- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Siegt doch wieder die Unvernunft?
Siegt doch wieder die Unvernunft?
Aloah liebe MT'ler,
siegt doch wieder die Unvernunft?
Kurz zur Vorgeschichte:
Mit meinen jungen 24 Jahre fahre ich derzeit einen Audi TT 3.2er Coupé. Das Auto ist wirklich toll, genügend PS und sehr hübsch anzusehen, bei beinahe Vollausstattung (einzig S-Line Exterieur fehlt).
Das Auto ist bezahlt. Nie Geld von Eltern/Familienkreis bekommen, sondern alles selbst (!) erarbeitet.
Kurioserweise wird das mein erstes Auto werden, welches ich jetzt durch den TÜV bringe. Davor habe ich sämtliche Autos immer verkauft, waren meist 1 - 1,5 Jahre in meinem Besitz. So komme ich auf 6 Jahre Führerschein und 4 Autos. Keines davon je kaputtgefahren :P
Nun bin ich aber an dem Punkt angekommen wo ich mir selber sage:
"Hey, werd‘ doch mal Erwachsen uns spar ein bisschen mehr Geld". So kam ich auf den Gedanken mein Auto verkaufen zu wollen und suchte nach einem geeignetem "Neuen". Fest stand: ein Diesel muss es werden. Darf natürlich nicht nur ein Diesel sein, sondern sollte wenn der Audi A5 3.0 TDI werden… Jedenfalls ergibt sich daraus folgende Rechnung:
Audi TT 3.2 Coupé
Spritkosten Benzin: 1,60€
Fahrleistung: 15.000km
Tankladung: 500km
15.000 / 500 = 30
30 Tankladungen x 60l Fassungsvermögen x 1,60€ Durchschnittspreis SuperPlus = 2.880€
+ Steuer 218€
+ Versicherung 744€
= 3.842€ Unterhaltskosten im Jahr
Audi A4 3.0 TDI Coupé
Spritkosten Diesel: 1,40€
Fahrleistung: 15.000km
Tankladung: 700km
15.000 / 700 = 21,x | ~ 22
22 Tankladungen x 64l Fassungsvermögen x 1,40€ Durchschnittspreis Diesel = 1.971€
+ Steuer 432€ (irgendwie sowas)
+ Versicherung 864€
= 3.267€ Unterhaltskosten im Jahr
Mit dem Audi A5 spare ich also jährlich 575€.
Pluspunkt für den A5.
Nun ist es aber so, dass ich auch Ansprüche habe :-)
Er sollte also bestenfalls um die 60.000km haben, in weiß / grau / schwarz (diese Reihenfolge) sein und neben der Standardausstattung ebenfalls ein Navi besitzen. Schiebedach wäre nice-to-have, S-Line wiederum Pflicht. Die Schaltung ist mir wurst, bevorzuge sogar ein Handschalter. Gefällt mir irgendwie besser… Budget setze ich mir bis 25.000€ (meinen TT verkaufen + was drauflegen).
Nur in diesem Segment gibt es einfach mal gar nichts. Sämtliche A5 liegen in dem Preisrahmen bei einer Laufleistung von 90.000 – 150.000km, was ich schon als sehr viel ansehe. Vielleicht ist es auch nur Kopfsache? Keine Ahnung. Also okay, lange Zeit über einen Kredit nachgedacht und als „akzeptabel“ abgestempelt. Mein Budget um weitere 5.000€ gedanklich erweitert. Die Auswahl wird besser, allerdings ist das gebackene Auto noch nicht dabei.
Nun ist die Frage… Brauche ich mit 24 Jahren wirklich ein Auto, welches an die 30t Euro kostet? Frage beantwortet sich fast von selbst. Gegenargument in dem Fall… Autofahren bereitet mir eine große Freude – ja, ich würde es sogar schon Hobby ansehen. Jetzt bin ich keinesfalls der Typ der am Wochenende stets auf Party ist und Unmengen an Geld für Alkohol ausgibt (trinke ich gar nicht :P), andere teure Hobbys hat oder sich sonst teure Unterhaltungsmedien reinzieht.
