ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Sieht dieser C 219 gut aus?

Sieht dieser C 219 gut aus?

Hallo,

an die Benz-Kenner hier, ich überlege mir einen möglichst starken Stern für bis 12000 € zu kaufen und bin auf diesen 05er vor-MOPF CLS 500 gestoßen. 145000 km für 9450 €. Klar, die Zierleisten wurden mit Aluminium statt Holz bestellt, aber für einen Anfang 20-Jährigen wie mich ist das ja vielleicht sogar passender als eine voll-beige Ausstattung mit Holz. Dass die Felgen nicht original sind stört mich nicht so. Meine Frage ist, ob ihr an dem Auto irgendwas seht (Kombination von Ausstattungen, Stoßstangen, etc.) was nicht zusammenpasst beziehungsweise nicht sein dürfte. (Ist das eigentlich ein Panoramadach, weil es nicht die Wagenfarbe hat?)

Bilder sind beigefügt.

Durch euer Fachwissen hier wurde ich nämlich schon vor dem möglichen Kauf eines schrecklich verbastelten W211 bewahrt.

Wenn er soweit stimmt muss ich den Händler nur noch fragen, ob da drin geraucht wurde, er hat einen Ascher anstatt der Ablage vorne.

Danke für eure Hilfe!

1
2
3
+4
Ähnliche Themen
26 Antworten

1. ich würde das wirklich lieber im Fachforum fragen

2. die echte Annonce wäre eine bessere Grundlage, weil dann sehen die Profis ob der Text zu den Bildern passt.

3. ob Raucher od. Nichtraucher weiß wohl wirklich nur der / die echte(n) Vorbesitzer (Nutzer)

Ich bin mal böse:

1. Abgelegte Zuhälterkarre

2. Vom Händler ohne Garantie, also ein Trickser (Finanzierung wird auch angeboten)

3. Gezielt für den Export beworben

... und was stellst Du Dir so als Unterhaltskosten vor? Wenn Du den Zuhälterjob nicht fortführst, wird der Unterhalt für diese Karre kaum zu stemmen sein.

Oder wie viele Autos dieser Kategorie kennst Du bei Besserverdienenden überhaupt,

Aber OK, wenn Du 1 - 2 Zehntausender im Jahr über hast, kannst Du die Mühle kaufen...

Das ist jetzt meine private Einschätzung.

Die Unterhalskosten sind hoch, wenn dann noch was am Luftfahrwerk ist dann ist das fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Was mich irritiert sind die Spaltmaße am Kühler.

Mich irritieren eher die wenigen km und das auf das Vorhandensein des COC extra hingewiesen wird.

Könnte dafür sprechen,dass es ein Import ist,der in D noch nicht zugelassen war.

Die Vorschreiben haben wohl die richtige Ahnung in Bezug auf den ehemaligen Nobel-Hobel.

 

So zerplatzen Käuferträume.

 

Nur preiswert eingekauft läuft auch im deutschen Autohandel nicht.

 

Wie sagt da mit Recht der US-Ami:

 

You get what you pay for !

 

Dabei finde ich persönlich, dass dieser Benz mit dem Proll-Felgen noch nicht einmal gut aussieht.

 

Aber Geschmack und Schönheit liegt halt im Auge des jeweiligen Betrachters.

Zitat:

@LukasB. schrieb am 22. November 2021 um 22:53:10 Uhr:

Die Unterhalskosten sind hoch, wenn dann noch was am Luftfahrwerk ist dann ist das fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Was mich irritiert sind die Spaltmaße am Kühler.

Schäden sollte man vor dem Kauf gründlich suchen.

Das weitere ist dann auch davon abhängig wie gut man die Fehler gesucht hat und wie man den Wagen nutzt.

Pro Jahr 2000km und dann alle 2 Jahre Inspektion und TÜV und hoffentlich sonst nichts wären vermutlich nicht soooo teuer.

Jedes Jahr 20000km könnte sehr sehr teuer werden.

 

PS. Und ja, der Wagen wirkt verdächtig.

Verkauf im Kundenauftrag und keine Angabe zur Halteranzahl und unfallfreiheit, da wäre bei mir die Anzeige schon wieder geschlossen. Wende Dich lieber ans Fachforum, die helfen Dir sicherlich, Deinen Traumwagen zu suchen und zu finden, sollte es es ein C219 sein.

Hi!

Die No Gos:

- nicht als "unfallfrei" beschrieben und unregelmäßiges Spaltmaß vorne

- unglaubwürdiger Kilomterstand

- Luden-Räder

- Fähnchenhändler

- Angabe zu "COC-Papier" lässt auf Import schließen, was gerne zur Verschleierung der Historie gemacht wird.

Für mich wäre das ein 3.000 Eur-Auto.

XS

Zitat:

@XS750 schrieb am 23. November 2021 um 05:44:51 Uhr:

Hi!

Die No Gos:

- nicht als "unfallfrei" beschrieben und unregelmäßiges Spaltmaß vorne

- unglaubwürdiger Kilomterstand

- Luden-Räder

- Fähnchenhändler

- Angabe zu "COC-Papier" lässt auf Import schließen, was gerne zur Verschleierung der Historie gemacht wird.

