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sierra 2,0 dohc

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 20. März 2010 um 19:44

Hilfe

Ich hab einen Sierra 2,o DOHC 120 PS,

Ist ein tolles Auto. Leider ist mir die Kopfdichtung durch. Wer kann mir sagen was das kostet oder kann es günstig machen.

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13 Antworten

material dafür beim freien teilehändler ca 150,-€

plus kopf planen ca 60,-€

und hoffen das der kopf keine risse im bereich zwischen den ventilen hat

gruß transe 79

am 21. März 2010 um 14:47

Teile liegen beim Fordhändler auch so in der Preislage von 150€

was wird denn außer neuen kopfschrauben und der dichtung alles benötigt bzw was kriegt man um diese 150 alles?

thx

Du brauchst auf noch den Hydraulischen Kettenspanner,zirka 35 EUR.

Denn alten auf keinen Fall nochmal verwenden.

okay, danke für die info! gibts irgendwas das man sonst noch unbedingt machen sollte? ich nehm an nachdem die kette runterkommt wärs auch gleich ein guter zeitpunkt für nen wechsel :D wie siehts mit dem zylinderkopf aus, ist da irgendwas besonders anfällig ab ca. 200kkm? oder simmering von kurbel/nockenwellen? :)

thx!

am 23. März 2010 um 5:48

Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfschrauben, neue Ventile, Hydros, nicht vergessen den Kopf planschleifen zu lassen (ganz wichtig), neue Dichtung zum Krümmer (2 Stück), Ölwannendichtung, Ölwechsel, neuer Ölfilter, Steuerkette, Kettenspanner, Führungsschienen, Dichtung für den vorderen Teil (Stuerkette) 2 Stück, dann noch neue Dichtung (komm nicht auf den Namen) sitzen am Ventilschaft, und noch ein wenig kleinkram.

Wenn du die meisten Sachen selbst besorgst und nur noch ein paar Kleinigkeiten machen lässt, solltest du einen Festpreis aushandeln, rechne mal mit mind. 1.000.

P.S. wenn der Motor auseinander ist, solltest du auch gleich den Rest machen lassen, wie oben beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von EF708

Du brauchst auf noch den Hydraulischen Kettenspanner,zirka 35 EUR.

Denn alten auf keinen Fall nochmal verwenden.

ist das der "Pizzaschneider" oder dieser "Bolzen"?

Bolzen
Pizzaschneider

Zitat:

Original geschrieben von muecke-23

Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfschrauben, neue Ventile, Hydros, nicht vergessen den Kopf planschleifen zu lassen (ganz wichtig), neue Dichtung zum Krümmer (2 Stück), Ölwannendichtung, Ölwechsel, neuer Ölfilter, Steuerkette, Kettenspanner, Führungsschienen, Dichtung für den vorderen Teil (Stuerkette) 2 Stück, dann noch neue Dichtung (komm nicht auf den Namen) sitzen am Ventilschaft, und noch ein wenig kleinkram.

Wenn du die meisten Sachen selbst besorgst und nur noch ein paar Kleinigkeiten machen lässt, solltest du einen Festpreis aushandeln, rechne mal mit mind. 1.000.

P.S. wenn der Motor auseinander ist, solltest du auch gleich den Rest machen lassen, wie oben beschrieben.

Gut, bis auf die Dichtungen für den "vorderen Teil (Steuerkette)" (meinst du vielleicht die Dichtung für die Abdeckungen?) und die Ventile und Hydros hätt ich das auch so gemacht :) Übrigens, bis auf Kopfarbeiten im Detail hab ich das in Eigenregie vor.. Sind Ventile und Hydros wirklich so nötig?

Ventilschaftdichtungen heißen die übrigens denk ich ;)

am 23. März 2010 um 15:44

Und denk dran die VOLLMETALL ZKD zu nehmen, z. B. von ELRING, sind in Sachen Dichtungen eigentich die Referenz. Oder die von GOETZE, hauptsache nicht den Schund aus Pappe oder was das sein soll.

Da du es in Eigenregie machst, mach die Hydros auch neu, auch wenn die eigentlich überdimensioniert und weniger anfällig sind. Die eigentlich unempfdinlichen Ventile halte ich auch, wenn nichts akutes mit denen ist, für überflüssig.

Und immer die neuen verbesserten Führungsschienen mit den neuen Schrauben verwenden, keine Ahnung, ob das alte Zeug noch im Umlauf ist. Hast ansonsten nicht lange Freude mit. Und fahr gescheites Öl.

Ansonsten wurde der Kleinkram ja schon soweit aufgezählt. Der Umfang (bis auf die "Pflichtteile") ist halt immer davon abhängig, wie genau man es machen will bzw. wie viel man noch in den Motor reinstecken kann oder will.

Zitat:

Original geschrieben von uuhjeeeh

Zitat:

Original geschrieben von EF708

Du brauchst auf noch den Hydraulischen Kettenspanner,zirka 35 EUR.

Denn alten auf keinen Fall nochmal verwenden.

ist das der "Pizzaschneider" oder dieser "Bolzen"?

Es ist der Bolzen.

zum Pizzaschneider! habs noch nicht probiert,das Pizzaschneiden.

Zitat:

Original geschrieben von EF708

Zitat:

Original geschrieben von uuhjeeeh

 

ist das der "Pizzaschneider" oder dieser "Bolzen"?

Es ist der Bolzen.

zum Pizzaschneider! habs noch nicht probiert,das Pizzaschneiden.

vielen Dank, der Herr

Zitat:

Original geschrieben von uuhjeeeh

Zitat:

Original geschrieben von EF708

 

Es ist der Bolzen.

zum Pizzaschneider! habs noch nicht probiert,das Pizzaschneiden.

vielen Dank, der Herr

spass muss auch mal sein

Zitat:

Gut, bis auf die Dichtungen für den "vorderen Teil (Steuerkette)" (meinst du vielleicht die Dichtung für die Abdeckungen?) und die Ventile und Hydros hätt ich das auch so gemacht :) Übrigens, bis auf Kopfarbeiten im Detail hab ich das in Eigenregie vor.. Sind Ventile und Hydros wirklich so nötig?

Ventilschaftdichtungen heißen die übrigens denk ich ;)

Jo, bin nicht auf den Namen gekommen.

Wie gesagt, wenn der Motor einmal auseinander ist, sollte man gleich alles machen. Es sei denn er hat erst 50.000 runter. Bei mir waren es weit über 200.000 da hat sich das schon eher gelohnt.

Die Herzstücke sind aber natürlich im Originalen geblieben. :)

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