1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. SID, Zündkassette und Touchscreen

SID, Zündkassette und Touchscreen

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 16:51

Liebe Freunde und Leidensgenossen,

bei ca. 80 tkm und 4 Jahren Fahrzeugalter stellen sich bei meinem 9-5, MJ 2003 die üblichen Problemchen ein. Auf die damit verbvundenen Fragen habe ich trotz Bemühen der Suchfunktion (ehrlich) keine zufriedenstellenden Antworten erhalten. Ich bitte euch deswegen um Hilfe:

1. Das SID weist die bekannten Pixelfehler auf, sobald die Anzeige durch den Betrieb etwas aufgewärmt ist. Weil ich den Ausbau sicher nicht hinbekomme und mir die Gewährleistung für ein Austauschteil nicht unwichtig ist, steht ein Termin beim Freundlichen an. Wie günstig ist ein neues SID 1 (€ 176 netto?) und wie sieht die Kulanzpraxis bei Saab aus? Ich habe irgendwo aufgeschnappt, daß bei dieser Fehlkonstruktion bis 100 tkm durchaus Chancen auf Kulanz bestehen.

2. Der Navi-Touchscreen (Kenwood) läßt sich bei niedrigen/hohen Temperaturen nicht mehr richtig bedienen. Es ist so, als wäre der Bildschirm unter der Oberfläche verrutscht, so daß leider auch die Kalibrierungstasten nicht betätigt werden können. Weiß jemand, wie kulant sich Saab hier verhält?

3. Ich habe zwar noch keine Anzeichen für ein Abrauchen der DI-Kassette. Aber wenn dies eintritt, gelangt ja wohl häufiger unverbrannter Kraftstoff in das Abgassystem, so daß der Abschied der Lamda-Sonde im Kat. der nächste Schritt ist. Weil ich keine Nerven habe, dies im Falle eines Falles mit Saab auszufechten, überlege ich, die Zündkassette vorsorglich tauschen zu lassen. Wie ist denn der aktuelle Preis der neuen Zündkassette und das Kulanzverhalten von Saab?

Vielen Dank für eure Mühen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Oktober 2007 um 17:18

Hmm, also ein SID beim Freundlichen wird nicht billig. Warum lässt Du es nicht (mit Garantie) reparieren. Es gibt div. Threads hier dazu. Kulanz = Fehlanzeige.

Für die Zündkassette gab es eine Rückruf-/Umtausch- Aktion von Saab. Wurde ach des öfteren hier gepostet. Sprich mal mit dem fSH, ob die Kampagne noch läuft.

Hi Advocat,

also mit einem Tausch der DI-Kassette auf Kulanz wird das wohl nix. Die Umtauschaktion betrifft nur Teile der MY00 und 01. Allerdings sind die Kassetten vor ca. 1,5 Jahren drastisch im Preis gesenkt worden. Sprich einfach mal mit deiner Schmiede. Ein Austausch ist in weniger als 5 Minuten gemacht (insofern sind die Lohnkosten nicht das Teure).

Kulanz beim SID habe ich vereinzelt auch schonmal gehört. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass es beim hören geblieben ist. Der Austausch meines SID hat mich 250€ incl. der Programmierung gekostet (einfach ein neues Reinhängen geht leider nicht).

Und wenn wir schon bei Anzeigenproblemem sind:

Das Navi wird, laut einigen Forenbeiträgen, recht großzügig getauscht. Allerdings ist das schon ein bißchen her. Daher könnte der großzügige Tausch auch mit dem Alter der Fahrzeuge zu tun gehabt haben. Ich glaube 4 Jahre war keiner von denen.

Im Endefekt kommt es aber immer auf deinen freundlichen drauf an und ob dein Wagen regelmäßig bei Saab war. Das wäre zumindest er erste Anlaufpunkt.

lg Denny

@Advocat,

an anderer Stelle schrieb einmal ein äußerst kompetens Mitglied unserer stetig kleiner werdenen Gemeinde, daß bei Problemen unter 100.000 km der Saab-Chef persönlich mit einem Blumenstrauß und einem komplett neuen Auto kommt, um sich für die Unanehmlichkeiten zu entschuldigen.

PS: Ich lasse im Moment SID II für rund 400 € austauschen. Danach wird der Wagen verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

1. Das SID weist die bekannten Pixelfehler auf,

3. Ich habe zwar noch keine Anzeichen für ein Abrauchen der DI-Kassette.

SID ausbaun ist einfach: radio raus (geht mit normalen "blaupunkt"-bügeln) und SID dann rausdrücken. lass es von jemanden richtig reparieren (gibts mit garantie, PN bei bedarf), dann hast du damit auch nie wieder probleme. ein neues würde ich nur für 0eur "kaufen".

und die DI auf verdacht austauschen? das macht keinen sinn. frag - wie schon geschrieben - nach kulanztausch. die neue kann aber auch wieder kaputtgehn...

@defo68

meine DI wurde auch auf kulanz getauscht MY2002 (EZ08/2002)

am 23. Oktober 2007 um 1:42

Zitat:

...@defo68

meine DI wurde auch auf kulanz getauscht MY2002 (EZ08/2002)

Hi TIK,

Kulanz oder wegen der Umtauschaktion seitens Saab?

Mir wurde von einer Schmiede erzählt, dass die Umtauschaktion nichts mit der Fahrgestellnummer des Wagens sondern mit der Seriennummer der DI-Kassette zu tun hätte. In der Regel wären diese im MY 00 und 01 verbaut worden. Tauschen würde man aber nur im Problemfall. Somit handele es sich nicht um einen Rückruf.

lg Denny

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 7:51

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Selbstverständlich erinnere ich mich noch an den Berufszyniker unter uns, der bissige Kommentare zur Kulanz bei 100 tkm gemacht hat. Hier geht es aber um "Klassiker", bei denen man den Verdacht haben könnte, Saab verbaue minderwertige Komponenten, von denen Saab weiß, daß sie nahezu regelmäßig nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie kaputtgehen. Dies könnte zu einer kulanteren Abwicklung führen.

Von dem Rückruf der DI-Kassette war ich (leider) nicht betroffen. Angesichts der Folgeschäden, die auftreten können, will ich vorher reagieren.

Nur mal zur Beruhigung: Mein 2001er Viggen hat bald 240.000 km - mit der ersten Zündkassette! Ich war nach dem Kauf beim Saabhändler in Dulles, die haben die Zündkassettenkampagne "durchgeführt" - d.h. Seriennummer der Zündkassette überprüft und sie für unproblematisch befunden. Ich hatte mich damals auch auf eine kostenlose neue Zindkassette gefreut, aber das ist jetzt bald ein Jahr her, und mittlerweile rechne ich wirklich nicht mehr mit Problemen ;)

Kleine Anmerkung: Die Lamdasonde ist nicht im Kat, sondern vor dem Kat in den Auspuff geschraubt, leicht zu wechseln und als Bosch-Teil auch recht preiswert (~70 EURO). Der Kat kann zwar bei einem Zündkassetten-Versagen über die Wupper gehen - das hatten hier im Forum auch 2 oder 3 Leute - aber in dem (unwahrscheinlichen) Fall würde ich nicht einen neuen beim Saabhändler kaufen, sondern entweder einen gebrauchten vom Autoverwerter oder halt gleich ein Flammrohr (Downpipe) mit Sport- oder Rennkat. Kostet vielleicht 500 EURO, tutto completto.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 9:02

Vielen Dank. Das beruhigt mich, also kein Tausch der Zündkassette. Ich hebe mir mein argumentatives Pulver gegenüber Saab für den Fall des Drosselklappenschadens auf.

Bleibt noch der Navi-Touchscreen. Liegen dazu noch weitere Erfahrungen vor?

Mal ganz allgemein: Kulanz bei Saab? Gibt es nicht!!! :mad: :mad:

Ich habe letzte Woche erst bei der Saab-Hotline angerufen und rumdiskutiert.

Ergebnis: Sowieso erst bei teureren Schäden (Zitat des Werkstattmeister schon vorher, aber ich wollte es ja nicht glauben: "alles unter 500 Euro landet sowieso im Müll") und laut Saab-Hotline nur bei "größeren Schäden wie Motor oder Turbolader".

Das ist ja schon deshalb besonders logisch, weil jetzt für die neuen Saabs (wurde meinem Vater so angeboten) jetzt ein "Garantie-Upgrade" auf vier Jahre möglich sein soll.

Und bei den Autos, die jetzt 3 1/2 jahre alt sind, ist nichtmal Kulanz möglich? Schwer zu verstehen!

Oder sind die Kassen wegen der 3.0 TiD Rücknahmegeschichte jetzt so leer wie nie zuvor? :confused:

Wenn die Auslegung derart strikt ist, dann dürfte das SID sowieso nicht auf Kulanz getauscht werden. Aber vielleicht ist beim Touchscreen die Schadenshöhe hoch genug, dass Saab sich da eventuell und unter Umständen und wenn nichts dazwischenkommt und man seit 1949 immer Saab gefahren ist, beteiligt. Würde ich aber nur noch vorher abklären.

Die ganze Kulanzgeschichte scheint ziemlich bei Saab ziemlich nach unten gefahren worden sein. Mein Vater bekam damals für seinen 9-5 (MJ 1998), als der noch "jung" war auch bei kleineren Geschichten (Fahrzeug damals keine vier Jahre alt) immer noch kulante Lösungen von Saab vorgeschlagen. Man zeigte ihm: "Hey Kunde, du bist uns nicht egal!"

Gut, dass war immer noch schlechter wie bei Mercedes, die nach 5 Jahren und 130tkm immer noch anstandslos eine quietschende Sonnenblende bezahlt haben, haben dort war man in Sachen Kulanz ja schon immer etwas großzügiger...

Und jetzt schauen halt die Saab-Kunden in die Röhre...

Vorletzte Woche hatte ich mich ziemlich geärgert: Das Heizungsventil ist komplett Leck geschlagen: Meine Frau ist liegengeblieben, ich hatte Streß mit meinen Nachbarn (weil die glibberige Kühlflüssigkeit die Tiefgarage versaut hat, was ich absolut verstehen kann), und dann bekomme ich noch eine Rechnung über 150 Euro präsentiert. Ein schneller Blick in diverse Saab-Foren und ich weiß, dass mein Heizungsventil mitnichten das einzige weit und breit war, das Leck schlug.

Sicherlich 150 Euro sind kein Riesenbetrag und ich werde es auch finanziell (der Navi-Touchscreen dürfte geringfügig teurer sein :D) überleben, aber dem Premium-Anspruch, den Saab selbst formuliert, wird das wohl nicht gerecht.

Es ärgert mich halt, dass immer wieder irgendwelche Teile verbaut werden (das SID ist ja das Paradebeispiel), die bestenfalls halbfertig entwickelt wurden, und für die dann der Kunde kräftig hinlangen soll. Und: Was nützt dir ein neues SID, wenn es nach drei Jahren schon wieder Ausfallerscheinungen zeigt?

Sorry, das musste mal raus :D

Jan900

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

PS: Ich lasse im Moment SID II für rund 400 € austauschen. Danach wird der Wagen verkauft.

hallo bei mir detto

BJ 2001

sid2 tausch 2003 kulanz

sid2 tausch 2005 ca 400,-

jetzt seit ca einem jahr wieder dieselben pixelausfälle

lg

g

 

Hi Dudo_0159,

so ist es, die Abstände werden kürzer, dafür aber immer teurer... ;)

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren in Frankfurt für den SID II Tausch 250€ incl. Programmierung und Märchensteuer bezahlt. Ist Wien so teuer?

Den Tipp habe ich Dir vor Jahren schonmal gegeben:

Fahr die paar Kilometer nach Bratislava. Die freuen sich noch über Kunden und sind um einiges preiswerter.

lg Denny

Zitat:

Original geschrieben von defo68

Ist Wien so teuer?

Den Tipp habe ich Dir vor Jahren schonmal gegeben:

Fahr die paar Kilometer nach Bratislava. Die freuen sich noch über Kunden und sind um einiges preiswerter.

hi denny

geht so mit teuer

kommt immer drauf an welche ware oder dienstleistung *fg*

im ernst<:

es gibt nur zwei saab vertragswerkstätten

eine besch***** und hat keine ahnung

die andere hat nur keine ahnung

aber beide preise wie in der apotheke ...

das mit bratislava is eh nett

aber ich hab an sich keinen bock da runter zu fahren

wären eh nur 60km

evt überlege ich es mir nächstes mal ..

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von defo68

Kulanz oder wegen der Umtauschaktion seitens Saab?

kulanz ist hier ein fremdwort. es ging um die rückrufaktion. meine aus 08/2002 zählte dazu...

SID-Austausch, 9-5 MJ 2003

Kurz vor Ablauf der Garantie habe ich meinem Händler darauf angesprochen, dass das SID wohl recht empfindlich ist und ich befürchte, dass es kurz nach Ablauf der Garantie Probleme geben könnte.

Mein SID1 wurde dann problemlos gegen ein SID2 ausgetauscht. Ohne Kosten für mich.

Super Service.

Aber das liegt wohl mehr am Händler und nicht an Saab-Deutschland.

Kurz nach Ablauf der Garantie hat dann ein Stoßdämpfer den Geist aufgegeben. Bei 30.000 km!! Lückenloses Serviceheft. Kulanz wurde von Saab-Deutschland abgelehnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen