1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Side Assist nachrüsten

Side Assist nachrüsten

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 7. September 2024 um 7:21

Ich muss hier einfach nochmal in die Runde fragen: Hat irgendwer bei seinem 5f einen Side Assist nachgerüstet? Für mich ist dies der grösste Störfaktor am ganzen Auto (subjektives Empfinden).

Ich habe bis jetzt eine Drittanbieter Lösung: https://cellnet.de/.../#

im Auge gehabt. Diese soll bei anderen Herstellern/Modellen gut funktionieren. Allerdings liegt hier die Reichweite bei mageren 5 Metern hinter dem Fahrzeug. Damit ist auch der "Querverkehrsassistent beim ausparken" eher mässig geeignet. Nun hatte ich überlegt, ein Nachrrüstsatz für den Ibiza KJ1 zu ordern, da hier die Spiegel noch am ehesten passen dürften (Ateca passt nicht).

Spannenderweise habe ich nun dieses Angebot entdeckt: https://www.kleinanzeigen.de/.../2770321977-223-1894

Es scheint hier ein komplettes originales Nachrüstset zu geben und sogar die Möglichkeit, den Side Assist/Querverkehrswarner in der Software freizuschalten (siehe Bilder). Ich finde diese Option höchst interessant. Ich frage mich von welchem Modell die Gläser und der Bausatz kommen ?

Haltet ihr das für machbar? Ich bin verlockt, das ganze auszuprobieren.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Lies dich mal bei seat-leon.de ein, da gibt es sehr viele Beiträge und kompetente Nutzer. Die Spiegelgläser sollten Arona oder Ateca sein. Der Anbieter bei Kleinanzeigen ist sehr nett und hilfsbereit aber auch nicht wirklich günstig, dafür 125 für den Einbau interessant, da ist alles aus einer Hand.

Themenstarteram 7. September 2024 um 10:11

Ich bin im Kontakt und werde den Einbau hoffentlich bei ihm vornehmen lassen. Er bietet sogar die Codierung/Freischaltung über OBD im Rahmen der Installation an. Das finde ich wirklich klasse.

Sobald ich mehr weiss, würde ich mich melden und meine Erfahrung auch hier ins Forum stellen.

Ich finde das Angebot hervorragend und der Anbieter scheint zu wissen was er tut.

Zitat:

@N.B.C.A. schrieb am 7. September 2024 um 09:21:09 Uhr:

Ich muss hier einfach nochmal in die Runde fragen: Hat irgendwer bei seinem 5f einen Side Assist nachgerüstet? Für mich ist dies der grösste Störfaktor am ganzen Auto (subjektives Empfinden).

Ich habe bis jetzt eine Drittanbieter Lösung: https://cellnet.de/.../#

im Auge gehabt. Diese soll bei anderen Herstellern/Modellen gut funktionieren. Allerdings liegt hier die Reichweite bei mageren 5 Metern hinter dem Fahrzeug. Damit ist auch der "Querverkehrsassistent beim ausparken" eher mässig geeignet. Nun hatte ich überlegt, ein Nachrrüstsatz für den Ibiza KJ1 zu ordern, da hier die Spiegel noch am ehesten passen dürften (Ateca passt nicht).

Spannenderweise habe ich nun dieses Angebot entdeckt: https://www.kleinanzeigen.de/.../2770321977-223-1894

Es scheint hier ein komplettes originales Nachrüstset zu geben und sogar die Möglichkeit, den Side Assist/Querverkehrswarner in der Software freizuschalten (siehe Bilder). Ich finde diese Option höchst interessant. Ich frage mich von welchem Modell die Gläser und der Bausatz kommen ?

Haltet ihr das für machbar? Ich bin verlockt, das ganze auszuprobieren.

Mit Einbau für 125€ :o auf Kleinanzeigen! Das wäre für mich das interessanteste

Themenstarteram 9. September 2024 um 20:51

Bin morgen früh für den Einbau vor Ort. Ich melde mich dann.

Themenstarteram 10. September 2024 um 15:11

So, der Einbau ist erledigt.

Das ganze hat etwa 5 1/2 Stunden gedauert. Ich bin mit dem Endergebnis mehr als zufrieden. Es wurde sauber und ordentlich gearbeitet. Der Kontakt war unfassbar freundlich und ist ein wirklicher Profi seines Fach's. Es gab sogar ein paar Goodies dazu (Bspw. Freischalten der Ambientebeleuchtung auf 64 Farben). Das nenne ich erstklassigen Service.

Der Assist selbst funktioniert einwandfrei, als wäre er serienmässig integriert. Die Bedienung ist gewohnt wie bei jedem VAG Modell aus der Zeit mit Side-Assist. Dazu kommt noch die volle Funktionalität des Ausparkassist. Sowohl Hardware als auch Software vollständig und sauber integriert. Die Hardware stammt übrigens aus dem Seat Arosa.

Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wie Seat diese Option beim 5F nicht anbieten konnte.

1702043528
Einstellungen Fahrerassistenz.jpg
ParkPilot-Ansicht.jpg
+1

Sauber, Glückwunsch, und danke fürs teilen.

Deine Antwort