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Sierra 100 PS springt nicht an
FordHallo!
Ganz komisches Phänomen: Es ist ein 89er Sierra 2.0 Liter mit G-Kat, und 100 PS, ich mein Motor N4B.
Bis Vorgestern einwandfrei gelaufen. Heute starte ich, er springt an, fängt aber kurz danach an, wie doof rumzuhampeln. Zündet quasi durch die Gegend und Schiesst, und nimmt kein Gas an. Irgendwann geht er ganz aus..
Neu gestartet, geht nicht. Nach 10 Minuten springt er normal an, läuft wie eine 1, aber 15 Sekunden später wieder aus.
Und das kann man immer wieder versuchen. Nach einer längeren Standzeit springt er an, geht dann nach spätestens 20 Sekunden aus und das war es.
Wenn er ausgeht, ist kein Funke mehr da. Und meiner Meinung nach wird in dem Moment die Benzinpumpe auch nicht mehr angesteuert.
Ich hab keinen Kurbelwellensensor gefunden, also hab ich den Impulsgeber im Verteiler mal angeschaut. Stromversorgung bekommt er voll, und in der Mitte das Signalkabel, wenn man da Masse drauf gibt immer ganz kurz, dann springt der Funke und die Spritpumpe wird angesteuert.
Nach den 20 Sekunden geht auch das nicht mehr, also wenn ich dann quasi das Gebersignal emuliere, kommt kein Funken mehr und die Pumpe wird auch nicht mehr angesteuert...
Sicherungen haben wir alle geprüft, Sicherheitsschalter im Kofferraum auch, und sonst keinerlei Kabel gesehen die irgendwie beschädigt sind..
Was kann das sein?
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8 Antworten
zündung ?
habt ihr versucht sie einzustellen ?
ein satz kabel und ne neu kappe.ist für mich eindeutig ein zündproblem.wart mal was die anderen schreiben.
Scheint wohl ein Wärmefehler zu sein, welcher auf das Zündsteuergeät hindeuten könnte. Beobachte mal den Drehzahlmesser, was der im Moment des rumhampelns macht. Sollte dieser stark zucken (also mehr als die Drehzahlschwankumgen ausmachen) ist der Fehler vor der Zündspule zu suchen. Also Verteiler, EEC IV und Zündmodul. Verteiler kann man fast ausschließen, hast du ja schon getestet. Wie gesagt, ich tippe aufs Zündmodul.
Da allerdings die Benzinpumpe dann auch nicht mehr läuft, könnte es auch das EEC IV (Motorsteuergerät) selber sein, was aber recht selten ist.
Also inzwischen hampelt er nicht mehr rum, er läuft entweder normal, oder geht einfach aus.
Vorhin war ich wieder dran, hab ihn gestartet, er lief 5 Minuten ganz normal. Dann hab ich die Haube zugemacht, und 5 Sekunden später ging er einfach aus. Der Drehzahlmesser fiel einfach runter auf 0.
Meine Theorie ist wie deine, dass es an der Wärme liegt. Weil Haube zu, Krümmer schon ordentlich warm, warme Luft schnell im Motorraum verteilt, und schon war er aus...
Evtl habe ich morgen die Möglichkeit, das Zündmodul mal leihweise auszutauschen, wenn der Kollege den selben Motor hat. Er war sich nicht sicher, werden morgen mal hinfahren zu seinem schon länger stehenden Sierra. Werde mal berichten, vielen Dank soweit!
MfG
So, jetzt ganz anders..
Heute nen Sierra dazugeschenkt bekommen, mit derselben Maschine, gleiches Baujahr.
Mit roten Nummern geholt, alles klar, läuft wie ne 1...
Und dann hab ich Stück für Stück umgebaut:
Zündsteuergerät
Motorsteuergerät
Zündspule
Das Modul hinten an der Spritzwand
Verteiler incl Kappe und allen Kabeln
Alle Relais und Sicherungen oben im Sicherungskasten
Sicherheitsschalter im Kofferraum überbrückt
Und trotzdem: Der Funke geht nach kurzem Laufen immer weg. Es fehlt eindeutig der Funke. Habe das Kabel vom Zylinder 1 abgezogen und eine Zündkerze reingesteckt. Wenn er ausgeht und man erfolglos startet, kommt kein Funke mehr.
