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Sierra 1,6i - Motor macht sich selbstständig...
Hallo alle zusammen,
Ich bin noch ziemlich neu hier, also bitte nicht schimpfen, wenn ich eventuell was doppelt schreibe.
Ich hatte mich zwar schon mit dem Thema in einem anderen Thread angehängt, aber da ich doch Bammel habe, daß mir die Karre bei den Temperaturen und dann wahrscheinlich noch auf der Autobahn im Stau verreckt, bitte ich dringend um Rat...
Habe auch die anderen Beiträge gelesen, aber so richtig helfen tut's noch nicht. Ich versuch's mal zu beschreiben:
Also, ich fahre einen Sierra 1,6i, Bj. 1991, 74 kw, 120.000 km).
Ich fahre ihn erst seit Juni, davor ist er von einer Frau gefahren, die damit Zeitungen ausgefahren hat. Also Motor an, 10 Meter fahren, Motor aus... So ungefähr.
Seit ein paar Wochen spinnt er total (erst unregelmäßig, mittlerweile bei jeder Fahrt). Er kann die normale Drehzahl kaum ruhig halten. Wenn er kalt ist, bleibt er meist gar nicht mehr an, läuft sau-unterturig. (Das ist aber erst vor ein paar Tagen aufgetreten.)
Was mir mehr Sorgen bereitet, bei mir dreht der während der Fahrt teilweise ziemlich hoch - 3500 -4000 U/min. Heißt also, ich brauche kein Gas zu geben und er hält die Drehzahl trotzdem. Auch wenn ich vorher langsam gefahren bin, im unteren Drehzahlbereich, dann fängt er an "zu schupsen" (beschleunigt von allein). Das gleiche macht er auch im Stand, dabei ist es scheinbar egal, ob er warm oder kalt ist.
Weg bekomme ich es dann, wenn es beim Fahren aufgetreten ist, nur, wenn ich wirklich komplett stehen bleibe - ca. 2-3 sec., Gang raus, Fuß von der Kupplung, dann geht er wieder auf Normaldrehzahl runter. Wenn er im Stand so hoch dreht, laß ich ihn ein paar Sec. laufen, wenn's dann nicht von allein weggeht, mach' ich nochmal aus, warte 'ne Weile und starte dann nochmal neu. Dann ist er zwar im Stand "ruhig", dreht aber ziemlich schnell wieder hoch, sobald ich fahre.
Er fährt sonst auch ziemlich okay, außer das er im 2. ziemlich schleppend ist und ich die eingetragenen 167km/h partou nicht schaffe. Hab den Eindruck, bei 4000 U. ist Schluss..
Ach ja, dieses Pendeln ist kein Dauerzustand. Es gibt keine Regelmäßigkeit, er macht das, wann er Bock hat, hätte ich bald gesagt...
Angefangen hat es meiner Meinung nach, als ich ihn mal "etwas treten" wollte, nachdem er ja nur Stadtverkehr gefahren ist. Hab auch gewartet, bis er vernünftig warm ist, also 20 km Landstraße, 20 km Autobahn bei ca. 120 km/h.
Bei 4000 U/min. im 4. hat er sich "verschluckt", hat ein paar mal geknallt im Auspuff, dann ging das los. Er hat dann 'ne Zeit lang gebockt, also Luftfilter ausgetauscht, neue Kerzen drin, Injection-Reiniger - das Ruckeln ist wieder weg, aber die Drehzahl-Macke - leider ohne Erfolg. AU hat er aber vor 3 Monaten ohne Probleme überstanden.
Da er nicht mehr der neueste ist, will ich nicht mehr so viel reinstecken. Wäre aber zu schade zum Verschrotten. Karosserie-mäßig ist er noch top.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ich vermute LLR oder Lambda-Sonde.
Oder gibt es da noch etwas anderes, was ich machen kann? Bin für jeden Tipp dankbar. Wie gesagt, es ist kalt draußen :-)
Falls noch was unklar ist, bitte unbedingt fragen!
Besten Dank schonmal im Voraus.
Beste Grüße,
Danny
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7 Antworten
LLR ausbauen und reinigen/spülen , Lambdasonde kannst du mal am Stecker abziehen und testen !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
LLR ausbauen und reinigen/spülen , Lambdasonde kannst du mal am Stecker abziehen und testen !
Den Stecker hatte ich schon abgezogen, da passiert gar nichts. Kein Höherdrehen, geht auch nicht aus, als wäre der Stecker gar nicht da. Deshalb bin ich ja so stutzig.
...Nee, bitte nicht ne neue Sonde. Der Wagen war ein Notkauf, weil sich bei meinem "alten" Sierra der Zahnziemen während der Fahrt verabschiedet hat...
Das mit dem LLR versuch ich aber am WE mal, wenn's Wetter mitspielt. Ich dachte nur, wenn der zugesetzt ist, geht der Motor aus und dreht nicht so hoch. Kennt das zufällig noch jemand?
Gruß Danny
Das Problem ist , der 1,6er ist recht selten im Sierra den kaum einer fährt , somit sind da Erfahrungen recht selten mit . Probier es doch bei Fiesta/Escort , dort wurde der Motor öfters verbaut , übrigens , 1,6 und 74kw stimmt nicht , 74kw ist OHC 2,0i !
Hallo, das Problem haben wir auch... und zwar bei einem Sierra 1.8 88 PS - BJ 1992!
Das Problem ist -auf jeden Fall bei uns- der Stellmotor / Poti, welches die Stellung der Drosselklappe regelt! Das zylindrische Teil sitzt unter dem Gaszuganlenker und drückt einen Pin gegen einen ausgestellten Winkel der Gaszugeinhängung. Wird der Gaszug betätigt, schiebt sich dieser Pin nach und gibt damit die Aussteuerung der Drosselklappe an das Steuergerät weiter. Gleichzeitig ist dieses Teil in der Lage, die Stellung der Drosselklappe über diesen Pin selbst zu regeln - beim Abfall der Drehzahl drückt dieser Pin gegen die Gaszugeinhängung und regelt damit die Öffnung der Drosselklappe. Genau das ist unser Problem: Dieser Pin klemmt und geht teilweise nicht mehr von selbst herunter... Das bedeutet, der Motor steht durchgehend unter Vollast bei min. 3000 U/min. Allein an der Kreuzung ein Problem, da der Motor nur "beruhigt" werden kann, indem man ihn ganz abstellt... keine Dauerlösung jedenfalls und nicht gerade schonend :-(
Eine Lösung ist wahrscheinlich nur ein Austausch... Leider ist dieses Teil sehr schwer zu kriegen, wir suchen schon lange danach. Es hat etwas geholfen, an der unterseite des zylindrischen Gehäuses zu wackeln und den Pin mit einem synthetischen Kriechöl (WD40) zu behandeln, um das Teil wieder gängig zu bekommen - ist keine Dauerlösung, denn das Problem taucht schnell wieder auf.
Wir hoffen, Dir geholfen zu haben und würden uns freuen, wenn Du uns vielleicht einen Tipp geben könntest, woher wir dieses Teil beziehen können. Vielleicht hast Du eine Idee? Kannst uns ja mal Bescheid geben, ob unser Tipp geholfen hat.
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
... übrigens , 1,6 und 74kw stimmt nicht , 74kw ist OHC 2,0i !
Recht hast du... Sorry, alte Gewohnheit, bin vorher den 2,0i gefahren (da geht einfach nichts drüber...)
Danke für den Tipp, ich versuch's mal bei Fiesta, vielleicht hab ich da mehr Glück.
Trotzdem danke für die Hilfe...
Gruß Danny
Dein Motor dürfte ein CVH sein !
Was das für ein Motor ist, weiß ich nicht so genau, 59 kw hat er... (Das war vielleicht 'ne Umstellung von der großen Maschine auf den "kleinen")
Ich werde das von marmelade1612 mal ausprobieren, hört sich so an, als wäre das der Fehler. Da es ja eben kein Dauerzustand mit der überhöhten Drehzahl ist, bin ich mir eigentlich sicher, daß irgendwo was zugesetzt ist, denn wäre was gebrochen oder so, hätte ich das ständig. Im Escort-Forum habe ich übrigens gelesen, daß mehrere 1,6-er das Problem haben, also bin ich doch nicht allein damit... Man steht an der Ampel schon ziemlich blöd da, wenn die Maschine auf einmal auf 3000 U. hochgeht. Eins weiß ich, nie wieder eine 1,6-er Maschine, der nächste wird wieder ein 2,0i!!!
Ich werde mich am Freitag mal ransetzen, falls das Wetter mitspielt.
Falls ich die Lösung gefunden habe, melde ich mich nochmal...
Besten Dank schon mal.
Danny