuchen und die armaturenverkleidung (unten) auf der fahrerseite und da schauen ob man was verschmortes sieht. klingt nämlich net so gut...

Themenstarteram 23. März 2006 um 7:23

Kann mir sonst keiner helfen???

Wie würdet ihr als nächstes vorgehen!!!

Soll ich ihn mal in ner Werkstatt vorbeibringen???

Wo kam denn der qualm nun her? bigurbi sagte schon schau mal hinters Kombi bzw unter die fussraum verkleidung.Denn ob der qualm nur von der durchgebrannten sicherung im kasten war würde ich mal bezweifeln,gut kann auch möglich sein.Aber wenn das Kombi schon spinnt.Für was ist sicherung 37?

Themenstarteram 23. März 2006 um 8:53

Die Sicherung ist total verschmort also das Plastik ist fast komplett weg!!!!

Kombi ist ausgebaut -> sieht alles normal aus!!!!

Sicherung 37 ist für LWR Kennzeichenleuchte Bedienteil und istrumentenbeleuchtung usw!!!!

Ich würd auch auf jeden Fall hinterm Kombi schauen, da muss ja was verschmort sein wenns gequalmt hat... Und wenn du dir nicht sicher bist was es war auf jeden Fall in die Werkstatt.

Und wichtig, wenns wieder ernst wird ganz schnell die Batterie abklemmen!

Seit damals mein alter Golf hinterm Armaturenbrett durch nen Kurzzschluss Feuer gefangen hat, hab ich vor sowas höllischen Respekt.....

ich kann mir auch schwer vorstellen dass der qualm hinterm kombi ausm sicherungskasten kam denn da ist ja ne dichtung dazwischen - wenn da überhaupt was durchkommt, dann nur ganz wenig, das würde man im innenraum höchstwahrscheinlich nicht mal riechen, geschweigedenn sehen

hi habe genau das selbe Problem Damals bei meinem E36 Gehabt habe lange gesucht und endlich gefunden und zwar war es bei mir der kabelbaum der vom Kofferraum in die Heckklappe geht genau an dem Punkt wo das Kabel in die Heckklappe geht also der scheurte bei mir bei jedem öffnen der heckklappe bis hal mal paar kabel durch waren und nen kurzen verursachten habe 3 Tage gesucht und es dann gefunden ;o) weis es jetzt nicht genau wie es bei deinem ist aber schauen kannst ja mal und zwar wenn du die Heckklappe aufmachst siehst du wenn du vor der heckklappe stehst links oben einen schwarzen schlauch der mit schrauben glaub besfestigt ist oben und unten mach die schrauben mal weg und zieh den schlauch nach oben oder unten und schau ob die kabel in ordnung sind.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen

Mfg

Roadrunner

Themenstarteram 23. März 2006 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

ich kann mir auch schwer vorstellen dass der qualm hinterm kombi ausm sicherungskasten kam denn da ist ja ne dichtung dazwischen - wenn da überhaupt was durchkommt, dann nur ganz wenig, das würde man im innenraum höchstwahrscheinlich nicht mal riechen, geschweigedenn sehen

Bist du dir da Sicher????

Kann aber durchaus sein weil das Kobi total gesponnen hat!!!

Alle Zeiger im Vollanschlag Viele lämpchen habn gebrannt usw!!!

Gibts da nen Reparatur Kabelbau o.ä????

Soll ich später also erstmal alle verkleidungen abmachen???

nein keine verkleidungen da kommst du ganz einfach hin mach den kofferraum auf und schau in die wasserrinne links oben da ist ein schwarzer schlauch da geht dein kabelbaum durch. warum neuen kaufen habe die gelötet und mit Schrumpfschläuchen dicht gemacht hatte danach null Probleme bis mich ein Porsche Fahrer vor sich her schob ;o) und mein gelibter Coupe dadurch Wirtschaftlicher Totalschaden wurde.

Zitat:

Original geschrieben von ToniM

Kann aber durchaus sein weil das Kobi total gesponnen hat!!!

Alle Zeiger im Vollanschlag Viele lämpchen habn gebrannt usw!!!

Gibts da nen Reparatur Kabelbau o.ä????

Soll ich später also erstmal alle verkleidungen abmachen???

Also ich kann mir auch net vorstellen dass Rauch vom Sicherungskasten in den Inneraum gekommen sein soll! Da muss hinterm Kombi irgendwas verschmort sein.... Da würd ich auf jeden Fall schauen was das gewesen sein könnte!

Zitat:

Original geschrieben von ToniM

nein, deshalb habe ich auch geschrieben "ich kann es mir schwer vorstellen" und "höchstwahrscheinlich". 100% sicher kann man sich bei einer ferndiagnose fast nie sein.

@roadrunner

und als bei dir der heckklappenkabelbaum defekt war, hats auch hinterm kombi geraucht?? wohl kaum, oder? dass bei einem defekten heckklappenkabelbaum die ganzen instrumente usw spinnen ist bekannt, aber den rauch kannste damit nicht erklären denke ich (wiederum keine 100%ige sicherheit :D)

bei mir hat es auch im innenraum geschmort ist aber nicht schlimmeres passiert der qualm kann auch vom sicherungskasten kommen von der verschmorten sicherung meine war auch übelst verschmort der kabelbaum auch.

Themenstarteram 23. März 2006 um 9:41

Den Hecklappenkabelbaum hab ich schon getauscht und gestern hab ich alle kontakte nochmal neu gemacht!!!!

Hat aber nichts geholfen!!!!

Wenns der Heckklappenkabelbau ist wieso spinnt dann das Kombi???

ja jungs ihr habt ja recht Ferndiagnose ist sowieso nix hab euch nur erzählt was bei mir passiert ist. wenn der kabelbaum von der heckklappe erneuert wurde dann kann es sowieso nicht an denen liegen ausser die ZV Spinnt von der Heckkl. oder schau mal nach der Kofferraumbelauchtung ob die noch geht die hängt lt zeichnung auch an der sicherung da hängen noch einige und zwar sind an klemme 37 diese verbraucher angeschlossen laut zeichnung.

Blink-/Warnblinkanlage; Heckscheibenheizung / Antenne; Lichtschalter; Scheibenwischer; Innenraumbeleuchtung; Motorraumbeleuchtung; Stand / Rücklicht Rechts. ist eine 15A sicherung die in der farbe gelb sein müsste kauf dir eine tüte sicherungen und fang an zu suchen jeden verbraucher abklemmen und schauen ob der kurze weg ist. Bei ner werkstatt Zahlst du bestimmt viel weil die werden genaus so suchen und beim ;-) sind die Stundenpreise enorm.

Deine Antwort