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SID-Meldung "Kühlflüssigkeit nachfüllen"
Ich habe diese SID-Meldung heute mittag bei der Abholung meines 9-5, 2,3t, Bauj. 2003 aus der Autowäsche erhalten. Die Temperaturanzeige hatte sich nicht 1mm aus dem blauen Bereich bewegt, weil ich nur 200m von der Waschanlage entfernt arbeite. Auch sonst habe ich keine ungewöhnlichen Bewegungen der Temperaturanzeige feststellen können.
Weißen Dampf aus dem Auspuff oder einen deutlichen Leistungsverlust in letzter Zeit konnte ich auch nicht bemerken, so daß ich hoffentlich einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung ausschließen kann.
Vor einem Monat war der Wagen in der 50tkm-Inspektion, bei der der Füllstand des Kühlmittels (angeblich) kontrolliert worden ist. Selbst habe ich noch nicht unter die Haube geschaut.
Also, muß ich mir Sorgen machen? Danke vorab für eure Ratschläge.
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13 Antworten
Ist ja witzig, habe das selbe gerade bei meinem 3.0 TiD, habe 0,5l Wasser nachgefüllt und nach 300km Autobahn kam das wieder. beobachte , daß die SID Anzeige speziell kommt, wenn es kalt ist.
Hi
Fehlt denn Kühlflüssigkeit, falls nicht, würde ich abwarten, vielleicht hat ja nur der Fühler gesponnen. Unterbodenwäsche, kalt usw.
Gruss
Luxi
Hallo,
schau erstmal nach, ob überhaupt was fällt! Denn die Sensoren für die Anzeige spinnen gerne mal!
Gruß Timo
Re: SID-Meldung "Kühlflüssigkeit nachfüllen"
Zitat:
Original geschrieben von Advokat
Vor einem Monat war der Wagen in der 50tkm-Inspektion, bei der der Füllstand des Kühlmittels (angeblich) kontrolliert worden ist. Selbst habe ich noch nicht unter die Haube geschaut.
Mein lieber "Rechts-Links-Verdreher"!
Wie die Haube zu öffnen ist, weißt Du hoffentlich?!?!?
Kühlmittelbehälter befindet sich auf der Fahrerseite...Markierung Min. im kalten Zustand ist am Behälter vorhanden.
Und bitte bis dort auffüllen!!!
Dürfte ein Viertel Liter sein...nach Anzeige...
Diese Info gibt es kostenlos und ohne Internet-Zugang im Handbuch des Fahrzeugs.
(aber bitte das Kleingedruckte nicht vergessen...und das Wichtigste steht immer hinten!)
Unter Juristen gibt es die Weisheit "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung". In abgewandelter Form kann man also durchaus sagen, daß ein Blick unter die Haube bei der Schadensfindung enorm hilfreich ist.
Der Azubi hat bei der Inspektion den Verschluß des Ausgleichbehälters nicht richtig zugedreht. Da sind dann halt 200ml Kühlflüssigkeit abgedampft.
Das war auch der einzige Grund, warum mich der Meister nicht mit Hohn und Spott überschüttet hat, als ich ihm gestanden habe, noch nicht selbst nachgesehen zu haben. Insoweit kann ich mir auch das schmerzverzerrte Gesicht des lieben Kater beim Durchlesen meiner gestrigen Problemschilderung gut vorstellen.
Zu meiner Ehrenrettung will ich aber noch anführen, daß sowohl die Markierungen auf dem Ausgleichbehälter als auch die Beschreibung im Handbuch bewußt so gewählt sind, daß anständige Rechtsanwälte daran verzweifeln müssen.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von groundstar
Ist ja witzig, habe das selbe gerade bei meinem 3.0 TiD, habe 0,5l Wasser nachgefüllt und nach 300km Autobahn kam das wieder. beobachte , daß die SID Anzeige speziell kommt, wenn es kalt ist.
Moin!
Beim 3,0 TiD ist Kühlwasserverlust alles andere als witzig, vor allem nicht in der Größenordnung. Wenn er sich das bei Autobahnfahrten wegzieht würde ich mal die Schmiede aufsuchen...
Stefan
@advokat
Ich sehe das Gesicht des Meisters vor mir (Anwälte und Technik, zwei Welten hauen aufeinander oder so) und dann Dein Grinsen, als es der nicht richtig verschraubte Deckel war.
Gruss und schönes WE
Luxi
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
@advokat
Ich sehe das Gesicht des Meisters vor mir (Anwälte und Technik, zwei Welten hauen aufeinander oder so) und dann Dein Grinsen, als es der nicht richtig verschraubte Deckel war.
Gruss und schönes WE
Luxi
Und Schuld ist immer der Lehrling......immer auf die Kleinen!
Schuld ist allerdings der Geselle oder der Meister, welcher für die Endkontrolle zuständig ist.
Der hat nämlich nicht kontrolliert!!!
War jetzt "nur" der Kühlwasserverschluss, bei Radschrauben wird´s dann besonders komisch.
Zitat:
Original geschrieben von Advokat
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Zu meiner Ehrenrettung will ich aber noch anführen, daß sowohl die Markierungen auf dem Ausgleichbehälter als auch die Beschreibung im Handbuch bewußt so gewählt sind, daß anständige Rechtsanwälte daran verzweifeln müssen.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe.
Hallo Advokat,
Ist ja beruhigend für mich, bin ich doch nicht der einzige der aus dem ganzen nicht so recht schlau wird.
Es grüsst vom Nachtdienst
Hans, gelernter Elektromech, jetzt Schotterpilot und Disponent derselbigen, sozusagen der Schotterdisponentenhans
Zitat:
Original geschrieben von Advokat
Zu meiner Ehrenrettung will ich aber noch anführen, daß sowohl die Markierungen auf dem Ausgleichbehälter als auch die Beschreibung im Handbuch bewußt so gewählt sind, daß anständige Rechtsanwälte daran verzweifeln müssen.
Na ja, es gibt unverständlicheres, z.B. das SGB!
hinter der Tatsache, dass Du (zumindest vorgibst) nicht nachgesehen zu haben-steckt ja Methode. Manchmal gibt der Wortlaut des Gesetzes eben doch zu wenig her.
Wenn so eine Meldung kommt, mach ich doch erstmal die Motorhaube auf (unten links über dem Kupplungspedal zu sich hin ziehen ) und schaue nach, fülle wieder auf und warte erstmal ein paar Tage. Wenn sich dann nichts verändert, isset wieder juut. Sollte das wieder kommen, mach ich mir langsam mal Sorgen. Da muss man doch nicht in die Werkstatt! Und.. den Aschenbecher mach ich auch selbst leer, sollte de rmal voll werden. Da kauf ich mir nicht direkt nen neuen 9-5
Zitat:
Original geschrieben von rrromka
Da kauf ich mir nicht direkt nen neuen 9-5
Kannst Du ja auch unabhängig vom Aschenbecher einfach mal machen.