1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sicherungstausch - Alle Assistenzsysteme deaktiviert

Sicherungstausch - Alle Assistenzsysteme deaktiviert

Audi
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 18:17

Guten Abend zusammen,

Ich hatte heute alle Sicherungen bei mir im Audi geprüft, da ein Lüfter aus war.

Alle Sicherungen sind heile, aber nun sind aufmal alle Assistenten deaktiviert und ohne Funktion….

Selbst das Tempomat kann ich nicht einschalten :(

Ich bin ehrlich gesagt total verzweifelt :(

Gibt es zufällig eine einfache unproblematische Lösung dazu?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht solltest du uns erst mal erzählen, um welches Fahrzeug es überhaupt geht und welche Assistenten der Wagen hat.

Es ist auch nicht unnormal, dass alle Lüfter aus sind.

Hast du wirklich alle Sicherungen herausgezogen? Vielleicht hast du beim Hereinstecken die Plätze vertauscht.

Ein Auszug aus dem Fehlerspeicher könnte hilfreich sein. Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen und stelle das Ergebnis hier ein.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 18:59

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. Juli 2023 um 20:55:11 Uhr:

Vielleicht solltest du uns erst mal erzählen, um welches Fahrzeug es überhaupt geht und welche Assistenten der Wagen hat.

Es ist auch nicht unnormal, dass alle Lüfter aus sind.

Hast du wirklich alle Sicherungen herausgezogen? Vielleicht hast du beim Hereinstecken die Plätze vertauscht.

Ein Auszug aus dem Fehlerspeicher könnte hilfreich sein. Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen und stelle das Ergebnis hier ein.

Ich habe einen Audi A6 4G C7 2,0 TDI Multitronic

177 ps Diesel

Jap,

Ich habe wirklich alle Sicherungen herausgezogen, geprüft ob defekt und wieder eingesteckt….

Assistenten ohne Funktion:

Tempomat

LenkradServo

Adaptive Light

ESP

ABS

Etc.

Einfach alles ohne Funktion…..

Fehlerspeicher habe ich leider keine Möglichkeit aktuell zu Hause zu generieren….

Die ganzen Fehler kamen aufmal, wie gesagt nachdem ich alle Sicherungen rein und rausgesteckt habe….

Also ich denke du solltest, nachdem du alle Sicherungen gezogen hast, was ich persönlich für vollen Blödsinn halte, auch mal den Fehlerspeicher löschen. Damit dürftest du einige Steuergeräte wiederbeleben.

Ich hoffe du hast die Sicherungen bei ausgeschalteter Zündung gezogen?!

Es wird schwierig werden, mit so wenig Informationen und ohne einen Auszug aus dem Fehlerspeicher. Möglicherweise sitzt eine der Sicherungen nicht richtig oder hat Kontaktschwierigkeiten. Eine zu schwache Batterie oder Unterspannung im Bordnetz ist auch häufig ein Problem, wenn mehrere Dinge zeitgleich ausfallen.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 19:16

Zitat:

@A4Michel schrieb am 16. Juli 2023 um 21:07:25 Uhr:

Also ich denke du solltest, nachdem du alle Sicherungen gezogen hast, was ich persönlich für vollen Blödsinn halte, auch mal den Fehlerspeicher löschen. Damit dürftest du einige Steuergeräte wiederbeleben.

Ich hoffe du hast die Sicherungen bei ausgeschalteter Zündung gezogen?!

Dann fahre ich morgen einmal in die Werkstatt zum Codes löschen….

Yes,

Ich hatte kein Multimedia etc. An als ich an den Sicherungen zugange war….

Dann habe ich wahrscheinlich mehr Glück als verstand oder?

@Puchi87 :

Warst du denn in der Werkstatt und falls ja, was ist dabei herausgekommen?

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 5:22

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 17. Juli 2023 um 21:26:58 Uhr:

@Puchi87 :

Warst du denn in der Werkstatt und falls ja, was ist dabei herausgekommen?

Werkstatt hat erst zum Wochenende wieder Zeit, dann gebe ich Info.

Ich denke aber, dass Fehlercode löschen das Problem behebt, hab gestern festgestellt das Auto Hold auch nicht geht….

Du hast *alle* Sicherungen gezogen? Das kann ich fast gar nicht glauben. Es gibt Sicherungsblöcke:

- im Motorraum

- unter dem Amaturenbrett

- links hinter der Klappe nahe A-Säule

- rechts hinter der Klappe nahe A-Säule

- Im Kofferraum auf der Beifahrerseite

- Direkt an der Batterie

Das wären, je nach Ausstattung, an die 100 Sicherungen.

