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Sicherungen Belegungen ABS

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:05

Hey E46er, ich mach eigentlich ungern wegen so ner Kleinigkeit ein extra Thema auf, aber ich muss wissen welche Sicherung beim E46 1999er Bj M52tu (320i) fürs Abs zuständig ist.

Google zeigt da mehrere verschiedene Belegungspläne und auf den meisten Plänen gleich mehrere Sicherungen für Abs und bevor ich jetzt nen kapitalen Motorschaden hab weil ich das falsche gezogenen hab frag ich lieber nach.

(Außerdem hab ich von nem Kollegen gehört, der Wagen würd dann in Notmodus gehn und nur noch bis 4000 drehn aber das würd ich ja dann selbst rausfinden)

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

der niedliche Zettel, eingeschoben unter den Sicherungen im Handschuhfach?

wieso willst die ziehen?

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der niedliche Zettel, eingeschoben unter den Sicherungen im Handschuhfach?

wieso willst die ziehen?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 23:32

Kucks mir morgen an konnte auf Anhieb keinen finden, wär natürlich praktisch

Ist zumindest serienmässig da

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 20:27

Beim Aufräumen hab ich nen Sicherungsbelegungsplan gefunden, 3 Sicherungen für esp und abs, alle gezogen. Soweit so gut, ich würds allerdings keinem empfehlen, bei Viertel-Bremsung blockieren jetzt die Hinterräder, dann vorne rechts so dass er erst hinten weggeht dann nach links zieht, vorne links am meisten traktion und Bremskraft.

Was kann man jetzt tun?

Ich denk mal Bremskraftregler ist der nächste Schritt, so ist es ziemlich unfahrbar, wenn auch geil, um nen Drift einzuleiten

Hat jemand Erfahrung mit so Teilen gemacht?

https://www.rennsportshop.com/...Bremskraftregler-Drehverstellung.html

Der hier nimmt bis zu 60% weg, schätzt ihr das wär genug, damit die Hinterräder nicht blockieren bevor die Vorderräder überhaupt richtig bremsen können? Gibt es Alternativen?

Darf man fragen warum du dich an solche Sachen selbst ran wagst? Ich meine ich lese da eine allgemeine Unsicherheit bei dir heraus (Motorschaden wegen falscher Sicherung, Wundern darüber das die HA zuerst blockiert).

Wenn du bremst "taucht" der Wagen an der VA ein und somit besteht dort ein größerer Anpressdruck auf der VA....Das Heck wird folglich entlastet und deswegen blockieren die Räder.

Weiterhin führst du an das der Wagen setilich zieht.....auch das ist normal weil du eine Zweikreis Bremsanlage hast. Vorne rechts und hinten links ist ein Kreislauf, Vorne links und Hinten Rechts der andere....

Weil du deinem Wagen jetzt jeden Sensor und Regelmöglichkeit geklaut hast kannst du nicht von einem normalen Bremsvorgang ausgehen.

Im Sinne der anderen Verkehrsteilnehmer (die mit sowas nicht rechnen können und müssen) wäre es bitte angebracht deinen Wagen wieder in den original Zustand zu versetzen.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 20:42

Ist mir schon klar, Gewichtsreduktion macht das Hinterachs"problem" auch nicht besser, wundert mich auch ehrlich gesagt nicht. Hab schon n Verständnis für die Physik aber Elektronik ist für mich wie Pandoras Büchse...

Das mit dem Zweikreis wusst ich nicht, interessant!

Ja das sowieso, die Sicherungen sind ja schnell wieder gezogen, wenns das nächste mal regnet, im Moment ists halt wie zu erwarten ganz schön übel, grad auf der Autobahn wenn mal jemand vor einem rauszieht und man bremsen muss wird die Lutzi abgehn...

Aber dieses unausgereifte Abs ist kaum zu ertragen, deshalb muss ne Lösung ohne Abs her, war halt schon bischen verwundert weil ich ohne Abs "groß" geworden bin im Golf 2 und das super berechenbar war, der E46 hingegegen versucht mich nur umzubringen ohne Abs...

