ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Side Assist LEDS unterschiedlich hell - ist das normal???

Side Assist LEDS unterschiedlich hell - ist das normal???

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 23. November 2017 um 12:20

Hallo Touran Gemeinde.

Bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Touran.

Ich habe nun eine Frage zu den LED's im Spiegel für den SIDE ASSIST!!!!

Mir ist aufgefallen, dass die LED's im linken Spiegel nur halb so intensiv leuchten, wie im rechten Spiegel.

Auf die Helligkeitsregelung reagieren beide Seiten.

Aber die linke Seite hat grundsätzlich nur halbe Leuchtkraft gegenüber rechts.

Ist das Normal ???

oder müssen beide Seiten gleich stark leuchten ???

MfG Fred

Beste Antwort im Thema

Das sah auch bei MJ15/16 exakt so aus. Ist im Bild halt ein Spiegel vom Touareg, da wirken die Side Assist LEDs kleiner.

Die Unterscheidung ist übrigens ganz einfach: Anzeige im Spiegelglas = Blind Spot Detection, nur Nahbereichüberwachung über Ultraschallsensoren (z. B. wie im Golf); Anzeige im Spiegelgehäuse = Side Assist/Spurwechselassi mit Radarüberwachung des rückwärtigen Verkehrs mit höherer Reichweite (z. B. Passat, Tiguan, Touran).

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also wenn mich net alles täuscht leuchten meine gleich hell. Könnte aber auch vom Winkel abhängen wie du sitzt.

Generell leuchten aber beide Seiten gleich, zumindest bei meinem BJ / MJ 2017.

Zitat:

@feuerstein2001 schrieb am 23. November 2017 um 13:20:09 Uhr:

Hallo Touran Gemeinde.

Bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Touran.

Ich habe nun eine Frage zu den LED's im Spiegel für den SIDE ASSIST!!!!

Mir ist aufgefallen, dass die LED's im linken Spiegel nur halb so intensiv leuchten, wie im rechten Spiegel.

Auf die Helligkeitsregelung reagieren beide Seiten.

Aber die linke Seite hat grundsätzlich nur halbe Leuchtkraft gegenüber rechts.

Ist das Normal ???

oder müssen beide Seiten gleich stark leuchten ???

MfG Fred

Hallo!

Bei meinem MJ 18 ist das auch so.

 

Es fällt besonders Nachts/im dunkeln auf. Tagsüber stelle ich fast keinen Unterschied fest (subjektiv).

 

Vom Winkel hängt es nicht ab. Hab ich ausprobiert.

 

Gruß otto7316

Hätte schwören können, dass meine gleich hell leuchten - aber das ist nur subjektiv so.

Tatsächlich leuchten die rechten LED´s einen Tick heller, vermutlich nicht zufällig ;-) hat sich wohl ein Entwickler was bei gedacht

... ihr merkt aber auch Sachen ...

am 23. November 2017 um 19:01

Wahrscheinlich weil man am Linken näher dran ist und man soll nicht "geblendet" werden, vor allem Nachts. Und der Rechte ist weiter weg und muss stärker leuchten, damit es auffällt. Für den Beifahrer bestimmt nicht so angenehm wie für den Fahrer :D

Sind die LEDs jetzt im Spiegel oder im Gehäuse wie bei MJ2015/2016?

im Spiegelgehäuse

Side Assist.jpg

Oh danke für das Foto.Beim MJ 2015/2016 sah das noch anders aus.größer...schick find ich es nur im Spiegel.aber wenn es die Funktion erfüllt ist es auch okay

Das sah auch bei MJ15/16 exakt so aus. Ist im Bild halt ein Spiegel vom Touareg, da wirken die Side Assist LEDs kleiner.

Die Unterscheidung ist übrigens ganz einfach: Anzeige im Spiegelglas = Blind Spot Detection, nur Nahbereichüberwachung über Ultraschallsensoren (z. B. wie im Golf); Anzeige im Spiegelgehäuse = Side Assist/Spurwechselassi mit Radarüberwachung des rückwärtigen Verkehrs mit höherer Reichweite (z. B. Passat, Tiguan, Touran).

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 26. November 2017 um 14:37:25 Uhr:

Das sah auch bei MJ15/16 exakt so aus. Ist im Bild halt ein Spiegel vom Touareg, da wirken die Side Assist LEDs kleiner.

Die Unterscheidung ist übrigens ganz einfach: Anzeige im Spiegelglas = Blind Spot Detection, nur Nahbereichüberwachung über Ultraschallsensoren (z. B. wie im Golf); Anzeige im Spiegelgehäuse = Side Assist/Spurwechselassi mit Radarüberwachung des rückwärtigen Verkehrs mit höherer Reichweite (z. B. Passat, Tiguan, Touran).

Sehr gut erklärt!

Blind Spot = 25m

Side Assist = 75m nach hinten plus ein paar Meter im seitlichen Nahbereich

Zitat:

 

Aber die linke Seite hat grundsätzlich nur halbe Leuchtkraft gegenüber rechts.

Ist das Normal ???

oder müssen beide Seiten gleich stark leuchten ???

MfG Fred

Hi,

vielleicht soll der Fahrer von links nicht so geblendet werden. Immerhin ist der Weg des Lichts von rechts viel weiter :D

LG, patti

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 26. November 2017 um 14:37:25 Uhr:

Das sah auch bei MJ15/16 exakt so aus. Ist im Bild halt ein Spiegel vom Touareg, da wirken die Side Assist LEDs kleiner.

Die Unterscheidung ist übrigens ganz einfach: Anzeige im Spiegelglas = Blind Spot Detection, nur Nahbereichüberwachung über Ultraschallsensoren (z. B. wie im Golf); Anzeige im Spiegelgehäuse = Side Assist/Spurwechselassi mit Radarüberwachung des rückwärtigen Verkehrs mit höherer Reichweite (z. B. Passat, Tiguan, Touran).

Sicher?

Ich dachte der Golf Variant hat mit dem Fahrassipaket+ Radarsensoren wie beschrieben und meldet das im Spiegelglas. Und das schon seit mind. zwei Jahren.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 26. November 2017 um 21:13:12 Uhr:

 

Sicher?

Ja, ziemlich sicher. :D

Hat der Golf wirklich kein Radar ?

Ich meine mal gelesen zu haben, das dieser halt nur ein LowCost-Radar mit 24GHz hat....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Side Assist LEDS unterschiedlich hell - ist das normal???