Ich lebe ganz einfach mit meiner Freundin in einer schönen Wohnung und mein teuerstes Hobby ist eigentlich noch das Fitnessstudio.
Nun komme ich aber ins Grübeln. Ist es wirklich so überzogen im jungen Alter von 24 ein Auto für 30.000€ zu fahren, wenn ich doch sonst keine teuren Hobbys besitze? Monatlich würde ich für die Finanzierung etwa 200€ aufbringen können, ab Januar 2015 sogar 350€ ohne das es mir wirklich weh tut. Klar, Einschränkungen wird es geben, aber keine Lebensnotwendigen. Das Geld gebe ich ja jetzt meist für „unnütze“ Dinge aus, leg ein Teil zur Seite oder mach sonst was damit.
Die Gedanken gingen als weiter und irgendwann brachte mich ein Freund auf den Audi RS 3. Bedeutend weniger Laufleistung (zwischen 30.000 – 40.000km, Baujahr 2011) und mehr PS, viel Drehmoment und ebenfalls Allrad. Im Standard eine sehr hohe Ausstattung und alles einfach leider geil. Oh ja! Der RS3, geile Karre, passt zu mir. Allerdings müsste ich dann mein Budget nochmal um 5.000€ erweitern und 10T Euro finanzieren. Sind etwa 4 Jahre, je nachdem ob ich meinen Abtrag ab Januar erhöhen kann sogar weniger. (Frage am Rande: kann man den Abtrag erhöhen?)
Ihr merkt aber: vom sparsamen Diesel bin ich schon wieder entfernt. Der RS3 ist doch noch eine Ecke schöner. Nur wollte ich ungerne 4 Jahre lang finanzieren. Ach Mensch, ich weiß nicht. Vielleicht sollte man sich auch einfach mit den Dingen zufrieden geben, die man hat. Beklagen kann ich mich nun wirklich nicht.
What to do… What to do…
Beste Antwort im Thema
In der Zeit, in der du diesen Thread verfasst hast, hättest du deinen TT streicheln und ne Runde fahren können.
Wer hat, der kann. Für ein Auto würde ich mich nicht verschulden wollen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
In der Zeit, in der du diesen Thread verfasst hast, hättest du deinen TT streicheln und ne Runde fahren können.
Wer hat, der kann. Für ein Auto würde ich mich nicht verschulden wollen.
Zum Vernünftig sein gehört dazu, in die Rechnung noch den Einkauf und den Verlust beim Verkauf (Allgemein bekannt unter Wertverlust) mit einzubeziehen
Meine Autos wurden auch immer teurer, je 'älter' ich wurde. Ich fahre auch gerne Auto.
Nur gehört für mich dann in die Rechnung noch mit rein, dass ich dafür, dass ich jetzt das schönere, neuere, teurere Auto fahre...ich dieses Auto auch länger fahre. Weil sonst ist das Geld echt im Kamin hochgefeuert. Muss ja auch net sein
Und wirklich genießen kann ich mein Auto auch nur, weils schon ganz mir gehört frei jeglichen Kredits, der mich monatlich kratzen würde.
Lg EvC220CDI
Ich versteh dich nicht. "Brauche ich mit 24 Jahren wirklich ein Auto, welches an die 30t Euro kostet? Frage beantwortet sich fast von selbst."
Zunächst: Es gibt nur wenige Ausnahmefälle in dem ein Mensch ein Fahrzeug jenseits der 30.000€ wirklich benötigt.
Dein Alter hat mit dem Fahrzeug, dass du führst absolut garnichts zu schaffen. Kauf dir womit du glücklich wirst.
