1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Sieb im Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter

Sieb im Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 16:14

Hallo,

da mein Auto eine Einkreis-Bremsanlage hat, würde ich gerne den Deckel vom Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter ersetzen durch einen mit Schwimmer und Kontaktschalter (ATE 03355611152), damit man sieht, wenn der Pegel abgesunken ist.

Das vorhandene herausnehmbare Schutzsieb im Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter ist dem Schwimmer im Weg, und das Sieb, das für den Deckel mit Schwimmerschalter gedacht ist, ist für meinen Ausgleichsbehälter mit größter Wahrscheinlichkeit zu hoch. Außerdem konnte ich es nicht als einzelnes Ersatzteil finden.

Gibt es einen triftigen Grund, der dagegen spricht, das Sieb ersatzlos entfallen zu lassen? Ich habe noch nie einen Fremdkörper in diesem Sieb entdecken können.

Wenn es nur darum geht, daß beim Bremsflüssigkeitswechsel kein Fremdkörper in den Behälter gelangen kann, dann kann man das Sieb ja für den Wechsel an seinen Platz zurücksetzen und dann wieder entfernen.

Viele Grüße,

paul_tracy

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde an dem Ausgleichsbehälter nichts verändern und lieber regelmässig unter der Motorhaube nach dem rechten sehen. Und so schnell verliert die Anlage sicher nicht die Bremsflüssigkeit.

Ist aber nur meine Meinung.

MfG kheinz

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 20:34

Hallo Karlheinz,

am Ausgleichsbehälter selbst will ich nichts verändern, nur den Deckel durch einen anderen Deckel ersetzen und das Sieb weglassen.

Wenn während der Fahrt ein Bremsschlauch/Bremsleitung undicht wird und das System mit jedem Pedaldruck etwas Bremsflüssigkeit verliert, dann hilft der genaueste Blick vor Fahrtantritt nichts.

Und so hätte ich womöglich ein blinkendes Warnlämpchen, bevor der Ausgleichsbehälter leer ist und nur noch Luft gepumt werden würde. In meinen Augen zumindest etwas mehr Sicherheit im Fall der Fälle.

Viele Grüße,

paul_tracy

> Ich habe noch nie einen Fremdkörper in diesem Sieb entdecken können.Wenn es nur darum geht, daß beim Bremsflüssigkeitswechsel kein Fremdkörper in den Behälter gelangen kann, dann kann man das Sieb ja für den Wechsel an seinen Platz zurücksetzen und dann wieder entfernen.<

Sehe ich auch so. Wenn man mit Verstand ran geht, was soll da passieren?

Ich fuhr so einige Fahrzeuge die dieses Sieb ab Werk nicht hatten . Auch ich fand noch nie etwas in diesen Sieben .

Weglassen dürfte rein gar kein Problem verursachen .

Richtig, ich fuhr auch schon viele Fahrzeuge, Manta Kadett usw. Die alle dieses Sieb nicht hatten.

Andernfalls könnte man überlegen den Ausgleichbehälter durch einen passenden Neuen zu ersetzen, wo die Kombination aus allem passt.

Viele Anschlüsse z.B. von ATE Hauptbremszylindern sind identisch

Nicht die Anschlüsse sind wichtig da ondern die Bohrungen.

Warum kommt hier niemand auf die Idee, auf Zweikreis umzurüsten?

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 21:19

Zitat:

@Diplomat28E schrieb am 3. Oktober 2024 um 21:42:15 Uhr:

Gruß

weil der TE nicht danach gefragt hat und das nicht machen will. ;)

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 3. Oktober 2024 um 23:19:03 Uhr:

Zitat:

@Diplomat28E schrieb am 3. Oktober 2024 um 21:42:15 Uhr:

Gruß

weil der TE nicht danach gefragt hat und das nicht machen will. ;)

Wäre ja möglich, dass der TE daran noch nie gedacht hat und gar nicht weiß, dass das kein sehr großer Aufwand wäre und ungleich höheren Sicherheitsgewinn bringen würde als eine Bremsflüssigkeitsstandskontrolle.

Gruß

Deine Antwort