Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. SID-Reparatur

SID-Reparatur

Themenstarteram 14. November 2006 um 21:15

Habe den Link bzgl. SID-Reparatur www.saab9-5.com/howto/sidrepair.htm

gelesen, allerdings gibt es bei meinem Aero MY 1999 keine leeren Schalterplatzhalter neben dem SID.

Kann mir jemand sagen, wie ich das SID ausbauen kann?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: SID-Reparatur

 

Zitat:

Original geschrieben von AeroDoc

Habe den Link bzgl. SID-Reparatur www.saab9-5.com/howto/sidrepair.htm

gelesen, allerdings gibt es bei meinem Aero MY 1999 keine leeren Schalterplatzhalter neben dem SID.

Kann mir jemand sagen, wie ich das SID ausbauen kann?

Sorry!

Aber wenn die leeren Schalterplätze durch Schalter besetzt sind, kann man doch diese Schalter bestimmt genauso ausbauen, wie die leeren Schalterplatz-Blenden...:D

Schalter ausbauen und mit langen Fingern das SID nach hinten rausdrücken.:)...in Richtung >Dein Gesicht<...:D

Solltest Du Ingenieur in Elektrotechnik sein...dann frage mal Deinen Gärtner, der hat bestimmt kräftigere Finger...um das Teil rauszudrücken...:)

Aber Du bist bestimmt kein Elektroingenieur...denn sonst würdest Du die Reparaturanleitung direkt wegwerfen, oder zumindestens hinterfragen!

Themenstarteram 15. November 2006 um 8:34

Re: Re: SID-Reparatur

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Sorry!

Aber wenn die leeren Schalterplätze durch Schalter besetzt sind, kann man doch diese Schalter bestimmt genauso ausbauen, wie die leeren Schalterplatz-Blenden...:D

Es sind dort auch keine Schalter, es ist dort einfach NICHTS! Habe aber inzwischen in einer anderen Anleitung gelesen, dass man dann einfach das Radio ausbauen muss, und dann das SID rausschieben kann, damit wäre dieser Punkt erledigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

 

Aber Du bist bestimmt kein Elektroingenieur...denn sonst würdest Du die Reparaturanleitung direkt wegwerfen, oder zumindestens hinterfragen!

Nee, Elektroingenieur bin ich nicht, habe aber schon die ein oder andere Platine zusammengelötet, und was in den bisherigen Threads über die Kontaktprobleme des SID stand, fand ich zumindest einleuchtend. Aber ich hinterfrage es gerne nochmal bei jemandem, der wirklich was davon versteht:

Alles Mumpitz, also Finger davon? Lieber doch gleich das neue SID für um die 200€, oder die Reparatur für 68€ (die hat ja einigen auch schon geholfen)? Oder besser doch gleich ein neues Auto (siehe Forum Saab 9-5 Aero Haltbarkeit - bisher leider ohne Antwort - ist mein MY1999 denn schon ganz allein auf der Welt?)

am 15. November 2006 um 10:54

...bisher liegen keine langfristigen, positven Aussagen vor. Nur von gescheiterten Versuchen.

Edit. Hier aber: http://www.motor-talk.de/t1261892/f246/s/thread.html

Es scheint ein Kontaktproblem vom Flachbandkabel auf die Platine zu sein. Die Unterfütterung drückt einfach nur eine blinde Lötstelle wieder zusammen. Wenn da baer eh kein guter Durchgang ist, dann funzt das auch nicht. Hier hilft wohl nur löten oder halt neues SID. Habe ich letztendlich auch gemacht.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 17:14

Nochmal zwei Fragen zum Thema SID-Pixelfehler. Mein SID ist inzwischen kaum noch zu lesen, also muss ich jetzt wohl mal "dabei".

Frage an die, die das Ding schon mal auf hatten: Ist die Verbindung zwischen dem Flachbandkabel und der Platine gelötet (d.h., kann man sie mit einem Lötkolben wieder "zusammentackern?")

