ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sicherungsproblem IR Fernbedienung

Sicherungsproblem IR Fernbedienung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 9:06

Hallo ins allwissende Forum,

ich habe ein Problem mit der IR Fernbedienung meines 300 TD Bj.1994.In der Sufu habe ich dazu nichts passendes gefunden, trotz intensiver Suche.

Problembeschreibung : IR Fernbedienung reagiert nicht. Wenn ich dann die zuständige rote Sicherung A herausnehme und direkt wieder einsetze,klackt ein Relais und dann funktioniert wieder alles wie gewohnt.Auch die Wegfahrsperre gibt frei. Dann nach gewisser Standzeit geht wieder nix und das Procedere geht wie oben beschrieben erneut los. Sicherung raus und wieder rein und gut ists.

Fahrzeugbatterie und Schlüsselbatterie sind neu.

Wenn ich dazu ein paar Tipps bekommen könnte, wäre ich glücklich.

Grüße aus dem Saarland

Andreas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

gleiches Problem hatte ich vor einigen Jahren, nach langer Suche war klar: der IR-Empfänger der Heckklappe hatte einen Haarriss (Feuchtigkeit eingedrungen), das Teil ausgetauscht und gut wars.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 6:50

Danke für die Antwort. Wie kann man den Empfänger denn austauschen?. Muss dazu die komplette Schliessanlage raus?

Ich tippe eher auf ein Elektrikproblem, da das System ja auf das Ausbauen der Sicherung reagiert.

Welches Relais ist da zuständig?

Wenn Du eh schon ein E-Problem an der Anlage hast, dann tausche sie doch gleich gegen eine vernünfitge Funk-Fernbedienung. Dann hört der Spuk auf.

Habe ich auch gemacht an meinem Cabrio, der Komfort-Gewinn ist galaktisch :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 9:18

Ja, das habe ich auch vor, traue mich aber nicht so richtig dran. Elektrik ist nicht meine Stärke und Elektronic noch viel weniger. Und alle Einbauanleitungen in der Sufu verwirren mich mehr als dass sie Erleuchtung bringen.

Was müsste ich mir denn am besten besorgen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Hm, dann ist natürlich der Zeitaufwand zu groß.

Wo kommst Du denn her?

Ich meine... vielleicht gibt es einen von uns in der Nähe, der Dich dabei unterstützen kann...?

Gruß

k-hm

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 12:29

Das wäre natürlich richtig cool. Ich bin aus dem Saarland, würde aber schon ein paar Kilometer mehr anreisen.

Grüße

Andreas

Ich würde zunächst mal die Sicherung erneuern und die Kontakte im Sicherungskasten penibel reinigen/blank machen.

Ist docch ein uralter Hut, daß die beim 124er immer wieder Probleme machen.

Zitat:

@Schwobaseggel schrieb am 26. Juli 2023 um 14:29:49 Uhr:

Das wäre natürlich richtig cool. Ich bin aus dem Saarland, würde aber schon ein paar Kilometer mehr anreisen.

Grüße

Andreas

Ich z.B. sitze in Lörrach bei Basel, das sind zwischen 250 und 300 km für Dich.

Je nach Bastel-Umfang ist das an einem halben Tag nicht zu schaffen.

Man muss das halt vorbereiten. :D

Da müsste man erstmal abklären, was Dein Auto an Fensterheber-Geraffel und Schiebedach so hat und was Du als Komfortfunktion über Funkschlüssel so haben willst.

Am kompliziertesten ist die Sache mit direktem unabhängigen Komfort-Fenster-Hoch-Runter-Lauf, denn dafür muss ich erst meine Verzögerungsschaltung basteln. :D

Und ob Alarmanlage vorhanden ist.

Dann sollte man erstmal irgendwo (z.B. in der Bucht) ein kaputtes IR-STG auftreiben, von dem nimmt man den Stecker, dann zerstört man nicht den Kabelbaum.

Dann kann man fast alles stöbseln, das macht die Sache einfach.

Muss aber nicht.

Und ein wenig Material, das ich nicht immer herumfliegen habe... Halte-Relais (für die Wegfahrsperre Deines 94ers), ein Mini-Relais für die Deaktivierung der Funke bei Zündung... solche Sachen.

Und natürlich die FFB selbst, mit solidem Funkschlüssel.

Da würde ich eine nehmen, die ich kenne, sonst muss ich erst rausfinden, wie man die per Relais deaktiviert. Wegen der Wegfahrsperre, die soll natürlich erhalten bleiben.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Man muss nur Zeit haben :D

 

Zitat:

@nogel schrieb am 26. Juli 2023 um 15:32:38 Uhr:

Ich würde zunächst mal die Sicherung erneuern und die Kontakte im Sicherungskasten penibel reinigen/blank machen.

Ist docch ein uralter Hut, daß die beim 124er immer wieder Probleme machen.