Dann hab ich mal gemessen, ob der Zündstrom weiterhin anliegt an der Spule und am Verteiler wenn er ausgeht. Und Zündstrom bleibt da. Hab auch mal selber auf den Zündstromkreis Batterieplus gelegt, geht auch nach paar Sekunden wieder aus.
Weis jemand vielleicht, ob da irgendwo eine Thermosicherung existiert? Oder was kann es überhaupt noch sein?
Motor bleibt stehen
Nein, da gibt es keine weitere "Sicherung".
Und so kann ich auf die Distanz auch weiter nichts dazu sagen, vor Allem nach den ganzen getauschten Teilen. Aber wenn Du sagst, dass nach wie vor Spannung an der Zündspule anliegt, fehlt die Masse-Taktung. Also nach wie vor
- EEC-IV-Modul (Motorsteuergerät)
- ESC-Modul (Zündsteuergerät)
- Zündverteiler (Hallgeber)
oder deren relevante Verkabelung...
Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan von der Motorsteuerung und könnte mir den zumailen?
Also das Problem existiert immernoch, wenn ich das Problem nicht löse bis morgen Abend kommt der Wagen in die Presse...
Nochmal kurz die Übersicht, was ich getauscht hab von dem anderen Wagen:
Zündspule
Zündverteiler
Zündmodul
EEC-IV Modul
MAP-Sensor
Luftmengenmesser
Kühlmitteltemperaturgeber
Stromversorgungsrelais für Steuergerät/Benzinpumpe
Sicherheitsschalter im Kofferraum umgangen und die Kabel direkt verlötet
Zündverteilerkappe und Läufer incl Kabel
Er läuft zur Zeit nach langer Standzeit für 3-4 Minuten ganz normal und sauber. Dann geht er plötzlich in den Keller, berappelt sich meistens, und geht ganz aus. Dann ist kein Zündfunke mehr da.
Gestern hat er noch was anderes gemacht: Er lief nicht mehr richtig, er sprang meist widerwillig an, aber schoss durch die Gegend wie bekloppt. Es rauchte aus dem Saugrohr zeitweise.
Jetzt meine Frage: Wie kann es sein, dass er zum falschen Zeitpunkt zündet? Weil eigentlich verteilt der Verteiler doch den Funken an die Zylinder..?!
Wenn er keinen Funken mehr hat, hab ich am Zündmodul mal geschaut: Zündstrom liegt am Modul an, Hallgebersignal vom Verteiler (mit LED-Prüflampe gemessen) liegt sauber an, Masse ist auch gegeben. Aber auf dem Ausgang für die Zündspule liegt kein getaktetes Signal mehr an. Zündmodul hab ich aber schon getauscht. Im anderen Sierra läuft ja alles wunderbar...
Ich weis nicht mehr weiter...
Also das Problem existiert immernoch, wenn ich das Problem nicht löse bis morgen Abend kommt der Wagen in die Presse...
Nochmal kurz die Übersicht, was ich getauscht hab von dem anderen Wagen:
Zündspule
Zündverteiler
Zündmodul
EEC-IV Modul
MAP-Sensor
Luftmengenmesser
Kühlmitteltemperaturgeber
Stromversorgungsrelais für Steuergerät/Benzinpumpe
Sicherheitsschalter im Kofferraum umgangen und die Kabel direkt verlötet
Zündverteilerkappe und Läufer incl Kabel
Er läuft zur Zeit nach langer Standzeit für 3-4 Minuten ganz normal und sauber. Dann geht er plötzlich in den Keller, berappelt sich meistens, und geht ganz aus. Dann ist kein Zündfunke mehr da.
Gestern hat er noch was anderes gemacht: Er lief nicht mehr richtig, er sprang meist widerwillig an, aber schoss durch die Gegend wie bekloppt. Es rauchte aus dem Saugrohr zeitweise.
Jetzt meine Frage: Wie kann es sein, dass er zum falschen Zeitpunkt zündet? Weil eigentlich verteilt der Verteiler doch den Funken an die Zylinder..?!
Wenn er keinen Funken mehr hat, hab ich am Zündmodul mal geschaut: Zündstrom liegt am Modul an, Hallgebersignal vom Verteiler (mit LED-Prüflampe gemessen) liegt sauber an, Masse ist auch gegeben. Aber auf dem Ausgang für die Zündspule liegt kein getaktetes Signal mehr an. Zündmodul hab ich aber schon getauscht. Im anderen Sierra läuft ja alles wunderbar...
Ich weis nicht mehr weiter...