- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Sicherung Zündschloss Steckplatz 9 brennt beim Startversuch durch
Sicherung Zündschloss Steckplatz 9 brennt beim Startversuch durch
Es handelt sich um ein Mercedes S 300 ( W221) Bj. 2009
Beim Startversuch brennt die 20 Amp Sicherung im Steuergerät neben der Batterie durch.
Alle mir möglichen Tests wie Leitungen durchmessen , das Steuergerät wechseln, Anlasser überprüfen, Zündschloss überprüfen sind gemacht worden. Mehrere Freundliche erfahrene, haben keine Erklärung.
Hat jemand schon einmal diesen Fehler gehabt oder kennt jemanden.
Über adäquate Antworten würde ich mich freuen.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Wen so vile gesucht haben, wie sollen wir das aus der ferne, rausbekommen.
Is es ein Mopf?
Zulassung ist ja nicht BJ
Kurzschluss zu Masse? Oder fehlende Masse so dass die 20A Sicherung zu sehr belastet wird. Ist was am Radio o.ä. verbastelt worden?
Welches fehlerbild schwebt dir vor das bei fehlender Masse die +Leitung überlastet?!
Hatten wir das nicht Mal hier im Forum vor einigen Monaten??? Irgendwas war da, habe es über die Suchfunktion nicht gefunden. Selbst wenn man die Pläne hat, kann das nur ein Profi beurteilen, ob das möglich wäre.
Nimmst mir nicht übel, aber ich hatte erst vor kurzen jemand mit ähnlichen Problemen zum ohmschen Gesetz, hat sich dann mit "bei meinem Golf war das so" gerettet, jetzt bist du der 2. (oder warst du das auch?) schonmal an Dieter nuhr gedacht?
Edit
Grad nachgesehen, das warst auch du, das erklärt so manches...
Wie waere es wenn du dich auf Sachen beschränkt von denen du eine Ahnung hast?
(sind ja auch nicht gerade wenige, nur elektrisch bist du imho eher unbelastet.)
Zitat:
Kurzschluss zu Masse? Oder fehlende Masse so dass die 20A Sicherung zu sehr belastet wird. Ist was am Radio o.ä. verbastelt worden?
Es hat alles gut funktioniert, bis man(n) das Auto überbrückt hat.
Die Frage die sich mir stellt, warum wird das Zündschloss mit zwei verschiedenen Sicherungen 7,5 u. 20
Amp. abgesichert.
Mit was ueberbrueckt? Kfz oder starter?
Bei zuendung an bleibt Sicherung noch drin?
Bevor ich selber suchen muss, was hängt an den Sicherungen alles dran?
Zitat:
@Ahlli schrieb am 11. Januar 2021 um 20:51:34 Uhr:
bis man(n) das Auto überbrückt hat.
Dan such da den fehler.
Wenn es ein starter war, die liefern gerne mal 15v mit entsprechender welligkeit, sowas kann dann schonmal n stg oder comand verreisen, nur sollte das dann schon bei zuendung an passieren, oder der te packt noch neben solchen nebensaechlichkeiten wie den mutmaßlichen Grund noch aus welche verbrauer an der Sicherung hängen und ob es die nicht doch schon bei zuendung an schmeißt
Hallo TE,
ich würde Dir folgenden keep-it-simple Selbsttest vorschlagen, Werkzeuge brauchst Du dafür nicht.
1. Deckel vom linken Sicherung/Relaiskasten abnehmen.
2. Anlasserrelais abziehen [Bild1] Bitte die Ersatzteilnummer mitteilen !!! Ein Mehrzweck5PinRelais darf nicht als Anlasserrelais benutzt werden sondern nur das 002 542 23 19 Relais.
3. Startversuch machen - Sicherung sollte danach intakt sein, d.h. Du hast das richtige Relais abgezogen.
4. Startversuch ohne Relais vornehmen, Zündung einschalten, in der Relaissteckkupplung die Kontakte 30+87
kurzzeitig überbrücken so daß der Anlasser anläuft. Drahtbrücke entfernen. Was passiert ? Motor läuft ?
5. Falls der Motor angesprungen ist und die Sicherung ist NICHT durchgebrannt Startrelais auswechseln.
PS: FIN hast Du nicht mitgeteilt - trotzdem hoffe ich daß die Relaissteckplatzposition richtig ist.
Es ist immer besser die FIN gleich von Anfang an mitzuteilen.
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe alles ausprobiert, nichts hat geklappt. Das einzige was geklappt hat ist, dass sich ein Käufer gefunden hat, dem der Fehler egal ist.
Manchmal ist aufgeben der richtige Weg.
Zitat:
@Ahlli schrieb am 19. Januar 2021 um 21:15:11 Uhr:
dem der Fehler egal ist.
Nur weil er die Lösung kennt.
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie der Vorredner.
Beim Versuch den Wagen zu starten brennt die Sicherung 9 im Sicherungskasten neben der vorderen Batterie durch.
Mein Fahrzeug : MB W216 Bj2008
Das Problem wurde durch eine fahrlässige Überbrückung der vorderen Batterie verursacht.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
VG
Tomi
Bisher konnte ich lediglich in Erfahrung bringen das die Sicherung 9 sich auf den Sam Sicherungskasten auf der gegenüber liegenden Seite bezieht...
Gruß