ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sie leuchtet! :)

Sie leuchtet! :)

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 18:00

Hi!

Habe mich heute drann gesetzt und eine Kaltlichtkathode (Ist ein Plastik stab mit LEDs, kein plan wie das Ding in echt heißt) eingebaut. Mit einer halben Stunde ging der Einbau recht flott.

Im Fahrerfußraum die Abdeckung ab. Doch anstatt mir jetzt einen abzubrechen und direkt auf den Türkontakt zu gehen, mach ich den X7 Stecker (Der linke Große) ab. Da das graue Massekabel (Im Bild grün umrandet) für Innenbeleuchtung gesucht und Kabel durchgeknipst. Das graue Kabel mithilfe einer Quetschzange und so nem Mehrkabel-verbinder-dings (Wie heißen die Dinger?) wieder verbunden. Daran jetzt noch das Massekabel von der LED röhre gequetscht. (Im bild blau umrandet) Man beachte außerdem meine professionell montierte Sicherung. (Ist gelötet) :D (Bild)

Plus hab ich von der Waeco ZV geklaut, also auch hier Kabel durch und den verbinder drann. (Bild)

Dann zum Testen die Tür auf und wer sagts? Sie leuchtet juhu :) (Bild)

Leider kann man auf dem Bild nicht viel erkennen, da die Sonne schien. Ich warte jetzt bis es dunkel ist und dann werde ich nachher nochmal Bilder oder vielleicht auch gleich ein Video machen. ;)

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 27. Juli 2005 um 18:05

Sieht gut aus ;)

am 27. Juli 2005 um 18:13

ich will aber doch mal hoffen, dass das alles noch isoliert wird, sonst mach ich mir sorgen ;)

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 18:20

Wo denkst du hin? Natürlich hab ich isoliert! ;)

Achja, kann man eigentlich solche sicherungshalter kaufen? Und wenn ja, gibts die auch bei ATU oder muss ich zu nem Elektronikfachhändler fahren? Finde ich etwas unelegant die Sicherung einfach in die Luft zu hängen. :D

am 27. Juli 2005 um 18:26

das wort was du suchst ist :lüsterklemme

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 18:42

Nee, denn genau die wollte ich ja genau nicht verbauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCsterklemme

Könnte natürlich sein, dass die genauso heißen. ;)

am 27. Juli 2005 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

lüsterklemme

ich würd sagen das is ne sicherung die tierisch viel aushält!!:D:D

am 27. Juli 2005 um 18:53

Zitat:

ich würd sagen das is ne sicherung die tierisch viel aushält!!

und genau dafür finden sie dann leider auch oft verwendung ;)

deswegen finger weg von lüsterklemmen im auto, entweder löten oder ne steckverbindung crimpen!!

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 19:10

Ist ja gecrimpt. ;) Ist schon ein nettes teil so eine Quetschzange, kann ich nur empfehlen! Wenn man damit erstmal was verbunden hat, kriegt man es ohne Gewalt nichtmehr auseinander. :D

Achja, bei ATU konnte man mir als kleinste Sicherung nur eine 2A verkaufen. Macht das überhaupt sinn? Bevor die wirkt, ist nämlich die KLK im arsch. :( Eigentlich will ich mich ja auch nur vor Kabelbrand schützen. ;)

naja..hätte man ja besser verbauen können..hängt ja fast auf den pedalen..

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 19:13

Die wird kommt natürlich noch etwas weiter nach oben! Ich warte noch bis es gleich dunkel ist und dann kommt das "Ausleucht-feintuning" ;)

am 27. Juli 2005 um 19:15

Zitat:

Ist ja gecrimpt.

na das nenn ich doch mal lobenswert ;)

ne zweier ist ok...

damits zu nem kabelbrand kommt müssen mehr als 2 ampere fließen...

und für nen kurzschluss schutz reicht sie allemal.

am 27. Juli 2005 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von huggy_bear

naja..hätte man ja besser verbauen können..hängt ja fast auf den pedalen..

Das sehe ich genauso.. ich habe meine höher gehangen und am Rahmen vom Armaturenbrett festgemacht.

am 27. Juli 2005 um 19:20

Ja, ich habe meine auch ganz oben festgemacht, allerdings nicht mit dem Türkontakt geschaltet!

Wie war das nochma genau bezüglich Legalität?

Es ist erlaubt, solange nichts nach außen scheint, oder is das generell verboten?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 19:30

Unterbodenbeleuchtung ist verboten. Mit dem Türkontakt schalten denke ich weniger. Falls da mal ein Wackelkontakt sein sollte, funktioniert halt die gesamte innenraumbeleuchtung nicht und die ist während der Fahrt sowieso aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen