ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sidemarker und US-Standlicht codieren

Sidemarker und US-Standlicht codieren

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. September 2014 um 17:41

Hallo,

Ich möchte gerne bei einem E91 US-Standlichter und Sjdemarker codieren. Es handelt sich um ein Vorfacelift-Modell. Kann mir jemand das Steuergerät und die nötige Codierung nennen?

Ps: ich weiß dass es verboten ist :)

MfG

Ultimate

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi, ist für E90 müsste aber ähnlich sein.

Bei FRM1: [US Tagfahrlicht mit FL gedimmt, VFL]

DRL_V_GEDIMMT

aktiv

DRL_WERT_DIMMUNG

wert_01 schwach gedimmt, blendet

wert_02 stark gedimmt

...er wollte Sidermarker am Tage und mit Abblendlicht haben, nicht gedimmtes Fernlicht :)

Bei deinem könnte ein FRM1 verbaut sein aber auch FRM2, musst Du selber herausfinden.

FRM1

[US Sidemarker]

SIDEMARKER_US

aktiv

PWM_SIDEMARKER_BLK_V

wert_01 - aus

wert_02 - 9,2V

wert_03 - 8,2V

wert_04 - 6,0V

Gruß

Sorry! Wolli hat da mehr Ahnung :-)

Themenstarteram 15. September 2014 um 14:23

Danke für eure Rückmeldung!

In NCS finde ich nur das "normale" FRM als Steuergerät

Den Wert Sidemarker_US hab ich gefunden, das andere aber leider nicht :(

Und wenn du nur SIDEMARKER_US auf aktiv setzt. Was passiert dann?

Themenstarteram 15. September 2014 um 14:35

Nichts :(

...booh, welches BJ ist der 3er, 03.05?

Sollte eigentlich mit jeden Codierindex funzen, schaue mal genauer bei den CIs nach, wenn ich wieder zu Hause bin.

Notfalls muss geflasht werden.

Gruß

Themenstarteram 15. September 2014 um 15:24

Danke schonmal!

Themenstarteram 15. September 2014 um 15:24

Baujahr ist 2005

Also Sidemarker habe ich noch nie codiert. Aber von anderen Codierungen weiß ich das man eventuell ein bisschen rumprobieren muss, außerdem kann man sich ja vieles auch denken. Such mal etwas was so ähnlich ist im FRM.

Du kannst nichts kaputt machen, speichere aber (zur Sicherheit) die ursprüngliche Datei.

Welche Sidemarker nutzt er dann? Ist der Blinker im Kotflügel dann immer an? Und was leuchtet hinten, auch das Blinklicht?

Sidemarker finde ich super, hatte ich bei meinem Volvo S40, und das sah immer genial aus. Die waren allerdings ab Werk verbaut.

Ne, ich denke die Blinker im Frontscheinwerfer leuchten dann immer, nur halt abgedunkelt.

...es sind die vorderen Blinker, auch Fahrtrichtungsanzeige genannt :) welche je nach FRM eine Dimmung zw.5-13V unterstützen als fester Parameter, oder mit Dummy auch andere Dimmungen eintragen möglich (0-14,5V).

Kann mit Abblendlicht und mit TFL getrennt codiert werden, aber erst ab FRM2.

Seiten-/Heckblinker sind dabei inaktiv. Nur beim 5er/7er E6x mit LM2 leuchten auch Seitenblinker, welche durch umpinnen auf Heck-BLK umgangen werden kann.

Gruß

Themenstarteram 15. September 2014 um 17:55

Gibt Neuigkeiten!

Dank Wolli.'s Codierung hat es geklappt. Danke Jungs!

Jetzt nächste Herausforderung. Gibt es beim E91 Leaving Home (Licht geht beim Aufschließen an)? Wenn ja, jemand eine Idee wie man das codiert?

Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sidemarker und US-Standlicht codieren