1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Side Assist Störung

Side Assist Störung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 7:35

Moin, A4 B9 VFL Mj 2018 mit 115.000 km.

Mir sind vorgestern nach dem Auffahren auf die Autobahn beim Spurwechsel und Beschleunigung alle Assistenzsysteme ausgestiegen beginnend mit Side Assist. Warntöne ohne Ende. Parkplatz raus, Zündung aus. Sichtkontrolle nix entdeckt. Motor nach 2min an und weiter. Warnmeldungen kamen erneut. Nach 40km Auto auf Arbeit abgestellt.

In der Pause per OBD11 Fehlerspeicher ausgelesen. 70 Fehler, alles Mögliche. Data Bus Transmission am häufigsten. Fehler waren alle von dem Tag.

Abends rein ins Auto. Heimfahrt ohne Fehler und Ereignislos. Hatte das jmd schon mal?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Könnte sein, dass das Bordnetzsteuergerät n Schlag weg hat oder vielleicht eine Leitung im Bussystem fehlerhaft ist. Sind aber nur Vermutungen. Am besten beobachten ob es nochmal auftritt und solange es nicht auftritt glücklich sein. Hast du neben den Assistenzsystemfehlern noch weitere Dinge bemerkt?

Gibt es vielleicht eine Log Datei des Fehlerspeichers für die etwas mehr erfahrenen Personen? Vielleicht kann jemand anderes etwas genaueres sagen.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 9:10

Log Datei hab ich leider nicht. Danke für den Tip. Weitere Dinge hab ich nicht bemerkt. Normales Fahrverhalten. Das Auto wurde am Vormittag 2x5km bewegt, dann 30min Pause und dann 40km Fahrt. Nach 6km von diesen 40 dann auf die Autobahn und los ging der Alarm.

Hab neulich in der Heckklappe die Abdeckung gelöst um zu checken ob ich ne Wischwasserleckage hinten habe weil bei meinem Scheibenwischer hinten nix rauskommt. Aber da verlaufen ja keine Kabel vom Assistenzsystem.

es brauch nur Wasser in das linke Fach hinten laufen...

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 10:54

Welches linke Fach?

Da wo Steuergeräte manchmal drin sitzen, links oder rechts im Kofferraum. Wenn Wasser in Steuergeräte oder in Leitungen fließt, zieht sich das weiter. Sprich, undichte Wasserleitungen für die Spritzdüsen, sei es vorne, hinten oder Rückfahrkamera, können auch für elektrische Probleme sorgen.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 11:14

Ok das ist verstanden. Danke schon mal für Eure Hilfen. Fehlerspeicher sagt Gateway Fehler U005400. Das war zu Beginn der letzten Fahrt obwohl während der Fahrt kein Fehler aufgetreten ist.

Ich habe das hier auf die schnelle gefunden:

U005400 - Vehicle Communication Bus C (-) shorted to Bus C (+) static

Heißt so viel wie Kurzschluss nach Plus - statischer Fehler

In einem Englischen Forum habe ich die im Screenshot (in englisch verfasste) ersichtliche Nachricht gefunden.

U005400 Gateway Fehler Code

Gateway sitzt unter der Rücksitzbank...

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 7:00

Moin und Danke. Ich werde nachher mal unter der rückbank schauen und nochmal die heckklappenabdeckung checken plus testfahrt und Auslesen Fehlerspeicher. Weiß jemand ob man die dualpumpe Wischwasser zur mono Pumpe umkodieren kann? Brauche hinten kein Wasser.

müsste im BCM 1 Zentralelektrik 09 sein...

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 12:50

Danke ich schau mal.

Heute die rückbank ausgebaut und mir das Gateway angeschaut. Nix feucht und keine Anzeichen das es mal nass war. Bißchen Staub, Dreck und paar Hundehaare. Saug ich weg. In den Klappen links und rechts auch alles trocken. OBD11 ran und losgefahren plus Scan. Der Fehler war Gateway war vom letzten Mal noch drin, also Fehlerspeicher gelöscht. Nach 20min Fahrt Pause 45min eingelegt und abgeschlossen. Dann zweite Fahrt und neuer Scan. Fehler nicht vorhanden.

Freut mich aber ein mulmiges Gefühl bleibt.

Einfach weiter beobachten, falls es nochmal auftritt mal elektrische Leitungen checken.

Bei mir kam heute auch die Fehlermeldung Sideassist gestört. Werkstatt aufsuchen. Fehlerspeicher auslesen: Canbus Störung. Eindrahtbetrieb.

In sämtlichen STG nen CanBus Fehler (Botschaft fehlt) abgelegt. Mache Termin bei Audi aus. Diesen Monat noch habe ich die Audi Plus Garantie. Hoffe bekomme nen neues Bordnetz STG verbaut, was vlt nicht so häufig defekt geht.

Ich habe leider auch einen ähnlichen Fehler, wie ihr hier beschreibt.

Gab es bei dir noch ein anderes Problem oder wie wurde der Fehler gelöst @Jajobe?

Deine Antwort