 

Und Frage an die, die sich inzwischen ein neues SID gekauft haben: Ist damit das Problem gelöst, oder geht der Zahnausfall nach einiger Zeit wieder los?

 

(Irgendwie weigere ich mich anzuerkennen, dass eine sauber ausgeführte Lötstelle ein Verschleißartikel ist.... Und über 200€ für einen besseren Taschenrechner finde ich auch recht happig!)

Pixelfehler SID

 

Hallo,

Habe auch schon zweimal an meinem Display rumgewerkelt und gebracht hat es dauerhaft wirklich nichts. Die Leiterbahn ist eben nur geklebt und da nützt andrücken und zusätzlicher Druck mittels Klebestreifen sowieso nichts weil die Leiterbahnenden ohne Klebeverbindung auch noch Korodieren. Schick es lieber gleich an einen Fachmann zur Reparatur oder leg Dir wie meinerseits ein neues zu und freu dich über die schöne Ansicht.

Habe meins neu im bekannten Auktionshaus für 150€ im Sofortkauf bekommen.

Der freundliche in Kiel hat es dann noch programmiert (für nen fünfer in's Sparschweinchen auf'm Verkaufsresen) - Was ein neuer Meister manchmal ausmacht - "Wie soll ich die paar AW's denn in eine Rechnung eingeben" - neue Kennzeichenhalter wurden auch

noch gratis montiert, was früher eigentlich undenkbar war!

MfG -Lutterbeker

Liebe Gemeinde, hallo AeroDoc,

hier nochmal meine Empfehlung zu diesem Thema. Laßt das basteln und schickts zu Guido - mehr als 100% Empfehlung für Resultat & Service jibbet nich !

Gruss

"vielen dürfte dieses Thema bekannt sein - auch mein 9-5 Sauseelch MY2000 litt unter diesem Ausfallproblem.

Aber: selbst ist der Mann und so wurde das Ding laut Reparaturanleitung (http://www.saab9-5.com/howto/sidrepair.htm) ausgebaut und bearbeitet - ohne Erfolg. Offensichtlich mußte ein Fachmann ran - und der war auch Dank dieses Forums bald gefunden: Guido (m8-enzo@freenet.de) ist der Elektronik-Gott mit dem weißen Kittel ! Der freundliche Service war kompetent, zügig, zuverlässig und günstig. Innerhalb einer Woche war das SID tipp-topp repariert wieder da - und Garantie gibts auf die Reparatur auch noch. Das ganze für 68 T€uronen incl. Versand - Herz was willst Du mehr.

Fazit: 100% Empfehlung !!!

Zitat:

Original geschrieben von Eumel58

 

hier nochmal meine Empfehlung zu diesem Thema. Laßt das basteln und schickts zu Guido - mehr als 100% Empfehlung für Resultat & Service jibbet nich !

Volle Zustimmung!

Wie lange ist deins seit der Instandsetzung jetzt fehlerfrei in Betrieb?

Meins arbeitet ohne Probleme seit einem halben Jahr.

fritzfranz

Habe das erst wieder seit 1 Monat in Betrieb - aber da ja ein Jahr Garantie drauf ist......

Bis jetz alles tacco, amigo !

Zitat:

Original geschrieben von stelo

...bisher liegen keine langfristigen, positven Aussagen vor. Nur von gescheiterten Versuchen.

Edit. Hier aber: http://www.motor-talk.de/t1261892/f246/s/thread.html

hallo

auch die neuen halten nur zwei jahre

meins vor zwei jahren erneuert, seit ein paar wochen fehlen schon wieder pixel ...

das nächste mal repariere ich es ...

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von AeroDoc

Und Frage an die, die sich inzwischen ein neues SID gekauft haben: Ist damit das Problem gelöst, oder geht der Zahnausfall nach einiger Zeit wieder los?

hallo

neukauf offenbar sinnlos

meines hat jetzt nach zwei jahren wieder die ersten ausfälle

lg

g

Deine Antwort
Ähnliche Themen