- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- Sicherungskasten unter Fahrersitz? Elektrisch umlegbare Rücksitzbank?
Sicherungskasten unter Fahrersitz? Elektrisch umlegbare Rücksitzbank?
Hallo zusammen,
da wir am Freitag unseren ersten Volvo (XC40 D4 AWD R-Design, Bj. 07.2020) beim Händler abgeholt haben, hätte ich nun ein paar Fragen dazu. Leider komme ich mit der mitgelieferten Bedienungsanleitung nicht ganz klar, und möchte dazu auch einmal eure Antworten hören, bevor ich zu meinem Händler gehe. Obwohl es ein Volvo Händler ist, habe ich nicht so das tolle Vertrauen in Ihm. (Das hat aber andere Gründe, und möchte ich hier jetzt nicht breittreten)
1) Folgende Meldung erscheint im Fahrerdisplay "Park-Assistant nicht verfügbar Service erforderlich"
Auch springen die Parksensoren beim einparken nicht an. Keine Anzeige mit der Grafik der Abstände erscheint am Display. Nur die Rückfahrkamera schaltet sich beim Retourgang ein. Sehr ärgerlich, da wir das Fahrzeug ja erst am Freitag Nachmittag beim Händler abgeholt haben. Leider ist diese Meldung aber erst bei uns zuhause aufgetaucht. ;-(
Laut Ausstattungsliste ist das MCP4F, Park-Assistant Paket mit Einparkhilfe vorne und hinten, und Rückfahrkamera verbaut.
Also wollte ich als erstes einmal nachschauen, ob vielleicht die PDC Sicherung defekt ist. Also schaue ich in die Bedienungsanleitung, da steht das der Innerer Sicherungskasten auf der Linken Seite beim Sitz sei. Bitte bin ich zu blöd, aber ich finde keinen Sicherungskasten beim Sitz!! Kann mir bitte wer erklären, wo ich die Sicherungen finde? Ist da überhaupt die PDC Sicherung verbaut??
2) Weiters soll das Fahrzeug ja angeblich elektrisch umlegbare Rückenlehnen haben. Aus diversen Fotos und YouTube Videos weiß ich, das im Kofferraum auf der rechten Seite dazu die beiden Schalter verbaut sind. Bei meinem Fahrzeug ist da aber nur eine Plastikblende auf der Stelle. Die Kopfstützen kann ich aber von vorne per Klick am Touchscreen elektrisch umlegen. Fehlen da bei mir jetzt die Schalter im Kofferraum, oder gibt es diese Funktion nur als Extra?? Verbaut ist das MCP4J, Laderaum-Paket Pro.
Ich hoffe das Ihr mir jetzt ein paar Tipps geben könntet.
Vielen Dank einmal und LG,
Andreas
Ähnliche Themen
23 Antworten
Elektrisch umlegbare Rücksitze gibts ne Weile nicht mehr, auch in den 60ern (und den 90ern?
Auf jeden Fall nicht in einem MJ21 XC40 wie Du ihn fährst
Bedienungsanleitung gibts übrigens wunderbar im INternet oder per App: https://www.motor-talk.de/faq/volvo-xc40-v40-3-q205.html#Q6843433
Und der Sicherungskasten ist unter dem Fahrersitz verbaut. Man kommt da seeehr bescheiden dran. Sitz ganz nach vorne fahren und versuchen, anschließend 10er Terminkarte beim Orthopäden holen...
Gruß
Gravitar
Hallo zusammen, danke einmal für das Feedback. Das heißt, das die neueren XC40 keine elektrisch umlegbare Rücksitze mehr haben?? Na auch nicht schlecht, ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen. Der Kleine kostet fast 60000 Euro, und dann sparen wir bei einem 5 Euro Schalter.
Ich werde einmal die Blende runternehmen, vielleicht sind die Stecker ja noch vorhanden, dann könnte ich mir ja einen Schalter dazu besorgen.
Ah ja jetzt habe ich auch den Kasten gefunden. Sorry, aber das habe ich ja noch bei keinem Auto so gesehen. Wie um Himmelswillen kommt man auf die Idee, einen Sicherungskasten unter dem Sitz zu verstecken?
Sorry das ich so reagiere, ist mein erster Volvo.
Schade eigentlich, mir gefällt die Marke schon sehr, aber mit solchen Tatsachen muss man sich auch erst einmal anfreunden.
Zitat:
@puffipuff schrieb am 15. März 2021 um 18:04:43 Uhr:
Hallo zusammen, danke einmal für das Feedback. Das heißt, das die neueren XC40 keine elektrisch umlegbare Rücksitze mehr haben?? Na auch nicht schlecht, ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen. Der Kleine kostet fast 60000 Euro, und dann sparen wir bei einem 5 Euro Schalter.
Ich werde einmal die Blende runternehmen, vielleicht sind die Stecker ja noch vorhanden, dann könnte ich mir ja einen Schalter dazu besorgen.
Seat lässt sich das seid dem Facelift des Ateca mit ca. 80 € bezahlen, bei meinem war das noch Serie.
Du siehst wie nötig die Hersteller die Kohle brauchen.
Ich glaube mit einem Schalter wirst nix anfangen können - die Lehne wird keinen Emotor mehr verbaut haben..,
Bei meinem MJ20.5 ist auch kein Schalter.
Hätte aber auch gedacht das ich vorm Kauf beim Händler auch im Kofferraum einen Schalter gesehen hätte. Hab jetzt die ganze Zeit gedacht ich hätte mich getäuscht.
Die Entriegelung der Rücksitzlehnen ist nach wie vor elektrisch, nur nicht mehr aus dem Kofferraum.
Dies ist aus Grünen der Unfallgefahr, damit keine Personen durch die vorschnellenden Rücksitzlehnen verletzt werden können.
Ein Entriegeln ist nur bei stehendem Fahrzeug und mindestens einer geöffnet Fondtüre möglich, was auch im Handbuch steht.
Dann würde dem auch ein Schalter im Kofferraum nicht widersprechen...
Tür (Kofferraum) ist offen, Fahrzeug steht...
@Puffipuff
Kannst du die Lehnen von ihnen el. entriegeln?
Ich habe es nur so verstanden, dass es nur die Kopfstützen sind...
Die Entriegelung erfolgt elektrisch. Aber eben nur von innen. Wenn ich an dem Hebel ziehe fällt zuerst die Kopfstütze um, beim 2. ziehen dann die Rücksitzlehne.
Was das mit der Sicherheit zu tun haben soll verstehe ich nicht. Bei unser anderem Fahrzeug (BMW X3, Bj. 2018) geht das auch vom Kofferraum aus elektrisch. Und auch bei anderen Fahrzeugen geht das so.
Ich denke einmal, das es einfach ein Einsparungsteil ist.
Bei Volvo war es bis zur Einführung von MJ20 auch möglich und wurde dann entfernt.
Stellt euch vor jemand sitzt auf der Rücksitzbank leicht vorgebeugt, ob die Türe offen oder geschlossen spielt keine Rolle und jemand anderes drückt die Taste im Kofferraum, dann schnellt die schwere Rücksitzlehne gegen den Rücken der vorderen Person.... alles klar?
So passiert und konsequent eliminiert.
Zitat:
@TomOldi schrieb am 17. März 2021 um 06:14:08 Uhr:
Bei Volvo war es bis zur Einführung von MJ20 auch möglich und wurde dann entfernt.
Stellt euch vor jemand sitzt auf der Rücksitzbank leicht vorgebeugt, ob die Türe offen oder geschlossen spielt keine Rolle und jemand anderes drückt die Taste im Kofferraum, dann schnellt die schwere Rücksitzlehne gegen den Rücken der vorderen Person.... alles klar?
So passiert und konsequent eliminiert.
Dann verstehe ich nicht, wieso ein Volvo noch Türen hat. Stellt Euch vor, jemand hält sich am Rahmen an und die Tür wird zu gemacht...
Das elektrische Umklappen wurde einfach webrationalisiert, spielen die Gründe ne Rolle? Was Volvo letztendlich dazu bewogen hat weiss doch eh niemand sicher.
Die SA war mal verfügbar, nun ist die es nicht mehr. Wer so sehr auf diese SA besteht kann natürlich sooo enttäuscht von der "Premium-Marke" Volvo sein
Es ist wie es ist. SPielt das wieso ne Rolle?
Wie auch der zweite vollwertige Transponderschlüssel bei einem 60 T€-Fahrzeug einfach so weggespart wurde. Sie werden schon wissen, was sie tun. Oder auch nicht.
Ob es eine Rolle spielt oder nicht - ich finde nur bemerkenswert, dass man mit konstruktiver ( oder auch anderer) Kritik an Volvo sofort in eine Ecke geschoben wird und alles mit „Sicherheit“ blind begründet und wegdiskutiert wird.
Z.B. eine reine Sparmaßnahme wird selten eingestanden.
Auch Volvo ist ein Konzern, welcher Geld verdienen will - und zwar auch so viel wie es nur geht...