Wo nogel Recht hat, hat er Recht. :D

Mach das erstmal. :D

Gruß

k-hm

Moin,

welche Sicherung meinst Du - "C"?

Ich habe ein ähnliches Problem am '94 Coupé, zum Glück ohne WFS, nur IR.

Am Sender liegts nicht, weil Verhalten mit mehreren Schlüsseln gleich. Meist ist es der Empfänger in der Fahrertür, der nach dem Abstellen beim Abschließen noch funzt, auch innerhalb von ein paar Minuten kann ich dort nochmal Auf- und Zuschließen. Nach längerer Standzeit ist der dann tot und es geht nur noch am Kofferraum. Manchmal sind auch beide tot und es hilft nur der Schlüssel. Ich tippe auf kalte Lötstelle im IR-Steuergerät, das Ziehen der Sicherung C bringt bei meinem jedenfalls nichts.

Grüße, Louis

Zitat:

@Schwobaseggel schrieb am 26. Juli 2023 um 08:50:30 Uhr:

Danke für die Antwort. Wie kann man den Empfänger denn austauschen?. Muss dazu die komplette Schliessanlage raus?

Ich tippe eher auf ein Elektrikproblem, da das System ja auf das Ausbauen der Sicherung reagiert.

Welches Relais ist da zuständig?

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 13:19

Danke erst einmal an alle für die kompetenten Auskünfte. Ich werde mich am Wochenende um die Kontakte im Sicherungskasten kümmern. An Louis aus Lörrach : Ich bin öfter in FR, deshalb wäre ein Ausflug nach Lörrach kein Problem. Ich will keinen besonderen Komfort mit Fenstern etc. Die Wfs ist mir auch nicht besonders wichtig. Ich möchte einfach aufschließen und fahren und wieder zumachen, wie beim Vormopf.

Ich melde mich wieder wenn ich mich um die Kontakte gekümmert habe.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 15:20

Hallo an alle Tippgeber,

ich habe gerade die Kontakte der Sicherung C gereinigt und blank gemacht. Der untere war korrodiert( grau gefärbt).

Jetzt funktioniert wieder alles, sowohl von der Fahrertür aus als auch vom Heckklappenschloß aus.

Ich bing gespannt wie lange...

Dennoch werde ich den Einbau einer Funkfernbedienung ins Auge fassen.

An Khm: Das Auto hat Schiebedach und elektrische Fensterheber vorne und keine Alarmanlage.(zum Glück!)

An Komfort wie Fenstersteuerung etc.habe ich wenig Interesse. Auch auf die Wegfahrsperre könnte ich gegebenenfalls verzichten, wenn der Einbbau dann unkomplizierter ist.

Liebe Grüße an alle und schönen Restsonntag

Andreas

Hi Andreas,

freut mich, dass das IR-Problem behoben ist.

Was Funk betrifft... naja, die Sache mit der Wegfahrsperre ist, dass die Versicherungen davon ausgehen, dass das Fahrzeug eine WFS hat. Der MOPF2 mit IR hat die immer.

Das Fahrzeug entspricht ganz einfach nicht mehr dem versicherten Zustand, wenn man die WFS deaktiviert.

Die Manipulation einer Sicherheitsfunktion verletzt die Versicherungsbedingungen und übrigens auch die ABE des Fahrzeuges.

Unter bestimmten Umständen kann also die Versicherung die Kasko-Regulierung verweigern oder Dich bei Halftpflicht-Schäden durch illegale Entwendung in Regress nehmen.

Wie realistisch das ist, muss sich jeder selbst ausmalen. :D

Technisch gesehen kann man die WFS mit einer (Automatik) oder drei (Schaltfahrzeug) Massebrücken oder Relais am IR-STG-Stecker deaktivieren.

Ich persönlich wollte unbedingt die WFS erhalten, denn ich will nicht mit einem manipulierten Fahrzeug ohne ABE herum fahren.

Ganz ehrlich:

Das solide rein mechanische Lenkradschloss zusammen mit einer WFS, die man nicht softwaremäßig knacken kann, macht unser Schätzchen diebstahl-sicherer als moderne Computer-Autos, die man über die OBD-Schnittstelle wegfahren kann. :D

Die sichere Steuerung der WFS ist für mich selbst eine Spielerei und in unter einer Stunde Frickelei erledigt (Funke umbauen, Halte-Relais einbauen). Man muss dazu auch nicht großartig Strippen ziehen, denn Zündplus kommt am IR-STG-Stecker raus.

Eine Strippe würde ich vom Beifahrer-Türkontakt ziehen, denn dann hast Du auch gleich automatisches Innenlicht mit angesteuert.

Bei guter Vorbereitung und KnowHow ist der Einbau recht simpel und übersichtlich, der meiste Aufwand ist das Strippenziehen zum Warnanlagen-Stecker für die Blinker, aber auch das ist nicht schlimm, denn wenn man Mitteltunnel- und Mittelkonsolenverkleidung lockert, kann man mit einer Kabelsonde die beiden Strippen einfach nach vorne zum Warnblink-Schalter ziehen.

Wirklich aufwändig wird es nur, falls Du unabhängigen Komfort-Lauf der Fenster und des Schiebedachs haben willst, weil das Fahrzeug das nie hatte, es also eine echte Nachrüstfunktion ist.

Grundsätzlich gilt:

Was die IR-FB konnte, kann auch eine FFB, wenn man richtig verdrahtet.

Die Basis-Komfortfunktion, wie sie beim IR-Schlüssel drinnen ist (also Komfort-Fenster-Hochlauf), ist auch bei der Funke sowieso mit drinnen.

Bei der vorhandenen Basis-Komfort-Funktion (bei IR + el. FH im MOPF2 immer vorhanden) muss man den IR-Sender-Knopf für "Schließen" länger drücken, dann fahren Fenster und Schiebedach zu.

Der Trick dabei:

Wenn die Fensterheber bei diesem "Komfort-Schließen" kurz ruckeln und Du dann sofort (innerhalb einer Sekunde) den "Öffnen"-Knopf drückst und hältst, fahren sie auch herunter.

Das ist eine Werks-Funktion, die kaum einer kennt.

Dazu muss das Knopf-Timing sehr genau stimmen... man muss halt die Sekunden zählen, die man drückt :D

Das war mir zuviel "Quälerei", darum habe ich bei mir die Verzögerungsschaltung gebastelt, mit der das ohne Drück-Timing-Orgie geht. :D

Wenn Du das nicht brauchst, spart es viel Zeit. :D

Ich würde sagen, dass man (ohne die Verzögerungsschaltung) von vormittags bis früh abends braucht, dann ist alles erledigt und man hat keinen Stress. Vermutlich gehts aber schneller. :D

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm [url=https://www.motor-talk.de/.../sicherungsproblem-ir-fernbedienung-Ganz ehrlich:

Das solide rein mechanische Lenkradschloss zusammen mit einer WFS, die man nicht softwaremäßig knacken kann, macht unser Schätzchen diebstahl-sicherer als moderne Computer-Autos, die man über die OBD-Schnittstelle wegfahren kann. :D

Wie schnell man einen W124 mit oder ohne WFS fahrbereit knacken kann, ist hier auf MT in der W124-FAQ beschrieben.

Es hilft nur ein Immobilizer -egal wie primitiv-, den die Diebe auf die Schnelle nicht finden können. Hauptsache nichts standardmäßiges.

Zitat:

@2fat4u schrieb am 31. Juli 2023 um 11:05:24 Uhr:

Zitat:

@k-hm [url=https://www.motor-talk.de/.../sicherungsproblem-ir-fernbedienung-Ganz ehrlich:

Das solide rein mechanische Lenkradschloss zusammen mit einer WFS, die man nicht softwaremäßig knacken kann, macht unser Schätzchen diebstahl-sicherer als moderne Computer-Autos, die man über die OBD-Schnittstelle wegfahren kann. :D

Wie schnell man einen W124 mit oder ohne WFS fahrbereit knacken kann, ist hier auf MT in der W124-FAQ beschrieben.

Es hilft nur ein Immobilizer -egal wie primitiv-, den die Diebe auf die Schnelle nicht finden können. Hauptsache nichts standardmäßiges.

Natürlich.

Klar kann ein Fachmann einen W124 in kurzer Zeit wegfahren.

Weil er das Wissen dazu hat.

Es geht also nicht darum, ob das geht (natürlich geht das).

Es geht darum, wie lange es dauert.

Der weitaus häufigste Fall ist heute, dass ein bestellter Dieb ohne Detail-Wissen mit vorbereitetem OBD-Stecker daherkommt, den Wagen aufbricht oder irgendwie öffnet, den Stecker reinsteckt und wegfährt.

Oder die arbeiten mit einer Drahtlos-Verlängerung des Komfort-Schlüssel-Signals.

Der 124er hat das ganze elektronische Geraffel nicht. :D

Mit IR und WFS erfordert es einerseits mechanischen Eingriff beim Lenkradschloss und zweites ein wenig elektrischen Fummel-Eingriff bei der Wegfahrsperre.

Ab 03/1996 kommen die nötigen Leitungen auch noch nur hinter dem Airbag zusammen (am IR-STG). Das erhöht nochmal den Zeitaufwand.

Will sagen:

Ein Profi knackt Dir jedes Auto im Handumdrehen.

Aber bei meinem 124er Cabrio wird das etwas länger dauern als z.B. bei meinem 2015er BMW.

Natürlich hast Du Recht:

Wenn dann auch noch ein eigener Immobilizer dazu kommt, der gut versteckt ist, fährt damit so schnell niemand Unbefugtes weg. :D

Oder man klemmt die Anschlüsse der OBD-Buchse um oder ab. :D

Aber das gilt für jedes Auto.

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sicherungsproblem IR Fernbedienung