ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sichtfeld der Kamera, Kondenswasser assistent fallen immer wider aus

Sichtfeld der Kamera, Kondenswasser assistent fallen immer wider aus

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 15:50

Hallo

Sorry, mir fällt das korrekte Wort nicht ein… daher ‚Kondenswasser‘.. Ich habe immer wider Probleme vor der drei Kameras, ich habe das Auto scher kurzer zeit und mich noch nicht darum gekümmert, wunder mich ob das im zusammen hang mit ein Steinschlag auf der WSS zu tun hat (Aber nicht bei der Kameras ), oder ist da eine Dichtung herum die defekt sein kann.

Es kommt oft nach 10-15km, heute steht das Auto und die WSS sieht trocken und sauber aus innen

Auto ist 05/2017 aus Bremen und dann 2020 nach DK gekommen, und war ein leasing auto hier, glaube nur das nötigste wurder gemacht ausser normler service.

Gruß Finn Sander

DK

Img
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@SanderF schrieb am 15. Januar 2023 um 16:50:39 Uhr:

Hallo

Sorry, mir fällt das korrekte Wort nicht ein… daher ‚Kondenswasser‘.. Ich habe immer wider Probleme vor der drei Kameras, ich habe das Auto scher kurzer zeit und mich noch nicht darum gekümmert, wunder mich ob das im zusammen hang mit ein Steinschlag auf der WSS zu tun hat (Aber nicht bei der Kameras ), oder ist da eine Dichtung herum die defekt sein kann.

Es kommt oft nach 10-15km, heute steht das Auto und die WSS sieht trocken und sauber aus innen

Auto ist 05/2017 aus Bremen und dann 2020 nach DK gekommen, und war ein leasing auto hier, glaube nur das nötigste wurder gemacht ausser normler service.

Gruß Finn Sander

DK

Nach kurzer Fahrt ist das in der Regel wieder weg und alles ist wieder normal. Ansonsten mal prüfen lassen ob die Belüftung funktioniert.

Hallo ins Forum,

hast Du die Klimaanlage an? Ist gesichert, dass nicht irgendwo Wasser im Fahrzeug ist (z.B. im Fußraum/Teppich)?

Man muss halt sehen, dass Feuchtigkeit an kälteren Flächen auskondensiert. Wenn es dann der Kamerabereich ist, sehen die nix mehr, so dass es dann deaktiviert wird. Wie hoch ist denn die relative/absolute Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug?

Viele Grüße

Peter

Hallo Finn Sander

Meinst du vielleicht das Teil in der Mitte vom Bild?

Hier könnte vielleicht ein Missverständnis vorliegen.

In der Mitte ist nämlich der Licht/Regensensor und die sehen immer so trüb aus.

Das war schon bei den 211er und 205er so.

Das kommt vom verkleben und ist kein Fehler.

Ist da nicht normalerweise eine Heizung in der Frontscheibe für die Kameras ? Ich sehe keinen Heizdraht in deiner Scheibe.

Schau Mal ob das noch eine Original MB Scheibe ist oder die haben die gegen eine billige aus dem Zubehör ohne Heizung getauscht.

 

Unten an der Scheibe steht der Hersteller und das Jahr.

Habe ich auch manchmal, gerade wenn Schnee auf dem Auto lag. Assistent fällt dann nach ca 5 km aus. Bei der Fahrt trocknet das dann wieder und nach ca 30 km gehen die Assistenzen wieder an.

Wir reden aber nur von Lenk, Überholassistent.

ACC, Totwinkel usw. funktioniert. Da sind die Sensoren ja auch woanders.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 16. Januar 2023 um 10:26:07 Uhr:

Ist da nicht normalerweise eine Heizung in der Frontscheibe für die Kameras ? Ich sehe keinen Heizdraht in deiner Scheibe.

Schau Mal ob das noch eine Original MB Scheibe ist oder die haben die gegen eine billige aus dem Zubehör ohne Heizung getauscht.

Unten an der Scheibe steht der Hersteller und das Jahr.

Nein, sind keine Heizdrähte verbaut...

Zitat:

@SanderF schrieb am 15. Januar 2023 um 16:50:39 Uhr:

Hallo

Sorry, mir fällt das korrekte Wort nicht ein… daher ‚Kondenswasser‘.. Ich habe immer wider Probleme vor der drei Kameras, ich habe das Auto scher kurzer zeit und mich noch nicht darum gekümmert, wunder mich ob das im zusammen hang mit ein Steinschlag auf der WSS zu tun hat (Aber nicht bei der Kameras ), oder ist da eine Dichtung herum die defekt sein kann.

Es kommt oft nach 10-15km, heute steht das Auto und die WSS sieht trocken und sauber aus innen

Auto ist 05/2017 aus Bremen und dann 2020 nach DK gekommen, und war ein leasing auto hier, glaube nur das nötigste wurder gemacht ausser normler service.

Gruß Finn Sander

DK

Ist relativ Normal, gerade im Winter...einfach die Funktion "Defrost" einschalten, dann geht die Meldung zeitnah wieder weg.

P.S. Du hast nur "zwei" Kameras (rechts und links) in der Mitte ist der Licht- & Regensensor ;)

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 16. Januar 2023 um 12:54:41 Uhr:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 16. Januar 2023 um 10:26:07 Uhr:

Ist da nicht normalerweise eine Heizung in der Frontscheibe für die Kameras ? Ich sehe keinen Heizdraht in deiner Scheibe.

Schau Mal ob das noch eine Original MB Scheibe ist oder die haben die gegen eine billige aus dem Zubehör ohne Heizung getauscht.

Unten an der Scheibe steht der Hersteller und das Jahr.

Nein, sind keine Heizdrähte verbaut...

Das ja ein Rückschritt, mein S212 hat eine Heizung für den ILS Sensor und diese setzt auch einen Fehlercode wenn sie defekt ist.

 

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 16. Januar 2023 um 10:26:07 Uhr:

Ist da nicht normalerweise eine Heizung in der Frontscheibe für die Kameras ? Ich sehe keinen Heizdraht in deiner Scheibe.

Gab‘s beim W212 - wurde beim W213 und anderen (z.B. W177) eingespart :-(

 

Da hilft nur Kamera ausbauen, die Scheibe und Linse(n) mit Isopropanol reinigen und alles wieder einbauen.

Ohne Fett auf den Glasflächen sinkt auch die Beschlagneigung.

 

PS: das Teil in der Mitte ist der Regensensor und hat mit den Kameras nichts zu tun.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 14:42

Danke für alle die guten antworten, ich verstehe jetzt das es ‚normal‘ ist (ein wenig feuchte innen – vor der Fahrt, im Regenwetter oder um die 5-8c) , und mein Hauptproblem ist die Kamera über denn Radar… das wurde mir erst gestern nach mein erster längere fahrt bewusst, ich sehe das – das Bild nicht gut ist, ich dachte vorher es käme vor der Kamera in WSS kam.. aber nein.

Danke, danke für die antworten hier in Forum

Zitat:

@SanderF schrieb am 16. Januar 2023 um 15:42:41 Uhr:

Danke für alle die guten antworten, ich verstehe jetzt das es ‚normal‘ ist (ein wenig feuchte innen – vor der Fahrt, im Regenwetter oder um die 5-8c) , und mein Hauptproblem ist die Kamera über denn Radar… das wurde mir erst gestern nach mein erster längere fahrt bewusst, ich sehe das – das Bild nicht gut ist, ich dachte vorher es käme vor der Kamera in WSS kam.. aber nein.

Danke, danke für die antworten hier in Forum

Die beiden Kameras hinter der WSS sind für Spurassis., Lenkassis., Fernlichtassis., Verkehrszeichenassis. und den Bremsassis. (Querverkehr).

 

Die Kamera am Innenspiegel (ab MoPf) ist für AugmentedReality (Navi. und Ampelassis.).

 

Die Kamera im Frontgrill ist für 360-Grad-Rundumsicht.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 14:59

Okay... muss wohl ein besserer Tester anschließen als Carly als ich gestern nur diesen einen Problem sehen kann (Kamera in der Front – schlechtes Bild) – keine Error Codes ..

Bestelle mir jetzt eine 360 Kamera – und werde nachher im Wochenende ein Delphi Tester anschließen und sehen was der sagt

Zitat:

@SanderF schrieb am 16. Januar 2023 um 15:59:55 Uhr:

Bestelle mir jetzt eine 360 Kamera

:confused::confused::confused:

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 12:54

Zitat:

@hd-tom13

:confused::confused::confused:

In der Arbeitswelt, wo ich mich befinde ist es so, wenn ein Maschine (WEA) Probleme aufgibt und man kommt nicht 100% an die Ursache ran, dann kann es eine Option sein al andre Probleme zu beheben, wenn es sich in Steuertechnischen Bereich besteht, und da ich die W213 Software / Logik nicht kenne, kann es ja sein das ein Austausch der Informationen zwischen 360 Kamara und die Assistenten stattfindet, daher behebe ich das Problem der Front Kamara (mit / nach Austausch) um wenigsten es ausschlichen zu können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sichtfeld der Kamera, Kondenswasser assistent fallen immer wider aus