ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Sicht nach Hinten Mini Cabrio

Sicht nach Hinten Mini Cabrio

MINI Cabrio F57
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 19:09

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich überlegen uns, einen gebrauchten Mini Cooper S Cabrio (F57) zu kaufen. Was mir aktuell noch etwas Bauchweh bereitet, ist der Umstand, dass die Sicht nach Hinten, speziell wenn das Dach geöffnet ist, doch ziemlich eingeschränkt ist. Daher meine Frage: Wie ist die Sicht nach Hinten durch den Innenspiegel? Gewöhnt man sich gut daran, dass die Sicht über den Innenspiegel eingeschränkt ist und mehr die Aussenspiegel benutzen muss? Besten Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja die Sicht ist schon beeinträchtigt, aber man kann trotzdem den Rückspiegel gebrauchen ??

Man gewöhnt sich schnell dran.

Die Außenspiegel sind dafür sehr gut positioniert, man hat eine gute Übersicht.

Am besten mal Probesitzen und Probefahren

Wenn das Dach offen ist, kannst du super nach hinten schauen. Wenn es geschlossen ist, kannst du durch den Rückspiegel gut sehen, nur seitlich hinten ist's nicht optimal.

Thomas

Fahren seit sechs Jahren einen F57, mittlerweile den zweiten.

Rückwärts aus einer Einfahrt mit geschlossenem Dach ist schon nicht so einfach, weil der Blickwinkel seitlich nicht so gut ist. Stellt aber kein so großes Problem dar.

Halt nach einem gebrauchten F57 Cooper S mit RFK Ausschau halten.

Kann das o.G. weitgehend bestaetigen.

Sicht nach hinten ist bei geschlossenem Dach nicht besonders; insbesondere die breiten Stoff-´C-Saeulen´ schraenken die Sicht seitlich hinten spuerbar ein.

Bei offenem Dach ist die Sicht im Innenspiegel ebenso eingeschraenkt, der Dachbuerzel beschneidet das Sichtfeld deutlich. Dafuer bieten die Seitenspiegel ein recht gutes Blickfeld.

An all das gewoehnt man sich aber rasch.

Sollte die Rueckfahrkamera verbaut sein: Auch dieses Ding ist mit Vorsicht zu geniessen, da der Blickwinkel sphaerisch ist. D.h. die letzten paar cm vor dem Feindkontakt werden optisch ueberproportional rasch im Verhaeltnis zur Rueckwaertsbewegung des Wagens erreicht; da muss man schon ziemlich aufpassen. Beim Automatik ist dann zudem doof, wenn man erstmal zum Stillstand kommt und die Automatik beim Loesen der Bremse ruckartig greift. Das gilt auch fuer vorne.

aNDi

Ich wollte bei unserem Cabrio explizit die Rückfahrkamera. Ich bin damit, insbesondere auch mit dem Blick und den Markierungen sehr zufrieden.

Im Rückspiegel siehst Du halt nur das Dach vom Hintermann - für Autobahn- und Landstrassenabstand ist es ... OK.

Dach zu: da sehe ich wenig Unterschiede zu normalen Autos...

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 10:38

Besten Dank für eure Antworten. Wie verhält es sich bei Regen? Ist da die Sicht durch die Heckscheibe ebenfalls stark eingeschränkt, da der Mini keinen Scheibenwischer aufweist?

Zitat:

@jasta schrieb am 20. Juni 2024 um 12:38:16 Uhr:

Besten Dank für eure Antworten. Wie verhält es sich bei Regen? Ist da die Sicht durch die Heckscheibe ebenfalls stark eingeschränkt, da der Mini keinen Scheibenwischer aufweist?

Wie bei jeder Limousine ohne Wischer, nur kleiner :-)

Kein Sichtbehinderung bei Regen an der Heckscheibe. :)

Also auf der Autobahn saut die richtig zu. :(

Jertzt wird´s philiosophisch:

Ein Cabrio faehrt man offen. Oder gar nicht.

Die Zeiten, zu denen britische Roadster ab Werk Ablaufloecher im Unterboden hatten, sind leider vorbei. Im Mini kann man ab etwa Tempo 80 bei leichtem Regen offen fahren, ohne dass es innen arg nass wird. Doof halt, wenn man bremsen muss ;-). Aber der Mini ist ja auch kein Brite mehr.

Ich weiss auch nicht, ob BMW die Luftsteuerung je nach Dachposition regelt. Wir hatten schon mehrfach den Eindruck, dass die Lueftung bei offenem Dach eher den mittleren Bereich des Wagens warm anstroemt, als Fuss- oder Kopfraum.

Wir hatten vor langer Zeit mal ein Audi A4 Cabrio, da war das so.

Das Mini Cabbie kann man mit Windschott locker bei 10 °C fahren.

Und als Cabrio-Fahrer sollte man eh nicht aus Zucker sein.

aNDi

Frischluftfanatiker....

Zitat:

@NDausTue schrieb am 20. Juni 2024 um 15:55:33 Uhr:

Ein Cabrio faehrt man offen. Oder gar nicht.

A hat nicht jeder das Geld für den Zweit- oder Drittwagen und B soll es vorkommen das man "Ausflüge" macht wo es sehrwohl während der Durchreise mal regnen kann.

Empfehle Dir einen mit Kamera zu kaufen. Aktuell ist meine defekt und kann erst in 3 Wochen auf Garantie getauscht werden. Ich vermisse sie (das Bild) gerade sehr… Beim Einparken und Zurücksetzen hilft sie enorm. Ansonsten finde ich die Übersichtlichkeit für das Fahrzeug gut, auch bei Autobahnfahrten.

Gruß Tex

Zitat:

@dragonmh schrieb am 20. Juni 2024 um 14:19:03 Uhr:

Also auf der Autobahn saut die richtig zu. :(

Um das Fahrerlebnis auf der Autobahn zu verbessern hilft eine Scheiben-Versiegelung für klare Sicht der hinteren Scheibe beim F57. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen