1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Side Assist Fehlermeldung

Side Assist Fehlermeldung

VW
Themenstarteram 28. November 2024 um 20:48

Hallo mein Golf zeigt Side Assist Fehler an. Auto ist leicht verschmutzt. Gibt es spezielle Ecken die man reinigen muss oder muss ich zum freundlichen?

Gruss

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist die Windschutzscheibe im Bereich der Frontkamera sauber?

Themenstarteram 28. November 2024 um 20:53

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 28. November 2024 um 21:52:16 Uhr:

Ist die Windschutzscheibe im Bereich der Frontkamera sauber?

meinst du am kühlergrill? Oder beim Rückspiegel?

Die Frontscheibe mittig oben. Dort wo die Kamera für den Side Assist ist.

Themenstarteram 28. November 2024 um 20:58

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 28. November 2024 um 21:54:55 Uhr:

weiß nicht kann sein.... ist da ne kamera verbaut?

Zitat:

Wieso ist die Frontkamera für den Side Assist zuständig ?

Ich dachte der beobachtet den rückwärtigen Verkehr, und zeigt Hindernisse/Fahrzeuge an, damit ich nicht im falschen Moment ausschere.

Dann würde ich die Windschutzscheibe mal gründlich reinigen, und auch alle Sensoren vorne (4), hinten (4) und seitlich (je 2 vorne und 2 hinten). Das VW-Zeichen dabei dann auch nicht vergessen.

@Pille Mann

Da war ich wohl auf dem falschen Dampfer mit der Kamera, diese betrifft ja den Lane Assit. Es sollten jedenfalls alle Sensoren auf Verunreinigung geprüft werden. Einfach das Bordbuch befragen, wo genau diese sind. In der Heckstoßstange sollte sich auch mindestens ein Radarsensor befinden.

Themenstarteram 28. November 2024 um 21:08

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 28. November 2024 um 22:03:06 Uhr:

Dann würde ich die Windschutzscheibe mal gründlich reinigen, und auch alle Sensoren vorne (4), hinten (4) und seitlich (je 2 vorne und 2 hinten). Das VW-Zeichen dabei dann auch nicht vergessen.

hmm die sensoren sind hinter der stoßstange dachte ich

Die Radarsensoren für Side Assist sitzten an der Kante, die auch durch das Rücklicht geht, etwa auf Höhe des unteren Spalts der Kofferraumklappe. Ausfälle hatte ich dort aufgrund von Schmutz bislang noch keine und ich wasche auch eher selten..

hatte ich wenn es stärker regnete und da dann durch den Reifen Wasser hinkam...

Neustart des Motors nach Abstellen half manchmal.

Aber sehr ärgerlich, ich hab auf einen nicht ganz dichten Stecker getippt.

Aus einem anderen Thread,

wenn Du ausparkst...ist dann auf der Übersicht im Bildschirm noch auf beiden Seiten des Autohecks eine Anzeige?

Daran könnte man sehen, ob es auf einer Seite ist, oder wegen eines Fehlers der Assist komplett abgeschaltet wurde.

Deine Antwort