ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Side assist

Side assist

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 18:53

Guten Abend und schon wieder eine Frage :D

Nachdem ich bisher keine Assistenzsysteme habe, ist für mich alles außer ABS Neuland :D

Hast denn jemand von euch Erfahrungen mit dem side assist? Ich bin noch am überlegen, ob ich das dazu nehme oder nicht - zwei verschiedene Verkäufer haben mir das jetzt empfohlen.

Bei meiner Probefahrt mit dem neuen A3 bin ich im Dunklen auf der Autobahn beim Spurwechseln schon ziemlich zusammengezuckt, weil ich den im Spiegel integrierten Blinker nicht gewöhnt bin und dann immer dachte, da wäre einer neben mir :rolleyes:

Genauso stelle ich mir den side assist vor.

Habt ihr den side assist oder werdet ihr ihn bestellen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich finde es absolut perfekt, dass es immer dann leuchtet, wenn jemand überholt.

Ich gehöre nämlich zu der (leider immer seltener werdenden) Art der Autofahrer, die in den Seitenspiegel schauen, BEVOR sie den Blinker setzen. Und auch nur dann blinken, wenn gerade niemand am überholen ist, da alleine schon Blinken bei schnell heraneilendem Überholer zu Notbremsung führen kann.

So lange also der Spiegel leuchtet, weiß ich genau, dass ich mich gar nicht auf den rückwärtigen Verkehr konzentrieren muss, erst wenn das Licht ausgeht, schaue ich ob es sicher zu blinken und überholen ist. Die Spiegel schauen ja schließlich per Radar weit nach hinten und analysieren auch die Geschwindigkeit der Fahrzeuge, warnen also auch wenn jemand noch weit weg ist, aber schnell angeschossen kommt. Um genau so etwas im Spiegel zu erkennen, muss man ansonsten schon mehrere Sekunden den Verkehr verfolgen. Und genau diese wertvollen Sekunden kann man nicht mit voller Konzentration nach vorne schauen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich hatte den Side Assist im Q7 und im A3 zur Probefahrt.

Mich hat das geblinke gestört. Ich würde ihn nicht bestellen.

Das mit dem Gefühl, dass da einer neben mir ist, wenn der Spiegel mitblinkt kenne ich sehr gut und ich weiß auch nicht, was es mir bringen soll, dass ich meinen eigenen Spiegel mitblinken sehe.

Ich hoffe, dass dieses Feature schnell wieder verschwindet.

Ansonsten gibt es im Konfigurator doch ein ganz nettes Video vom SideAssist.

Ich habe ihn mir nicht mitbestellt, obwohl er im Vorführfahrzeug, welches ich zur Probefahrt hatte, drin war.

Das mag aber in meinem Fall auch daran liegen, dass ich mir den braven Schulterblick vorm Spurwechsel und Abbiegen derart angewöhnt habe, dass es schlicht nicht vorkommen darf, dass mich dort etwas überrascht und ich so eh nicht auf die Anzeige im Spiegel achten würde.

Die Idee ansich finde ich aber ganz gut und sie wird dir evtl. auch helfen können. :)

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Das mit dem Gefühl, dass da einer neben mir ist, wenn der Spiegel mitblinkt kenne ich sehr gut und ich weiß auch nicht, was es mir bringen soll, dass ich meinen eigenen Spiegel mitblinken sehe.

Eine Idee für was das dienen soll hätte ich ja: es gibt ja so Leute die dauerblinken und dann doch nie die Spur wechseln (und man fährt hinterher oder überholt nicht, denn man weiß ja nie ...)

Eigentlich merkt man das ja, wenn der Blinker aufgrund des zu geringen Lenkradeinschlags nicht ausgeht (man hört das Klacken und/oder sieht es) und für die die es nicht merken, sieht man es nun im Spiegel.

:D:D

Im Grunde habe ich mir angewöhnt den Verkehr hinter mir im Auge zu behalten, in dem ich sehr oft in die Spiegel sehe. Das hat meinem Fahrlehrer schon nie gepasst, denn der wollte den Schulterblick - den ich mir auch zwangsläufig angewöhnen musste :cool: aber ich glaub ernsthaft schau ich da gar nicht hin sondern tu nur so *räusper*

Na vielleicht kann ich das ja mal in einer Probefahrt testen :D

Es gab bei mir auch schon die Situation, dass ich trotz Schulterblick usw. trotzdem fast jemanden übersehen hätte. Es ist sicher ein hilfreicher Helfer.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Für mich ist das ganz eindeutig dafür, dass genau neben einem fahrende Fahrzeuge sehen, dass der Blinker gesetzt ist.

Beim 8V blinkt der Spiegel ja nur "nach vorne", so dass Fahrzeuge auf fast gleicher Höhe das Blinken nicht sehen würden (im Gegensatz zu Seitenblinkern im Kotflügel).

Hat aber nichts mit dem SideAssist zu tun...mmh.

Den habe ich und er hat sich in einem Monat bereits zweimal bezahlt gemacht.

Ich schätze vor allem mehr als den "Totwinkel"-Ersatz die Fähigkeit bei Fahrzeugen, die sich mit großem Geschwindigkeitsunterschied auf der Nebenspur nähern schon sehr frühzeitig vorzuwarnen. So vermeidet man auzuscheren und damit den Hintermann zum Bremsen zu zwingen.

Gruß,

Lineflyer

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Lineflyer

Für mich ist das ganz eindeutig dafür, dass genau neben einem fahrende Fahrzeuge sehen, dass der Blinker gesetzt ist.

Beim 8V blinkt der Spiegel ja nur "nach vorne", so dass Fahrzeuge auf fast gleicher Höhe das Blinken nicht sehen würden (im Gegensatz zu Seitenblinkern im Kotflügel).

Das ist sicher sinnvoll, dass die Nebenfahrer es sehen können. Störend finde ich halt, dass ich es selbst auch sehen kann. Vielleicht hätte man dieses "letzte kleine Stückchen" Blinker nicht ganz rum ziehen sollen.

Vielleicht stört es mich aber auch gar nimmer, wenn ich das dann mal dauerhaft habe :)

Zitat:

Original geschrieben von Lineflyer

Hat aber nichts mit dem SideAssist zu tun...mmh.

Den habe ich und er hat sich in einem Monat bereits zweimal bezahlt gemacht.

Ich schätze vor allem mehr als den "Totwinkel"-Ersatz die Fähigkeit bei Fahrzeugen, die sich mit großem Geschwindigkeitsunterschied auf der Nebenspur nähern schon sehr frühzeitig vorzuwarnen. So vermeidet man auzuscheren und damit den Hintermann zum Bremsen zu zwingen.

Es klingt schon sinnvoll. Und zugegebenermaßen habe ich auch schonmal wen übersehen :eek: der hatte zum Glück eine gute Hupe :D

warnt der side asisst eigentlich permanent, oder nur, wenn ich im moment, wo ein fahrzeug neben mir ist blinke bzw. versuche rüberzuziehen???

Hi,

ich hatte side assist in einem 8V Probewagen und fand es gerade in der Stadt nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt notwendig.

Jetzt in meinem 8VA habe ich die B-Säule zu mir so bescheuert positioniert, dass ich das Gefühl habe in einem Kastenwagen zu sitzen und mein Schulterblick bringt regelmäßig gar nichts. Ein Umstand mit dem ich bei der Blindbestellung des SB niemals gerechnet hätte. Insofern würde ich das Thema unbedingt bei einer Probefahrt klären.

Machen diese Angaben im Konfigurator eigentlich für jemanden Sinn?:

Audi side assist und Audi active lane assist 500€

Audi active lane assist 600€

Audi side assist 500€

mfg

aces

die 500 euro für beides gelten nur, wenn man das assistenzpaketbwählt wo der lane assist schon enthalten ist...

wie wars bei der probefahrt denn: dauerwarnen oder nur beim angekündigten spurwechsel?

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

warnt der side asisst eigentlich permanent, oder nur, wenn ich im moment, wo ein fahrzeug neben mir ist blinke bzw. versuche rüberzuziehen???

Wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert und als kritisch eingestuft wird und Du den Blinker setzt. Der Verkehr wird nach hinten und zur Seite überwachr. Ich fahre 95% keine Autobahn und bin Schulterblickler, für mich keine Option.

im 8P bräuchte ichs glaub ich auch nicht, im 8VA stimmts aber, dass die B säulen, wenn man nur 2 türer gewohnt ist, recht nah am kopf sitzt...

ich muss nochmal in mich gehen :(

Ich finde das Passt gerade zum Thema ... sind die Spiegel beim 8V im gegensatz zum 8P (FL MJ 09) eingentlich merklich kleiner, also von Blickfeld und der Sichtmöglichkeit her ?

LG

am 29. Mai 2013 um 6:18

Der Side Assist warnt immer, sobald sich ein Fahrzeug von hinten nähert.

Siehe hier. Sobald man den Blinker setzt, blinken auch die Warn-LEDs im Speiegelgehäuse und werden heller.

Nur den im Link beschriebenen Taster in der Tür gibs beim A3 IIRC nicht, der Side-assist kann wohl nur übers MMI deaktiviert werden.

mhh... dann blinkt das ding bei autobahnfahrten ja permanent nur :( dann verzichte ich vielleicht doch drauf...

Deine Antwort