Über eine Finanzierung würde ich mir arge Gedanken machen, wenn (Monatlich würde ich für die Finanzierung etwa 200€ aufbringen können, ab Januar 2015 sogar 350€ ohne das es mir wirklich weh tut.) du bei den Summen bereits erwähnen musst, dass es dir nicht weh tut, du aber durchaus Einschränkungen hast.
Entscheide selbst, ob dir ein Kredit das Wert ist. 30.000€ sind auch für einen 4-6 Jahre jüngeren Kerl nichts, was irgendjemanden umdrehen lässt, also mach dir da keine Gedanken, du wirst nicht negativ auffallen. Mach dir eher Gedanken, ob du für eine solche unsinnige Investition einen Kredit aufnehmen möchtest. Gerade deine Rechnung ist für die Katz. Dein TT wird nicht annähernd mehr das einbringen, was du dafür mal bezahlt hast. Heißt du wirst mit dem A5 erst nach einigen Jahren anfangen zu sparen. Wenn die Vernunft siegt fährst du ein Auto für unter 10.000€. Da sparst du pro Kilometer und bereits beim Kauf.
Ahjo... zu bedenken gilt auch: Der TT ist schon nicht der sportlichste, aber deutlich sportlicher als es ein A5 je sein wird. Das ist und bleibt ein Reisecoupe mit allen Annehmlichkeiten. Du wirst dich in der Hinsicht deutlich verschlechtern - nicht, dass du dich am Ende noch wunderst und den Hobel samt Verbindlichkeiten auf dem Hof stehen hast.
man merkt dir eim schreiben eindeutig an, das es dir gar nicht ums sparen beim a5 geht sondern nur um ein neues fahrzeug. du willst 500euro im jahr sparen, aber 5000€ finanzieren? macht voll sinn... du fährst jedes auto nur sehr kurze zeit, da ist eine finanzierung sowieso nicht so prall. du fährst bereits sehr starke boliden, da wird dich der rs3 auch schnell langweilen.
vernünftig wäre: das jetzige auto behalten, die 200€ die du über hast sparen und die gleichen überlegungen in 1-2jahren nochmal machen. andererseits laufen die "guten"jahre irgendwann auch ab, spätestens mit kind/ern musste dann auf nen s4/6 oder ähnliches wechseln.
ein kreditaufnehmen ist sicherlich keine gute wahl, du hast doch bereits ein hochwertiges fahrzeug.
Sorry, wenn ich 10k auf 4 Jahre für ein Fahrzeug finanzieren muss, dann ist es wohl zu viel!
Abgesehen davon, du bist jung und hast noch keine großen Verpflichtungen ... lass es krachen!
Zitat:
Original geschrieben von Akohn
Ich versteh dich nicht. "Brauche ich mit 24 Jahren wirklich ein Auto, welches an die 30t Euro kostet? Frage beantwortet sich fast von selbst."
Zunächst: Es gibt nur wenige Ausnahmefälle in dem ein Mensch ein Fahrzeug jenseits der 30.000€ wirklich benötigt.
Dein Alter hat mit dem Fahrzeug, dass du führst absolut garnichts zu schaffen. Kauf dir womit du glücklich wirst.
Geb ich dir wohl recht. Die Vernunft sagt nein, das Kribbeln im Bauch sagt ja.
Es gibt so vieles was man nicht wirklich braucht, was aber ungemein Spaß macht. Sollte man nicht das Beste aus seinem Leben machen und gerade dann noch nutzen, wenn man noch keine Verpflichtung gegenüber Familie (Frau / Kinder) hat?
Ich hatte an der Stelle mit Alter / Wert des Autos eigentlich das gespött der Menschheit gemeint. Ich bin nicht der Kerl, der sich gerne in den Mittelpunkt hebt - mir wäre es recht unangenehm wenn ich drauf angesprochen werde im Sinne von "24 Jahre und ein Sportwagen...". Wobei das bei meinem TT wohl eher auffälliger ist, als mit einem stärker motorisiertem A3.
