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Sicherungskasten (BSI, UCH) defekt. Wie weiter?

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 15. November 2011 um 22:19

Hallo zusammen,

kurze und schmerzlose Frage an die Experten: Habe mir den Sicherungskasten des Megan 1, Ph 1, Bj 98 zerschossen (nichts geht mehr). Motorsteuergerät ist aber noch am Leben. Nun habe ich hier ein Angebot den identischen Kasten kaufen zu können und auch die beiden aufgedruckten Nummern stimmen mit meinem defekten überein.

Frage: Kann man den einfach ersetzen? Wenn Motorsteuergerät oder ähnliches kaputt ist, hört man ja immer wieder, dass alles raus muss. Also Fernbedienung, Zündschloss, Türschlösser und sämtliche Steuereinheiten müssen gewechselt werden (damit es zusammenpasst).

Aber ich hörte auch, dass auf auf der BSI selbst keine Daten zur Wegfahrsperre hinterlegt sein sollen. Also wäre ja der einfache Wechsel durchaus möglich, oder?

 

Wer hat Erfahrung, wer weiss mehr? Meinen Dank hätte er. :-)

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13 Antworten

Was hat er für einen Motor?

Themenstarteram 15. November 2011 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von proreno

Was hat er für einen Motor?

Hallo und Danke für deine Antwort!

Es handelt sich um einen Renault MEGANE I (BA/PHASE I) 1.6 E (BA0F/0S/1C)

66 kw, 90 PS

(FIN): VF1BA0FLG19429741

Baujahr 1998

Schlüssel-Nr. 3004 - 739

Gut.Schaue ich mal morgen.Gute Nacht:)

Themenstarteram 15. November 2011 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von proreno

Gut.Schaue ich mal morgen.Gute Nacht:)

Wow Danke, das ist nett. :)

Vielleicht muss ich das Auto ja wirklich noch nicht abschreiben oder muss nicht sämtliche Bauteile austauschen, denn das wäre ganz klar ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Hier ist übrigens der anvisierte Sicherungskasten. Scheint zwar aus einem anderen Fahrzeug zu sein (sogar einem Diesel), aber die Nummern (7703297930 bzw. S108502400 B) sind exakt dieselben von meinem defekten Kasten.

Und laut meines Wissens darf eine UCH durchaus aus einem höherwertigen Fahrzeug stammen, nur halt von Downgrades soll man die Finger lassen (aber wie gesagt, Teilenummern passen ja in dem Fall).

Habe halt nur Bedenken wegen dem Anlernen oder der Geräte-Kommunikation untereinander bezüglich der Wegfahrsperre. Sehe schon kommen, dass die mir einen Strich durch die Rechnung macht.

am 16. November 2011 um 5:54

was heißt zerschossen

die sicherungen der uch hast du alle kontrolliert?

stecker sind richtig eingerastet und kabelbaum o.k. ?

entweder neue uch oder gebrauchte plus motorsteuersteuerung und transponder bzw fernbedienung

deine schlüssel gehen evtl. auch in die gebrauchte uch einzulesen, sind aber auch zusatzkosten

wenn die konfiguration der gebrauchten uch geändert werden muss, gehts so wieso nicht ohne diagnosegerät, dann kannste die alten schlüssel mit einlesen lassen

Themenstarteram 16. November 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

 

was heißt zerschossen

die sicherungen der uch hast du alle kontrolliert?

stecker sind richtig eingerastet und kabelbaum o.k. ?

Ja, alles schon kontrolliert. Ist wirklich im Eimer, da offenbar das System nicht mal über Vorsicherungen oder ähnliches verfügt. Bei einem Kurzschluss haut es dann den gesamten Kasten durch und laut deiner Worte bedeutet das für mich nun Gesamttausch diverser Bauteile = hohe Kosten bzw. wirtschaftlicher Totalschaden.

Wollte zumindest Schadensbegrenzung leisten und den defekten Sicherungskasten einfach wechseln. Geht aber offenbar nicht so einfach, selbst wenn die Nummern stimmen. Der Kasten ist jedenfalls platt, Auskunft kommt von einem befreundete Mechaniker.

Das Einlesen und den Besuch bei Renault (mit Diagnosegerät etc.) will ich mir nach dem ganzen Frust eigentlich sparen. Wird so schon kostspielig genug.

Laut meiner Information fällt das Einlesen und Co. weg, wenn ich alle nötigen Teile mir aus einem Spenderfahrzeug hole. Hier sind drei in Frage kommende Sets.

Wenn ich da zuschlage, bin ich doch noch relativ fein raus aus der Sache, oder?

Natürlich wäre mir das reine Wechseln des Sicherungskastens lieber (ich warte auch mal noch die Antwort von proreno ab), aber wenn es nicht anders geht, dann muss es sein.

Ob bei genannen Auktionen die Nummern vom Motorsteuergerät dieselben sind, muss ich noch abgleichen. Vom Sicherungskasten her kommt jedenfalls jedes Set in Frage.

