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Sicherungskasten
Meine (Nicht-) Befestigung des Sicherungskasten sieht im Moment so aus, wie auf den Fotos.
Hat mein Vorbesitzer ein zu zu großes Loch geschnitten, oder ein zu kleinen Ersatzsicherungskasten gekauft?
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21 Antworten
wenn ich dich richtig verstehe , hast du BJ 69
somit sollten 10Sicherungen verbaut sein ,
ergo falscher Kasten
Mein Mexiko-Käfer ist Stand 1963 in Deutschland.
Waren da 8 oder 10 verbaut?
Ok, dann Loch zu gross, weil Käfer von 8.1960 bis 7.1966 8 Sicherungen
Was aber die Mexikaner so gemacht haben muss ich erst genauer nachsehen
evtl ist die Elektrik da schon neuer Stand
Zitat:
@0815jeff schrieb am 12. Januar 2021 um 17:44:16 Uhr:
Ok, dann Loch zu gross, weil Käfer von 8.1960 bis 7.1966 8 Sicherungen
Hier die Bestätigung, MJ 63:
Laut Etzold wurden bis in die 70er keine Änderungen übernommen.
Aber vielleicht irre ich mich da....
Wenn Du was rausfindest wäre ich Dir dankbar. (Bevor ich nächstes Jahr das Loch zuschweisse )
Ahhh, Ok.
dann hatten sie vielleicht mal zwischendurch 10 Sicherungen verbaut, und sind dann wieder zurück gegangen auf 8 (?).
Oder es fehlt ein Abdeckblech. Aber ich habe noch einen Link von Euch, in dem ich die Ersatzteilnummern herausfinden kann. Werde mal da nachschauen.
Danke für Eure Antworten
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 12. Januar 2021 um 17:48:17 Uhr:
Zitat:
@0815jeff schrieb am 12. Januar 2021 um 17:44:16 Uhr:
Ok, dann Loch zu gross, weil Käfer von 8.1960 bis 7.1966 8 Sicherungen
Hier die Bestätigung, MJ 63:
https://www.thesamba.com/vw/archives/info/wiringt1.php
ist das was Samba schreibt , da sind auch die USA ausführungen dabei ,
"Mexico" , geh mal direkt an VW archiv mit der Fin,
Ich bleib mal dran , aber die Unterlagen von Mexico sind im Keller , brauch ich im allgemeinen nicht
Gruß
PS ich würd bevor ich zuschweisse auf 10ner Kasten umbauen
aus welchem baujahr ist dein käfer denn wirklich?
mexico und 1963 passt nicht so ganz.
Ist ein 69er aus Mexico, wenn ich mich recht erinnere.
Dort wurden noch die alten Preßwerkzeuge verwendet, was ihm "die alte Optik" verleiht - ich würde aber davon ausgehen, daß die Technik sehr wohl adaptiert wurde.
Der Ausschnitt für den Sicherungskasten sieht definitiv nicht so aus, als ob er vergrößert wurde - da wurde wohl ein falscher Ersatzteil eingebaut...
Ich habe (mit Originalrechnung) ein Baujahr 1969, produziert in Mexiko.
Wir wir schon bei anderen Threads festgestellt habe, dass das nicht mit den Modellreihen in Deutschland übereinstimmt.
z.B. Habe ich noch einen Dickholmer (habe ich hier gelernt, was das ist; danke dafür)
Wie bereits erwähnt wurde in Mexiko (laut Etzold) keine Änderungen aus Europa hier übernommen.
Deswegen vergleiche ich das immer mit dem 1963 Deutschland-Modell,
falls es Unterschiede macht, dem Export-Modell.
Das wurde meines Wissens in Mexiko übernommen.
Als mit dem Schweißen war eher ein Scherz. Wie gesagt, ich würde zuerst die Ersatzteillisten durchschauen.
So ein Sicherungskasten wird bzw. wurde ja nicht von VW selbst hergestellt. Wie viele andere Bestandteile auch erledig(t)en das Zulieferbetriebe.