Also vielleicht erstmal ganz genau beschreiben, was daß Problem war. Welcher Lüfter, wo? Welche Sicherungen, auch genau wo.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 12:47

Zitat:

@Lightningman schrieb am 18. Juli 2023 um 11:51:10 Uhr:

Du hast *alle* Sicherungen gezogen? Das kann ich fast gar nicht glauben. Es gibt Sicherungsblöcke:

- im Motorraum

- unter dem Amaturenbrett

- links hinter der Klappe nahe A-Säule

- rechts hinter der Klappe nahe A-Säule

- Im Kofferraum auf der Beifahrerseite

- Direkt an der Batterie

Das wären, je nach Ausstattung, an die 100 Sicherungen.

Also vielleicht erstmal ganz genau beschreiben, was daß Problem war. Welcher Lüfter, wo? Welche Sicherungen, auch genau wo.

Hey,

Ich habe die Sicherungen vorne Links und Rechts in Sicherungskasten und die unterm Armaturenbrett rausgezogen und wieder eingesteckt….

Die Sicherung unterm Armaturenbrett neben dem OBD. Soll für den Lüfter im Motorraum zuständig sein, die habe ich raus und reingesteckt.

Fehlercodes konnten inner Werkstatt leider nicht gelöscht werden :(

Kommen alle direkt wieder…

Er hat mir den Hinweis gegeben das ein Permanenter Fehler hinterlegt ist vom ABS Steuergerät….

Wir haben die Leitungen dahin geprüft nochmal

Alle Sicherungen auf Sitz Festigkeit geprüft.

Spannung liegt am ABS Steuergerät auch an….

Die Sicherung für den/die Kühlerlüfter (ich nehme an den meinst Du) sind eigentlich im Wasserkasten in der Mitte. Das sind auch keine Stecksicherung, sondern Sicherungsbleche (40,60,80A). IM Auto kann allerhöchstens eine Sicherung fürs Stg sein. Da uns Bj, etc fehlt, kann ich Dir da nicht weiterehelfen.

Es ist auch keine gute Idee einfach willenlos irgendwelche Sicherungen zu ziehen. Die "Pläne" im Bordbuch sind selten zu gebrauchen, weil es zu viele unterschiedliche Configs (bei Fahrzeugen, wie es der A6 ist) gibt.

Du mußt jetzt alle Sicherungen, die Du gezogen hast, kontrollieren, ob sie evtl in einem falschen Steckplatz gelandet sind. Wenn Du beim "reinschauen", am besten mit Taschenlampe, zwei Kontakte irgendwo siehst, dann fehlt dort eine bzw. sie wurde falsch zurückgesteckt.

Nächster Schritt wäre die Batterie abklemmen. ~ 1 Minute warten und wieder anklemmen. Danach muß der Fehlerspeicher gelöscht und neu ausgelesen werden .

Um weiteres sagen zu können brauchen wir den Fehlerlog aus dem Fehlerspeicher. Der Fehler im ABS kann auch woanders herkommen. Z.B. wenn der Lenkwinkelsensor keine Grundstellung mehr hat, wird auch Dein ABS Stg meckern. Und 12V liegt an mehreren Stellen im ABS an. Den Stecker vom ABS Stg sollte man ebenfalls nicht "willenlos" einfach abziehen und wieder dranstecken. Bei Steckern mit so hoher Polzahl, kann man nicht garantieren, daß die (De)Kontaktierung in einer vernünftigen Reihenfolge abläuft. Daher bei so etwas IMMER vorher die Batterie abklemmen, sonst kann es durchaus passieren, daß man dabei ein Stg schrottet.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 6:35

Ich weiß jetzt auf jeden fall was der Fehler ist:

Der Lenkwinkelsensor blockiert das alles, weil er Durch den Abzug der Sicherungen seine Werte verloren hat :-(

Ich wollte den gestern bereits neu anlernen, leider ohne Erfolg bis jetzt.

Da lt. Software beim Endeinschlag ein Piepen ertönen muss, aber der kommt einfach nicht und die neu Programmierung schlägt fehl.

Der Lenkwinkelsensor lernt sich von selbst wieder an, wenn man paar Kurven fährt, so kenne ich das jedenfalls vom A6 4F. dem Vorgänger. Das klappt natürlich nur, wenn der Sensor noch funktioniert und nicht defekt ist.

Themenstarteram 3. August 2023 um 6:58

Es war eine Sicherung defekt, nach Austausch läuft wieder alles top :-)

Danke für die Rückmeldung. Wäre evtl nicht verkehrt noch zu posten, welche Sicherung es war. Evtl hilft es jemandem. :)

Deine Antwort