Was sagst du zu Bremskraftreglern? Sind ja nicht teuer die Dinger, 4x dann kann man schön einstellen, wo wieviel bremsen soll, nach Reifen und Bedürfnissen

Also mal was rechtliches das nicht ganz unbedeutend ist:

 

-ABS lahmlegen geht muss aber in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein.der tüv macht dies aber nur wenn es ein Modell der Baureihe ohne abs serienmäßig gab. Beim e46 keine Chance also

 

- könnt es zu einem Unfall wegen der abgeklemmten sicherheits Geschichten wird die Versicherung jegliche Haftung ablehnen Bzw von dir einfordern. Die grüne Rennleitung versteht dann bei sowas absolut keinen Spaß

 

Genau genommen fährst du ohne Zulassung und Betriebserlaubnis

 

So zu deinen Fragen wegen dem angeblich schlechten ABS das dich ja killen will. Was genau stört sich denn?

 

Den bremskraftverteiler einstellbar zu machen führt ebenso zu erlöschen der Betriebserlaubnis und der versicherubgsdeckung.

 

Bremskraftverteilung ist in optimalen Fall VA 60% HA 40%

 

Ich würde dir zu aller erst empfehlen den fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht ist dort ein Fehler abgelegt der das „schlechte“ abs erklärt?

 

Vielleicht hat es einen Sensor getroffen der spinnt und es deswegen so regelt das es dir so seltsam vorkommt?

Was vergessen....

Der bremskraftverteiler ist direkt auf dem bremskraftverstärker montiert....du kannst also nur einen Verteiler verbauen. Der wird nichts anderes machen als die Bremskraft von vorne nach hinten und umgekehrt regeln zu können....

Empfehlenswert ist das keinesfalls!!!

Die zweikreis Anlage ist übrigens ein sicherheitsmerkmal. Sollte ein Kreislauf ausfallen kannst du immernoch den Wagen komplett abbremsen da dann die bremsung an zwei diagonal liegenden Rädern stattfindet. Keiner will einen ausgefallenen bremskreis der die Vorderachse betrifft.

Mit der diagonal Geschichte kann der Wagen auch nicht komplett verziehen oder blockieren

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 21:17

Neenee, ohne Abs will der Wagen mich umbringen, so meinte ich das :D

Ja das Abs ist sry der letzte Rotz, muss man mal klar so sagen... Klar macht es seinen Job, setzt aber gerade im Trockenen viel zu früh ein! Bin auch manchmal auf Schotter unterwegs, da ist es Spaßtötungsfaktor Nr 1. So kann man den Wagen wenigstens im Regen oder auf Schotter beim zurückschalten mit blockierenden Hinterrädern leicht am Kurveneingang anstellen, mit dem Abs unmöglich!

60% vorne 40% hinten, wie ist das denn, wenn man alle Sicherungen gezogen hat? Verändert sich die Verteilung der Bremskraft oder wird es jetzt einfach nur nicht mehr vom Abs ausgeglichen und die Bremse ist eigentlich darauf ausgelegt, hinten zu sehr, zu früh! zuzupacken, da das Abs das eh rausregelt?

Dann wärs bei meinem ehemaligem Golf 2 serienmäßig ohne ABS ja komplett anders, weil da die Bremse so geregelt war, dass sie vorne deutlich härter packt, da wo der Reifen halt wirklich bremsen kann, so will ich das auch beim E46

Idealerweise wärs so eingestellt, dass alle Reifen gleichzeitig beim Bremsen an den Punkt angelangen, dass sie fast alle 4 blockieren. So will ich das haben. Glaubt ihr das ist über 4 Regler machbar? Praktisch gesehn, nicht juristisch

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 21:18

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 6. Mai 2018 um 23:11:43 Uhr:

Die zweikreis Anlage ist übrigens ein sicherheitsmerkmal. Sollte ein Kreislauf ausfallen kannst du immernoch den Wagen komplett abbremsen da dann die bremsung an zwei diagonal liegenden Rädern stattfindet. Keiner will einen ausgefallenen bremskreis der die Vorderachse betrifft.

Mit der diagonal Geschichte kann der Wagen auch nicht komplett verziehen oder blockieren

Geil, das ist natürlich geil durchdacht! :D Probs an Bmw

Nein nicht machbar! Du kannst keine 4 Regler verbauen

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 21:20

Ok, mies

Es geht technisch nicht.... der Verteiler ist fest am Verstärker montiert

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