Zitat:
Original geschrieben von Akohn
Über eine Finanzierung würde ich mir arge Gedanken machen, wenn (Monatlich würde ich für die Finanzierung etwa 200€ aufbringen können, ab Januar 2015 sogar 350€ ohne das es mir wirklich weh tut.) du bei den Summen bereits erwähnen musst, dass es dir nicht weh tut, du aber durchaus Einschränkungen hast.
Klar hat man Einschränkungen, aber keine Existenziellen. Ich muss weder Hungern, noch am Sprit sparen oder meine Kleidung ausm Lumpensack zusammensuchen. Es sind reine private Ausgaben die weniger werden. Vielleicht hat es auch den Vorteil, zukünftig mit weniger auszukommen?
Nun weiß ich nicht ob es so hervorgeht, aber der Kredit beläuft sich auf maximal 10.000 Euro (unverhandelter Mehrpreis) und nicht um 30.000 Euro. Je nachdem wie flexibel der Händler ist sind bestimmt noch 2000-3000 Euro drinnen. Wir reden also über 7 - 10.000 Euro Finanzierung, sprich 2-3 Jahre (je nach Kurs).
Klar könnte ich mehr aufbringen, aber von was will ich denn dann noch Leben? 200 - 350 Euro sind ein Mittelmaß gewesen, sodass ich mir trotzdem noch den Kinobesuch leisten kann oder auch mal meine Freundin zum Essen ausführen kann.
Zitat:
Original geschrieben von PayDay
man merkt dir eim schreiben eindeutig an, das es dir gar nicht ums sparen beim a5 geht sondern nur um ein neues fahrzeug.
Hat sich so entwickelt, ja. Mein Text ist die Zusammenfassung aus 3 Monaten Gedankengänge. Angefangen hat es mit dem angedachten "Sparen" und sich zum "teureren Auto" entwickelt.
Meine Sorge ist nur, dass ich ab Herbst bedeutend weniger für meinen TT bekomme als es eventuell jetzt möglich wäre. Ist das neue Modell auf dem Markt, sinken meist die Preise des Vorgängers.
Allerdings wäre das bei dem RS3 (Modell 2011) auch denkbar, wenn im Frühjahr der Nachfolger erscheint. Gleicht sich eventuell aus!
Wenn man weniger Geld in die private Rentenversicherung stecken müsste und eine akzeptable Rente vom Staat im entsprechendem Alter erhält würde man auch mehr Geld für so "spielereien" haben
Derzeit siegt die Vernunft und dem erhöhen der Sparpauschale aufs Tagesgeldkonto.
Danke für die bisherigen Gedankengänge!
Es geht nicht darum, wie alt du bist, sondern einzig darum, ob du es dir leisten kannst. So ein Kredit, der eine nicht haltbare Sache wie ein Auto finanziert ist immer schlecht, da man keinen vernünftigen Gegenwert hat, den man im Notfall verkaufen kann.
Es klingt so nach der klassischen Schuldenfalle, ein Luxuskredit, im worst case noch zu Wucherkonditionen von der örtlichen Sparkasse, der mit Geld abbezahlt werden soll, das jetzt (scheinbar) zur Verfügung steht. In vier Jahren kann gerade mit Mitte 20 sehr viel passieren, was deine ganze Finanzierung umschmeisst, Jobwechsel, Schwangerschaft, Trennung, Umzug oder was weiß ich. Ich wünsche dir das Natürlich nicht, aber so kann es ratz-fatz kommen, dass man den Kredit nicht mehr bedienen kann und die Karre dann schnell und mit Verlust verkaufen muss, um die Raten zu tilgen.
