- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Sicherungskasten dringend Hilfe
Sicherungskasten dringend Hilfe
Weiß jemand wo 12 V Dauerstrom ist beim Sicherungskasten siehe Bild
6 Antworten
Wirst du ausmessen müssen. Evtl. hat die 40 (Diebstahlwarnanlage) oder die 48 (USB Anschlüsse) Dauerstrom. Ansonsten einfach aus der OBD Buchse holen (PIN 16).
Vielleicht hilft das ja weiter: https://carwiki.de/audi-q4-e-tron-sicherungskasten
Habe gefunden
Hier. Habe ich jetzt rein geschickt.
Da wo das Fähnchen dran ist, ist auf jeden Fall Dauerspannung drauf. das ist die Klemme 30c, also die Versorgungsleitung für die Schütze in der HV-Batterie. Wie der Name schon sagt: Klemme 30 = 12V Batterie Spannung.
Das Fähnchen dient für Rettungskräfte nach einem Unfall als eindeutiger Hinweis für die Rettungstrennstelle im Heck des Fahrzeuges um das HV-System sicher außer Betrieb zu setzen. (Die vordere Rettungstrennstelle ist der grüne Stecker unter der Motorhaube, der ServiceDisconnect.)
Würde ich trotzdem nicht nehmen… je nachdem was Du dran hängst: ich würde keine Beeinflussung der Schützversorgung haben wollen. Im Worst Case kommt es zu einem Spannungseinbruch, dadurch öffnen sich die Schütze in einem Moment wo gerade viel Strom fließt, was wiederum zu einer Beschädigung der Schütze führen kann.
Danke. Habe das unterdem gelben Fähnchen genommen. Da ist anscheinend das MMI dran. Hat dann auch gut geklappt. Da hätte ich mich auch nicht dran getraut.