Für mich wäre das ein 3.000 Eur-Auto.

XS

Klingt schon plausibel was ihr schreibt. Nur bieten seriöse MB-Händler solche älteren gebrauchten ja schon nicht mehr an. Und jedes Auto auf mobile scheint irgendwas zu haben. Ist es denn so, dass es für diesen Preis grundsätzlich keine seriösen W211 und C219 mit 5 Litern und um die 150k km geben KANN?

Hallo.

Nicht jeder Händler ist in der Lage sein Auto perfekt zu beschreiben.

Lass dich davon nicht verrückt machen!

Und sei dir bewusst, dass man in deutschen Foren eher alles madiger macht, als es unter Umständen ist.

Besonders bei Motor-Talk.

Zitat:

@XS750 schrieb am 23. November 2021 um 05:44:51 Uhr:

Für mich wäre das ein 3.000 Eur-Auto.

Solche Kommentare empfinde ich als ziemlich weltfremd.

Der aktuelle Schlachtwert eines solchen Autos liegt bereits über 3.000€.

Zitat:

@keksemann schrieb am 23. November 2021 um 05:09:38 Uhr:

Verkauf im Kundenauftrag und keine Angabe zur Halteranzahl und unfallfreiheit, da wäre bei mir die Anzeige schon wieder geschlossen.

Und ein Händler, der im Auftrag verkauft, heisst auch noch nichts.

Sogenannte Automakler schießen aus dem Boden wie Pilze an einem feuchtwarmen Tag.

Schau dir den Wagen und die zugehörigen Papiere (TÜV-Berichte) in Ruhe an.

Achte auf die Klassiker wie Abnutzung von Lenkrad, Schalthebel, Pedale; Schau nach wann der letzte Service war und schau im Kombiinstrument, wann der nächste ist. Versuche den zu bestätigen (kann man rückgängig machen). Wenn man den bestätigen kann, ist zumindest kein CAN-Blocker in den Tacho einprogrammiert, was auf einen manipulierten km-Stand hinweist.

Wenn du jemand mit Star Diagnose* hast, kannst du in Ruhe auch den km-Stand im Schlüssel auslesen. und die Servicehistorie.

Du kannst auch den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn der Händler nichts zu verbergen hat, lässt er das sogar zu. Das hab ich bereits bei mehreren Fahrzeugkäufen gemacht und bisher hat sich da keiner beschwert. Im Gegenteil, gefundene Fehler wurden vor dem Kauf auch noch behoben oder entsprechend im Preis nachgelassen.

Ansonsten sei dir bewusst:

ein CLS ist KEIN Sparauto, wie ein Golf.

Teile, Reparaturen, Service und Sprit sind deutlich teurer.

Sei dir bewusst, dass der Wagen SBC und Luftfederung hat.

Ich persönlich würde mir jederzeit wieder SBC und Luftfederung kaufen (ich bin mit meinem E55 seit 13 Jahren zufrieden), bin mir aber auch des "Notgroschens" für eventuelle Reparaturen bewusst.

Ich hab vor 15.000km die Airmatic-Federbeine rundum einmal neu gemacht. Das sind ratzfatz 2.800€ für Original- und Identteile weg (wobei man hier auch den AMG-Zuschlag mit einrechnen muss).

Ich wünsche dir viel Spass beim Suchen deines Traumwagens.

[*= originales Diagnosesystem von Mercedes.

im W211-Forum gibt es dazu einen "wer codiert wo?"-Thread. Vielleicht kannst du im Zweifelsfall auch jemanden zur Fahrzeugbesichtigung "dazubuchen". Ich selbst diagnostiziere und codiere auch in Süddeutschland und ich war auch schon bei so mancher Fahrzeugbesichtigung von Freunden und bekannten mit der Diagnose dabei.]

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 23. November 2021 um 08:02:55 Uhr:

Hallo.

Nicht jeder Händler ist in der Lage sein Auto perfekt zu beschreiben.

Lass dich davon nicht verrückt machen!

Und sei dir bewusst, dass man in deutschen Foren eher alles madiger macht, als es unter Umständen ist.

Besonders bei Motor-Talk.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 23. November 2021 um 08:02:55 Uhr:

Zitat:

@XS750 schrieb am 23. November 2021 um 05:44:51 Uhr:

Für mich wäre das ein 3.000 Eur-Auto.

Solche Kommentare empfinde ich als ziemlich weltfremd.

Der aktuelle Schlachtwert eines solchen Autos liegt bereits über 3.000€.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 23. November 2021 um 08:02:55 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 23. November 2021 um 05:09:38 Uhr:

Verkauf im Kundenauftrag und keine Angabe zur Halteranzahl und unfallfreiheit, da wäre bei mir die Anzeige schon wieder geschlossen.

Und ein Händler, der im Auftrag verkauft, heisst auch noch nichts.

Sogenannte Automakler schießen aus dem Boden wie Pilze an einem feuchtwarmen Tag.

Schau dir den Wagen und die zugehörigen Papiere (TÜV-Berichte) in Ruhe an.

Achte auf die Klassiker wie Abnutzung von Lenkrad, Schalthebel, Pedale; Schau nach wann der letzte Service war und schau im Kombiinstrument, wann der nächste ist. Versuche den zu bestätigen (kann man rückgängig machen). Wenn man den bestätigen kann, ist zumindest kein CAN-Blocker in den Tacho einprogrammiert, was auf einen manipulierten km-Stand hinweist.

Wenn du jemand mit Star Diagnose* hast, kannst du in Ruhe auch den km-Stand im Schlüssel auslesen. und die Servicehistorie.

Du kannst auch den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn der Händler nichts zu verbergen hat, lässt er das sogar zu. Das hab ich bereits bei mehreren Fahrzeugkäufen gemacht und bisher hat sich da keiner beschwert. Im Gegenteil, gefundene Fehler wurden vor dem Kauf auch noch behoben oder entsprechend im Preis nachgelassen.

Ansonsten sei dir bewusst:

ein CLS ist KEIN Sparauto, wie ein Golf.

Teile, Reparaturen, Service und Sprit sind deutlich teurer.

Sei dir bewusst, dass der Wagen SBC und Luftfederung hat.

Ich persönlich würde mir jederzeit wieder SBC und Luftfederung kaufen (ich bin mit meinem E55 seit 13 Jahren zufrieden), bin mir aber auch des "Notgroschens" für eventuelle Reparaturen bewusst.

Ich hab vor 15.000km die Airmatic-Federbeine rundum einmal neu gemacht. Das sind ratzfatz 2.800€ für Original- und Identteile weg (wobei man hier auch den AMG-Zuschlag mit einrechnen muss).

Ich wünsche dir viel Spass beim Suchen deines Traumwagens.

[*= originales Diagnosesystem von Mercedes.

im W211-Forum gibt es dazu einen "wer codiert wo?"-Thread. Vielleicht kannst du im Zweifelsfall auch jemanden zur Fahrzeugbesichtigung "dazubuchen". Ich selbst diagnostiziere und codiere auch in Süddeutschland und ich war auch schon bei so mancher Fahrzeugbesichtigung von Freunden und bekannten mit der Diagnose dabei.]

So, ich habe den Händler mal angerufen. Wie befürchtet sprach der gebrochen Deutsch und sagte auf Nachfrage, dass er mir nicht sagen könne, ob das Auto unfallfrei ist. Es hätte wohl 4 oder 5 Vorbesitzer gehabt und ein Serviceheft habe er auch nicht, aber Rechnungen. Das muss ja aber nicht heißen, dass das auch wirklich alle sind.

Das alles kommt mir nicht so gut vor. Vermutlich ist es wirklich so, dass man für dieses Geld einfach kein derartiges Auto in gutem Zustand bekommen kann...

Hi!

Ich will ja nicht klugscheixxen (lieber spaetbremser), aber das war einfach klar.

AJ_06, natürlich gibt es seriöse CLS und noch mehr W211.

Aber eben nicht von den üblichen Verdächtigen.

Mercedes selbst verkauft allein schon wegen der Gewährleistung und dem Ärger mti den typischen Käufern solch alte Autos nicht.

Aber es gibt ältere, seriöse Priovatverkäufer, die ihr langjährig gefahrenes und gepflegtes Auto zu einem angemessenen Preis verkaufen.

Diese muss man finden und bereit sein, den angemessenen Preis zu bezahlen.

XS

Zitat:

@XS750 schrieb am 23. November 2021 um 09:50:08 Uhr:

Hi!

Ich will ja nicht klugscheixxen (lieber spaetbremser), aber das war einfach klar.

AJ_06, natürlich gibt es seriöse CLS und noch mehr W211.

Aber eben nicht von den üblichen Verdächtigen.

Mercedes selbst verkauft allein schon wegen der Gewährleistung und dem Ärger mti den typischen Käufern solch alte Autos nicht.

Aber es gibt ältere, seriöse Priovatverkäufer, die ihr langjährig gefahrenes und gepflegtes Auto zu einem angemessenen Preis verkaufen.

Diese muss man finden und bereit sein, den angemessenen Preis zu bezahlen.

XS

Ich würde das auch nicht pauschalisieren wollen.

Ich bin mit MB sehr gut vertraut und ich habe auch schon bei "den üblichen Verdächtigen" Fzge angeschaut und auch gekauft.

Wenn man weiss, was man sucht, will und wo man hinschauen muss, ist es nicht so schlimm, wie manch einer das darstellt.

Ich hab aber auch die Rückabwicklung von Fahrzeugen unterstützt, weil ein Betrug vorlag, den ich eindeutig nachgewiesen habe.

Das passiert bei "den üblichen Verdächtigen", wie auch bei "seriösen" Händlern.

Aktuell schlage ich mich mit einem Audi-Vertragshändler rum, der einen Wagen als neu und unfallfrei verkauft hat und die komplette Seitenwand bis in die Motorhaube ist komplett nachlackiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Sieht dieser C 219 gut aus?