- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- sicherungskasten im motorraum ist defekt- Ich brauche einen Rat
sicherungskasten im motorraum ist defekt- Ich brauche einen Rat
hallo zusammen.
Da ich mit meinem problem ( ausfall des fernlichts) nicht weiter komme, habe ich mich entschlossen auf verdacht das MOTORRAUM MODUL zu
tauschen. kann man relativ günstig ersteigern.
nun meine Fragen: ich habe kennung BU verbaut. muss es die gleiche kennung haben? Woran erkenne ich welche kennung was kann? kann ich das teil selbst einbauen? ich meine, springt er danach noch an um zum programmieren zu
opel zu fahren?
viele fragen, aber vielleicht kann mir jemand verbindliche antworten geben.
vielen dank
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ohne zu programmieren wirsd du nicht von fleck kommen. Du brauchst auch mit den gleichen kennung.
Nein er könnte durchaus auch ein UEC mit höherer Ausstattung verbauen somit auch andere Teilenummer/Kennung.
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
Nein er könnte durchaus auch ein UEC mit höherer Ausstattung verbauen somit auch andere Teilenummer/Kennung.
danke für die antwort. welche kennung wäre denn in meinem fall möglich? ich habe elegance-ausstattung mit winterpakt, nsw, cd70- radio, pdc, licht/sichtpaket, kein xenon
Teilenummer: 93180275
Katalog: 62 38 070
SICHERUNGSKASTEN, KABELSATZ - MOTOR, MIT SICHERUNGEN UND RELAIS (KZ BK, BL, BM, BN, BP, BQ, BR, BS, BT, BU, BW)
Wären alle passend. Oder wie schon gesagt auch höhere.
Zitat:
SICHERUNGSKASTEN, KABELSATZ - MOTOR, MIT SICHERUNGEN UND RELAIS (KZ BK, BL, BM, BN, BP, BQ, BR, BS, BT, BU, BW)
da meine ident.nr. mit 4845... beginnt, sollten also alle o.g. kz´s in meinem auto mit allen funktionen funzen. habe ich das jetzt richtig verstanden? wenn die alle gehen, warum gibt es denn so viele verschiedene? und wird er dann nach dem einbau auch fahrbereit sein? muss ja noch bei opel prog. werden
danke und gut nacht
Zitat:
So. letzte woche war ich bei opel um mein problem zu schildern und mein FOH hat mit gesagt das nicht alle o.g. kennungen zwangsläufig funktionieren müssen. Die sicherungskästen werden wohl speziell für jeden kunden angefertigt.
dann brauche ich wohl doch ausschließlich meine kennung oder eine höhere. ist kennung BW die höchste kennung??
Hallo zusammen
es ist ja nicht nur ein Sicherungskasten sondern das vordere Elektronikmodul ( UEC) das auch über Can- Bus angesteuert wird.
Vor dem Ausbau muß es mit dem Tech 2 oder OP- OP- Com zurückgesetzt werden.
Da gibts die orig. Reparaturhandbücher ( Servive- Handbuch)
da steht drin wie mit jedem einzelnen Steuergrät, Fühler, Lamdasonden, Injektoren zu verfahren ist.
Nach dem Einbau muß das UEC wieder programiert werden.
Gruß
Moritz218
Zitat:
Original geschrieben von misirlon
Die sicherungskästen werden wohl speziell für jeden kunden angefertigt.
Hi,
Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln (auch ohne einen Einblick in die Opel-Fertigung).
Gruß Metalhead
Hi,
das ist völlig korrekt, was metalhead schreibt, es gibt natürlich keine spezielle "Kundenfertigung".
Das mit den Kennbuchstaben muss man sich etwa so vorstellen:
Ein Bauteil mit einem Kennbuchstaben (hier das UEC) stellt immer eine Variantenkonfiguration im einem bestimmten Produktionszeitraum dar. Das können ein paar Wochen, aber auch Jahre sein. Immer wenn der Hersteller Funktionen an dem Bauteil hinzufügt oder weglässt, führt das dann zu einem neuen Kennbuchstaben.
Der "höhere" Kennbuchstaben kann somit funktionieren, muss aber nicht. Am sichersten ist natürlich immer der Kennbuchstabe aus dem EPC in Verbindung mit der VIN.
Zitat:
Original geschrieben von blechbanane0170
Der "höhere" Kennbuchstaben kann somit funktionieren, muss aber nicht. Am sichersten ist natürlich immer der Kennbuchstabe aus dem EPC in Verbindung mit der VIN.
da beißt sich die katze in den schwanz. denn Zitat:
"Original geschrieben von -=TbMoD=-
SICHERUNGSKASTEN, KABELSATZ - MOTOR, MIT SICHERUNGEN UND RELAIS (KZ BK, BL, BM, BN, BP, BQ, BR, BS, BT, BU, BW) "
diese teilenummer wird angezeigt bei meiner VIN. somit sollten doch alle kennbuchstaben passen. aber um sicher zu gehen werde ich wohl ausschließlich meine verbaute kennung BU kaufen und einbauen.
Grundsätzlich funktioniert beim Benziner jede UEC, so dass der Wagen startet und das Licht leuchtet. Beim Diesel nur die, die auch ein Relais fürs Vorglühen haben.
Ohne Programmierung kannst du nichts machen, kein srtaten, kein Licht...garnichts läuft.
Hast du mal die 3 Torxschrauben nachgezogen? Die lockern sich manchmal.
Die UEC geht relativ selten kaputt...Relais/Sicherungen/Lichtschalter geprüft? Leuchtet im Tacho das Abblendlichtsymbol wenn du das Licht einschaltest?
Zu den günstigen UECs...kauf dir ein Modul was entheiratet wurde, sonst kannst du offiziell auch nichts machen.
Zitat:
Original geschrieben von loug
Grundsätzlich funktioniert beim Benziner jede UEC, so dass der Wagen startet und das Licht leuchtet. Beim Diesel nur die, die auch ein Relais fürs Vorglühen haben.
Ohne Programmierung kannst du nichts machen, kein srtaten, kein Licht...garnichts läuft.
Hast du mal die 3 Torxschrauben nachgezogen? Die lockern sich manchmal.
Die UEC geht relativ selten kaputt...Relais/Sicherungen/Lichtschalter geprüft? Leuchtet im Tacho das Abblendlichtsymbol wenn du das Licht einschaltest?
Zu den günstigen UECs...kauf dir ein Modul was entheiratet wurde, sonst kannst du offiziell auch nichts machen.
danke für die kompetente antwort.
ich habe schon den sicherungskasten ausgebaut und alle pins in den steckern und dem kasten auf korrosion und festen sitz geprüft. relais habe ich untereinander getauscht( hat denn fernlicht ein eigenes relais?) und sicherungen auch untereinander getauscht.
noch mal zum fehler:
ich fahre ganz normal mit fernlicht, schalter ist auf AUTO, alles i.o.
irgendwann, ohne vorwarnung geht das fernlicht, die blaue lampe, die grüne lampe aus und die komplette innenbeleuchtung geht in den tagmodus. das abblendlicht bleibt an, lässt sich aber nicht mehr ausschalten. hinten schaltet alles normal. das abblendlicht geht nur aus, indem ich den zündschlüssel abziehe und ca. 10 sec warte. danach ist wieder alles i.o.
toller fehler mit dem ich schon ewig rumfahre
Zitat:
Original geschrieben von misirlon
irgendwann, ohne vorwarnung geht das fernlicht, die blaue lampe, die grüne lampe aus und die komplette innenbeleuchtung geht in den tagmodus. das abblendlicht bleibt an, lässt sich aber nicht mehr ausschalten.
Hast du Tagfahrlicht programmiert?
Der Fehler klingt irgendwie für mich ehr nach CIM/Tacho. Was meint ihr?
Gruß Metalhead
Dann werden bestimmt auch paar fehler abgelegt in den Fehlerspeicher.
Ich würde mal auslesen und schauen was da für fehler vorliegen.
OP-COM hast du ja nicht.. Ich würde mir mindestens ein China nachbau zulegen.