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Sierra 4x4 Motor in Hecktriebler

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 12. Januar 2005 um 15:07

Hallo,

wollte einmal Fragen, ob dies ohne weiteres möglich ist. Oder sind hier auch gravierende Änderungen am Motor vorhanden?

Bin am überlegen einen 4x4 Schlachtwagen zu kaufen und den Motor zu übernehmen (oder eventuell den Heckantrieb auf Allrad umzurüsten (-;)

Hoffe auf baldige Antwort!

Mfg. friend112

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37 Antworten

Wenn es nicht stimmt so möge man mich berichtigen!

Im Grund sind die Motoren gleich,der einzige Unterschied ist die Ölwanne,die tauscht Du und schon bist Du fertig!

Genau, die Ölwanne und das Schaltgetriebe machen den Allradler Unterschied. Umbau also kein Problem.

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 14:01

Danke,

werde versuchen den Wagen zu bekommen. Wenn ich den Wagen auf Allrad umrüsten würde, müsste ich auch das hintere Differential tauschen?

Mfg. friend112

Differenzial

 

Ja, falls Dein bisheriges nicht auch eins mit Viskosperre (beim 4x4 Serie) ist. Und die Untersetzungen (DOHC = 3,62:1) müssen natürlich auch identisch sein...

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 16:55

Hallo,

die Untersetzung wird denke ich stimmen, da vorher auch ein DOHC drin war. Aber woran erkenne ich, ob das Differential eine Viskosperre hat?

Mfg. friend112

Sperre

 

Bei Sierra 2WD ist die Sperre ab Baudatum 1/1992 in Verbindung mit ABS im Paket verbaut worden, davor teilweise als Einzelextra bestellbar gewesen.

Test: Hinterachse frei heben und Räder ohne eingelegten Gang gegeneinander verdrehen. Gelingt das leicht, ist keine Sperre verbaut. Ist das nur schwer möglich, hat das Fahrzeug Viskosperre...

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 12:10

Hallo nochmal,

ist zwar ein etwas anderes Thema, wollte dafür aber kein neues Thema aufmachen:

Habe den Schlachtsierra jetzt bekommen. Allerdings startet der Motor nicht. (Er dreht, aber startet nicht) Allerdings fehlen auch vereinzelt Sicherungen und Relais.

Ich vermute, dass der Motor nur kein Benzin bekommt!

1. Welche Sicherungen und Relais sind für das EEC IV Modul nötig? Habe gehört, dass es noch weitere als im Sicherungskasten gibt.

2. Kann ich irgendwie überprüfen, ob das Modul arbeitet!

Ich denke der Motor ist in Ordnung, würde ihn vor dem Umbau aber gerne mal laufen haben!

Mfg. friend112

Motorsteuerung

 

Sorry, das kann man schlecht auf die Distanz klären, dafür ist gerade die Sache zu umfangreich.

Check folgendes:

- Sicherungs- und Relaisbelegung laut Bedienungsanleitung

- Crash-Schalter (entweder in Reserveradmulde oder hinter Verkleidung im Fahrerfußraum links, je nach Baudatum) nicht ausgelöst.

Dann, falls er immer noch nicht anspringt:

- bekommt er einen Zündfunken?

- wird Kraftstoff bis zu den Einspritzdüsen gefördert?

Danach kann man sich ggfs. um Weiteres kümmern...

Hallo und guten Abend,

zu 1. Umbau 4x4 Motor: Ölwanne muss geändert werden, das Frontdiff liegt dort drin.

zu 2. Einspritzanlage: Du findest im Fußraum Beifahrerseite das Steuergerät, dort sind noch div. Relais mit Sicherungen verbunden.

Den Fehlerspeicher kannst du auslesen. Wie das funktioniert, kannst du in der Repa-Anleitung vom Herrn Petzold (Autor) nachlesen. Ist übrigens Pflichtlektüre für den Sierra, besser als das Ford-Handbuch...

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 14:37

Hallo,

danke noch einmal! Das Auslesen ist mir inzwischen bekannt.

Das Starten des Motors wurde nur durch den ausgelösten Sicherheitsschalter im Kofferraum verhindert.

Werde jetzt den Motor umbauen! Als erstes will ich aber versuchen den 4-Rad-Antrieb zu übernehmen.

Hat schon einmal einer so etwas gemacht?

Die größte Frage ist, ob die beiden vorderen Antriebswellen genug Platz zu den Trägern haben, oder ob dort beim 4x4 eine Ausbuchtung ist!

Wenn das nicht klappt, werde ich ebend doch den Motor umbauen.

Das wichtigste Werkzeug habe ich da, genauso wie ein Reparaturhandbuch ("Wie helfe ich mir selbst")

Also wenn einer Tipps für die komplette übernahme des 4-Rad-Antriebs hat, bin ich für jeden Tipp dankbar, ansonsten noch einmal schönen Dank und ich melde mich wieder wenn der Sierra wieder läuft!

Mfg. friend112

Umbau

 

Klar haben die Längsträger beim 4x4 eine Ausbuchtung für die Antriebswellen, siehst Du doch am Schlachtauto.

Ansonsten, was noch nicht genannt worden ist: der 4x4-Anlasser ist kürzer (wegen VA-Differenzial), aber den musst Du ja eh wie alle anderen sich unterscheidenden Anbauteile mit übernehmen...

hi,

mag mich jetzt täuschen, aber is der kardantunnel im vorderen bereich nicht viel größer beim 4x4 (quasi beifahrerfussraum kleiner)??

weil irgendwo muss ja das diff hin...

wollte ich bei meinem damaligen sierra auch machen, der aufwand war mir dann aber zu gross.

Bodengruppe

 

Mit Einführung des ersten Sierra XR4x4 zum Modelljahr 1986 (ab 8/85) wurde die Bodengruppe im Bereich des Getriebetunnels dahingehend geändert, dass sich von außen erkennbar rechts im Beifahrerfußraum eine "Beule" befindet.

Diese dient dazu, dem Verteilergetriebe Platz zu schaffen und die Änderung wurde bis zum Bauende 12/92 für alle Modelle (2- und 4WD) beibehalten. Also ist das bei Autos nach 8/85 kein Problem...

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 17:22

@ UWE

Also wird der Umbau an der Ausbuchtung im Längsträger scheitern?

Danke für den Tipp mit dem Anlasser!

Mfg. friend112

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