Sicherungshalter ausbauen
Hallo,
hat jemand einen Tipp für mich wie ich den Sicherungskasten raus bekomme?
Das Prinzip an Sich mit den Rastnasen ist klar. Aber die Kabel hinten dran sind so kurz das nach ein paar cm Schluss ist. keine Chance da nen Kabel einzupinnen.
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der wird nach unten weggezogen.
Zur Not oben ein Kabelband durchschneiden.
@Enano musste auch vor kurzem ein Kabel ein pinnen, du bekommst ihn nur ein paar wenige cm raus gezogen.
Ich habe mit einem Spiegel gearbeitet.
Eine Arbeit die mich einiges an nerven gekostet hat.
Hui. Einen PIN bräuchte ich...
Beim 8P konnte man den ja richtig raus nehmen.
Glaube dann klaue ich lieber wo anders und baue so einen Flach-Sicherungshalter dazwischen.
Weiß jemand wie & ob der OBD Port 1 (Zündspannung) abgesichert ist?
Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und einem Spiegel ist es aber eigentlich relativ schnell gemacht.
Ich hab ein Cabrio, da ist vor dem Sicherungskasten ein Verstärkungsrohr angeschraubt. Das habe ich dazu abgeschraubt. Evtl. ist das beim Sportback oder der Limo anders.
Unten am Sicherungskasten geht ein Stecker mit zwei dicken Kabeln drauf (und einer großen roten Verriegelung, s. roter Kreis Foto 3), diesen Stecker habe ich gelöst (unbedingt isolieren falls die Batterie nicht abgeklemmt wurde!)
Danach konnte ich den Sicherungskasten entriegeln (s. blaue Kreise 3. Foto), nach vorn ziehen und nach unten "wegklappen". Etwas tricky war das schon.
Auf dem 2. Foto erkennt man auch die rosa Verriegelung, die muss herausgezogen werden um einen Kontakt aus- oder einzupinnen.
Da geht auch den Träger abzuschrauben.
Der Sicherungskasten wird nur ein kleines Stück abgezogen und wird dann nach unten rausgenommen.
Vorher muß man dann die dicke Leitung abziehen.
Die 3 Relais und die Großen überstehenden Sicherungen müssen auch ab.
Bei Fz. mit Knieairbag muß dieser gelöst und an der Seite gelegt werden.
Aber nicht so ein Aufwand wie du ihn betreibst.
@Andi1103 das verstärkungsrohr gibt es beim Sportback nicht. Ansonsten bin ich genau so vorgegangen wie du.
Knieairbag zu entfernen verschafft einem noch etwas mehr Platz. Sind 4 Schrauben.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 3. März 2020 um 14:01:07 Uhr:
Aber nicht so ein Aufwand wie du ihn betreibst.
Aufwand?
Knieairbag hab ich auch gelöst und zur Seite gelegt.
Träger musste ich nicht abschrauben und ich hab auch keine Relais rausgenommen.
Wenn´s kein Verstärkungsrohr gibt, muss es logischerweise auch nicht ab. Beim Cabrio ist es vorhanden.
Wenn man nur für eine AHK 3-4 Kabel einstecken muß wird das in der Werkstatt etwas anders gemacht.
Da bleibt fast alles dran.
Die Klappe kommt raus von unten die Verkleidung.
Die Relais die großen Sicherungen und das dicke Kabel kommen raus.
Dann wird der Kasten nach unten in den Fußraum rausgezogen.
Es ist etwas eng aber es geht.
Relais habe ich auch keine raus genommen, warum auch.
Wenn man die rosa Teile entfernt hat, muss man dann den Halter noch irgendwie aufschieben? Oder hat man das durch die rosa Teile gemacht?
Die rosa entriegelung wird einfach nur ca. 5 mm nach hinten raus gezogen.
Dadurch liegen die Kontakte frei und können dann einfach eingepinnt werden.
Ah ok?
Weil man die ja auch raus ziehen kann. Und das sind ja auch nur 5cm lange Stäbe.
Müssen dann beide raus wenn man nur unten was einpinnen möchte?
Gibt auf Youtube nen Video zum 8p, da sieht man richtig wie es entriegelt wird. Aber beim 8v...
Naja vielleicht stelle ich mich auch nur extrem dämlich an.
Natürlich erstmal in den falschen slot gesteckt und jetzt geht er nicht mehr raus. Treffe scheinbar nicht die haken mit der nadel
Muss natürlich nur die Entriegelung der entsprechenden Kontaktreihe entriegelt werden.
Nadel? Ich hab ensprechendes Entriegelungswerkzeug, mit Haken, Pinzetten, Nadeln, etc ist es sehr fummelig und die Kontakte kann man damit auch beschädigen.