Siemens FSE -- Welches Handy passt?
Hallo zusammen,
seit Anfang des Jahres habe ich einen W210 220D Elegance und peppe diesen ein wenig auf, bzw. setzte auch einige technische Dinge instand.
Bis dato habe ich hier immer eine Antwort gefunden, ohne eine Frage stellen zu müssen (das ist ein Kompliment). Aber bei diesem Problem hier habe ich trotz intensiver Suche (im gesamten WWW) nichts gefunden.
In dem Fahrzeug ist eine FSE von Siemens verbaut und ich weiß nicht welches Handy ich dort einsetzen kann. Da gibts leider mehr Möglichkeiten als mir lieb ist und ausprobieren bis ich das richtige gefunden habe will ich nicht.
Ich weiß nicht wann und wo die FSE eingebaut worden ist, und das lässt sich auch nicht rausfinden.
Es ist nirgendwo ein Typenschild zu finden (ich habe diese auch schon abgebaut und auf die Rückseite geschaut).
Ich weiß nur dass sie von Siemens ist, steht drauf.
Ich hänge mal 3 Fotos an, in der Hoffnung dass jemand von euch das Teil wiedererkennt.
P.S.: ich möchte auf jeden Fall ausprobieren wie gut diese FSE funktioniert, also ist die Lösung "neue/andere einbauen" für mich nicht interessant.
Danke schon mal.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hola... Museum für Verkehr und Technik unter S55 schauen...!
Gruß
Hallo...
also ohne eine Typennummer wirst Du es schwer haben das richtige Handy zu finden denn die FSE's von Siemens sehen ueberwiegend sehr ähnlich aus. Es muesste also zumindest HKC-530 oder HKC-600 etc. draufstehen und dann kannst Du es dem Handy zuordnen. Am Besten mal das Interface suchen.....da muesste es eigentlich draufstehen. Aber eigentlich ist das vergebene Liebesmühe denn die Dinger kosten nicht mehr als 10-20.-Euros und da lohnt es sich die passende FSE zu dem favorisierten Handy zu kaufen und nicht umgekehrt!
@tomcab:
Hehehe.... ja stimmt schon. Im Vergleich zu heute ist das natürlich vorsinnflutlich. Aber: Ich hatte mal nen w124 von 1990 mit Autotelefon, das hatte ne bessere Sprachqualität als viele von den heutigen Nachrüstgeräten. Und da hoffe ich dass das bei der im W210 verbauten FSE vielleicht ähnlich ist.
@Pandatom:
Japp, du hast natürlich recht. Aber wenn die Vermutung S55 stimmt kenn ich zumindest noch jemanden der so ein Ding hat. So ist es ja mit vielen Siemensgeräten, irgendjemand hat immer noch eins rumfliegen.
Danke schon mal für die Antworten.
Im Golf Cabrio meiner Frau ist auch eine Siemens FSE verbaut, die SO aussieht.
Wir haben uns damals einfach beim Vorbesitzer erkundigt und dann das passende Siemens Handy in der Bucht für 5,34 Euro ersteigert.
Funktioniert seid 1,5 Jahren.
so long
Michael
Hallo....
natuerlich sind nicht selten "alte Lösungen" qualitativ erheblich besser als modernere Anlagen. Aber das gilt oft nur fuer originale Anlagen die entweder ab Werk verbaut oder von MB angeboten wurde. In diesem Falle ist es weder das ein noch das andere sondern eine einfach nachgeruestete FSE aus dem Aftermarket. Also die Chance etwas rel. "hochwertiges" in Deinem W210 eingebaut zu haben ist sehr gering!
Ich denke es ist eine FSE für das S55.
Ich benutze selber auch noch so ein ähnliches Museumsstück.
Warum sollte ich mir was neues kaufen wenn es einwandfrei funtioniert.
Soooo....
Ich hab am Wochenende mal ein S55 aufgetrieben. Mein Schwager hatte noch eins (dient bereits seit Jahren als Kinderspielzeug) dass zwar nicht mehr funktioniert, aber ich wollte ja auch erstmal nur probieren ob es überhaupt reinpasst bevor ich eins kaufe.
Tja, und es passt leider nicht. Es ist zu klein! Ich vermute daher dass da wohl vielleicht eher ein älteres Modell rein muss. Was meint ihr? Ich hab mal zwei Bilder angehängt damit man ein bisschen sehen kann wie weit das S55 von dem passenden Handy entfernt ist.
Jemand noch ne Idee?
Gruß,
Flippo
S.O.!SORRY!
Dann könnte es ein S45 sein, das ist gerinfügig größer.
Vom Antennenanschluss könnte es passen.
Oder sogar ein noch alteres, S25, S35.
Davon habe ich leider keins mehr.
*Edit*
S25 kann man auch ausschließen, hat eine Stummelantenne.
Passt also nicht.
Also eher ein S45.
Ein S35 ist es mit Sicherheit nicht, da dort die Antennenbuchse sehr viel mittiger sitzt.
Hat das S55 denn überhaupt in den Stecker unten rein gepasst?
Weiß ja nicht wo du wohnst, aber in größeren Städten gibts Gebrauchthandyläden.
Wenn du die Halterung abbaust und dahin mitnimmst, dann dürfte der richtige Typ schnell gefunden sein.
Gruß Marc
@ hotw: Stimmt, dass hätte ich auch gleich mal sagen können. Es hat nämlich nicht in den Stecker gepasst. Der war zu dick! Hat das S45 denn den gleichen?
@ w124kombi/w201: Der Tipp ist auch nicht schlecht. Ich arbeite in Duisburg, ich schau mal nach.
Zitat:
Original geschrieben von El Flipperino
@ hotw: Stimmt, dass hätte ich auch gleich mal sagen können. Es hat nämlich nicht in den Stecker gepasst. Der war zu dick! Hat das S45 denn den gleichen?
Dann kommen wir der Sache schon näher...
Es muß also ein Gerät bis einschließlich X35 sein. Die X45er passen nimmer. Ich schau am WE daheim mal welches vom Antennenplatz passt.