Klar, das ist etwas schwarzmalerei, aber so kann es immer kommen. Mir wäre es einfach zu heikel. Ich würde eher versuchen, die 350 Euro zwei Jahre auf die Seite zu legen. Dann siehst du, ob du auf den Betrag verzichten kannst und hast dann hast 8400 Euro mehr und kannst dir dann dein Wunschauto sogar ganz ohne Kredit kaufen.
Ich bin in dem Bereich einfach etwas konservativ
Mir schein, du hast kein Problem, unvernünftige, spaßige Autos fahren zu wollen, sondern eher damit, unvernünftige, große, spaßige "Premium"-Autos fahren zu wollen.
Spaß kannst du auch anders haben.
Toyota GT86
Mazda MX5
Beide weniger Leistung, aber auch viel leichter als die Audis.
Ich hab mir vor ein paar Tagen die gleichen Gedanken gemacht und mal ausgerechnet, was mich mein Auto im Monat so kostet. Realistisch betrachtet, bräuchte ich nicht mal nen Auto. Zur Arbeit brauche ich mit der Bahn halt 20 Minuten länger, aber absolut machbar.
Wenn ich dann aber überlege, was ich mit dem gesparten Geld machen würde, kommen mir nur wieder Autos in den Kopf. Es ist halt nen Hobby. Andere Leuten kaufen sich halt HiFi Kram für 5stellige Summen oder fahren ihrem Fußballverein jedes Wochenende hinterher. Wenn Dir sonst nichts fehlt, ist doch alles in Ordnung.
Und sollte wirklich irgendwas unerwartetes passieren, lassen sich Autos auch wieder verkaufen... (Klar bekommt man nicht dass raus, was man reingesteckt hat, aber bis ein Auto gar nichts mehr wert ist, ists schon nen langer Weg.)
Zitat:
Original geschrieben von nighty390
Aloah liebe MT'ler,
Audi TT 3.2 Coupé
= 3.842€ Unterhaltskosten im Jahr
Audi A4 3.0 TDI Coupé
= 3.267€ Unterhaltskosten im Jahr
Mit dem Audi A5 spare ich also jährlich 575€.
Pluspunkt für den A5.
Wenn man unbedingt was haben möchte rechnet man so lange bis es einem passt.
Zitat:
Original geschrieben von nighty390
Klar hat man Einschränkungen, aber keine Existenziellen. Ich muss weder Hungern, noch am Sprit sparen oder meine Kleidung ausm Lumpensack zusammensuchen. Es sind reine private Ausgaben die weniger werden. Vielleicht hat es auch den Vorteil, zukünftig mit weniger auszukommen?
Nun weiß ich nicht ob es so hervorgeht, aber der Kredit beläuft sich auf maximal 10.000 Euro (unverhandelter Mehrpreis) und nicht um 30.000 Euro. Je nachdem wie flexibel der Händler ist sind bestimmt noch 2000-3000 Euro drinnen. Wir reden also über 7 - 10.000 Euro Finanzierung, sprich 2-3 Jahre (je nach Kurs).
Klar könnte ich mehr aufbringen, aber von was will ich denn dann noch Leben? 200 - 350 Euro sind ein Mittelmaß gewesen, sodass ich mir trotzdem noch den Kinobesuch leisten kann oder auch mal meine Freundin zum Essen ausführen kann.
Und wenn man unbedingt was haben möchte redet man es sich immer so das es irgendwie passt.
Warum fragst du eigentlich hier, deine Entscheidung ist doch eigentlich schon gefallen
Wieso immer am Alter festmachen? Ich habe mir in deinem Alter damals vor 10 Jahren einen neuen Z4 gekauft und es hat niemand interessiert.
Am Meisten sparst du, wenn du den TT behälst.
Das mit dem Kredit würde ich lassen. Entweder du hast das Geld - oder nicht.
Wieviel verdienst du bzw hast du monatl. übrig bzw was sind deine sonstigen Ziele zu deren Erreichen du Geld benötigst. Einzig davon würde ich solche Entscheidungen abhängig machen.