Transponderring, Türschlösser, Zündschloss und Schlüssel sind auch dabei.

Frage: Ist nach dem Wechsel all dieser Komponenten die Sache vom Tisch? Und braucht man eigentlich den Infarot-Empfänger (der am Dachhimmel) auch noch? Vermisse ihn etwas bei diesen "Komplett"-Sets.

 

am 16. November 2011 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von 2011TOM2011

Hier sind drei in Frage kommende Sets.

http://www.ebay.de/.../140547526364?...

wenn dann passt nur dieses motorsteuergerät an deinen k7m702, die anderen sind für 16v und dieselmotor

lass dir die fahrgestellnummer von dem anbieter geben, dann kann man sagen, ob auch die motorsteuerung passt

 

Themenstarteram 16. November 2011 um 9:17

Zitat:

http://www.ebay.de/.../140547526364?...

wenn dann passt nur dieses motorsteuergerät an deinen k7m702, die anderen sind für 16v und dieselmotor

lass dir die fahrgestellnummer von dem anbieter geben, dann kann man sagen, ob auch die motorsteuerung passt

Ok, besten Dank. Das ist doch mal eine Aussage. :)

Auch wenn ich weder 1,8l, noch 16V habe. Aber ich vertrau mal darauf, dass die Passgenauigkeit trotzdem gewährleistet ist. :)

Blöd nur, dass bei dem Set die Türschlösser (und für die Heckklappe) nicht dabei sind. Naja, lasse ich meine alten halt weiter drin und führe immer zwei Schlüssel mit mir mit.

Das öffnen der Türen sollte ja ohnehin über den Stellmotor und die ZV des neuen Schlüssels funktionieren.

Eine Frage noch: Der IF-Empfänger am Dachhimmel kann mein alter bleiben, oder? (fehlt ja bei der Auktion)

Ich weiss nicht so recht, ob die neue IF-Fernbedienung des Schlüssels auch mit meiner "alten Anlage" kommunizieren kann.

Oder macht das eh das Steuergerät und der Empfänger leitet lediglich das Schlüsselsignal weiter?

Also man darf eine gebr.Zentrallelektronik nicht einbauen.Nur erneuern.

Genau so auch keinen gebr.Steuergerät separat ausprobieren.

Wenn du diese Sachen von Ebay einbauest, brauchst du auch neue Schlüsselköpfe(Plip) . Empfänger und Türschlösser können alte bleiben.

Du muss aber dann trotzdem zu Renault fahren und alles einlesen lassen.Aber ob die das machen, das ist die andere Frage. Funktionieren muss es ja auch noch.

Themenstarteram 16. November 2011 um 21:29

Zitat:

Wenn du diese Sachen von Ebay einbauest, brauchst du auch neue Schlüsselköpfe(Plip) . Empfänger und Türschlösser können alte bleiben.

Die Schlüsselköpfe sind ja dabei. Nur der Empfänger nicht, aber jetzt habe ich ja die Aussage, dass ich den nicht brauche und meinen behalten kann. Besten Dank für die Info!

Zitat:

Du muss aber dann trotzdem zu Renault fahren und alles einlesen lassen.

Ernsthaft? Wenn ich die gesamte Elektronik getauscht habe, gibts doch gar nichts mehr zum einlesen. Wenn ich die Teile mir aus einem identischen Fahrzeug hole und alle Bauteile, die untereinander kommunizieren, mit in meinen Wagen "einziehen" lasse, dann kann die Technik doch unmöglich merken, dass man ihr etwas vormacht. Wie sollte sie auch?

Oder meintest du lediglich das Anlernen des neuen Schlüssels bzw. das einmalige manuelle eingeben der Wegfahrsperre von Hand?

Weil den Entsperrcode kann man sich ja mittlerweile anhand der eingedruckten Nummer im Schlüsselinneren generieren lassen (per Software).

So eine Aktion habe ich noch nie durchgeführt. Kann leider auch nicht sagen, ob man nur die Steckern einstecken kann und losfahren. :(

Themenstarteram 16. November 2011 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von proreno

So eine Aktion habe ich noch nie durchgeführt. Kann leider auch nicht sagen, ob man nur die Steckern einstecken kann und losfahren. :(

Ist nicht schlimm, probieren geht über studieren. :)

Rein von der Logik her, kann die Technik ja gar nicht merken, dass sie umgezogen ist. Dürfte also keinerlei Probleme bereiten.

Aber ich werde berichten.

Gerne kann aber hier noch bis zum Wochenende geantwortet werden. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren oder vorwarnen, auch Tipps und Tricks sind gerne gesehen. :)

am 17. November 2011 um 4:36

komplettwechsel der codierten bauteile ist kein problem, nur sollte die motorsteuerung 100% zum motor passen

sonst hast du eine neue baustelle

mit der vin vom schlachtefahrzeug kann man das recherchieren

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