Gerade in diesem Fall vermute ich schon stark, daß schon aus Kostengründen auf ein und das selbe Teil zurückgegriffen wurde, das aus der europäischen Modellpflege hervorging. Das doch präzse gestanzte Loch spricht deutlich dafür...
jetzt hab ichs verstanden.
also kein mexicokäfer ( woran man bei dem wort denkt)
sondern ein 69er aus mexico der dort für den dortigen markt
gebaut und verkauft wurde.
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 13. Januar 2021 um 08:37:08 Uhr:
So ein Sicherungskasten wird bzw. wurde ja nicht von VW selbst hergestellt. Wie viele andere Bestandteile auch erledig(t)en das Zulieferbetriebe.
Gerade in diesem Fall vermute ich schon stark, daß schon aus Kostengründen auf ein und das selbe Teil zurückgegriffen wurde, das aus der europäischen Modellpflege hervorging. Das doch präzse gestanzte Loch spricht deutlich dafür...
da stimme ich @Naxel63 voll und ganz zu.
der wechsel von 8 auf 10 sicherungen war ca. 1966
nach grober recherche in schaltplänen.
an meinem 67er ist das loch für den sicherungskasten ca. 13 cm lang
und der hat ( müsste 10 sicherungen haben) [hat momentan keinen sicherungskasten]
die befestigung mit einer schraube scheint auch zu passen.
die "mexicokäfer" hatten 12 sicherungen. das loch ist dann ca. 16 cm lang
und der kasten ist mit 2 schrauben an der langen seite befestigt.
Wusste nicht das es ein so großer Unterschied macht, zwischen Mexikokäfer, und Käfer aus Mexiko für Mexiko;
Wieder was gelernt,
Ich messe mal das Loch aus, kauf dann den passenden Sicherungskasten.
Lass den Rest dann halt frei.
Danke Schön
Zitat:
@murkspitter schrieb am 13. Januar 2021 um 20:34:07 Uhr:
jetzt hab ichs verstanden.
also kein mexicokäfer ( woran man bei dem wort denkt)
sondern ein 69er aus mexico der dort für den dortigen markt
gebaut und verkauft wurde.
Zitat:
@murkspitter schrieb am 13. Januar 2021 um 20:34:07 Uhr:
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 13. Januar 2021 um 08:37:08 Uhr:
So ein Sicherungskasten wird bzw. wurde ja nicht von VW selbst hergestellt. Wie viele andere Bestandteile auch erledig(t)en das Zulieferbetriebe.
Gerade in diesem Fall vermute ich schon stark, daß schon aus Kostengründen auf ein und das selbe Teil zurückgegriffen wurde, das aus der europäischen Modellpflege hervorging. Das doch präzse gestanzte Loch spricht deutlich dafür...
da stimme ich @Naxel63 voll und ganz zu.
der wechsel von 8 auf 10 sicherungen war ca. 1966
nach grober recherche in schaltplänen.
an meinem 67er ist das loch für den sicherungskasten ca. 13 cm lang
und der hat ( müsste 10 sicherungen haben) [hat momentan keinen sicherungskasten]
die befestigung mit einer schraube scheint auch zu passen.
die "mexicokäfer" hatten 12 sicherungen. das loch ist dann ca. 16 cm lang
und der kasten ist mit 2 schrauben an der langen seite befestigt.
Zitat:
@Vocho_69 schrieb am 13. Januar 2021 um 21:38:30 Uhr:
...
Lass den Rest dann halt frei.
....
warum? nicht ohne grund wurden es immer mehr sicherungen im käfer
obwohl ja nicht soo viel dazukam.
und viele stromkreise im käfer sind garnicht abgesichert.
machs doch zumindest so (oder so ähnlich) wie es original war.
ich kann leute nicht verstehen die das thema elektrik auf die leichte schulter
nehmen. wird schon nichts passieren. ?!
oder "mach doch einfach eine stärkere sicherung rein wenn die dauernd rausfliegt"
wenn du mal einen kabelbrand im auto erlebt hast denkst du evtl. auch anders.
das licht flackert, der motor ruckelt, und dann kommt beissender rauch aus
allen ecken und schlitzen.
und das in einem 441 meter langen straßentunnel.
...
und ich hab nicht in den rückspiegel geschaut als ich die tür aufgemacht
habe und rausgesprungen bin.