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Sierra Bj 92 Bremsen V/H
Hallo zusammen.
Hab heute früh meinen Sierra 2.0 Clx (Bj 92 mit 74Kw) in die Werkstatt gebracht weil meine Bremsen geschliffen haben.
Eben kam der Rückruf. Bis auf ein Rad waren alle Bremsen hin. Vorne ist der Zylinder verrostet und stellt sich nicht mehr von selbst zurück. Ergo Blöcke verbrannt und Scheiben hinüber.
Hinten das gleiche Problem bei den Trommelbremsen.
Zudem ist einer der Holme wohl arg verrostet.
Nach erster schätzung der Werkstatt wohl gut 1000 Euro.
Wenn ich nun bedenke das ich demnächst noch nen Öl und Filterwechsel vornehmen lassen wollte sowie Zündkerzen und Kabel dann bin ich ja froh das es jetzt aufgetaucht ist.
Es hat nicht zufällig noch einer ne Vollständige Bremsanlage für den Sierra günstig abzugeben?
so long
TTime
(Kreis Heinsberg)
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6 Antworten
Das Thema hat sich erledigt.
Wurde eben angerufen und hab erfahren das der Wagen ein Groschengrab ist. Überall Rost, Motor ölt, Diff ebenfalls, und und und.
Es liese sich zwar alles wieder herrichten, aber das ist mir persönlich der Wagen, schweren Herzens, nicht wert.
Bin derzeit Arbeitslos und kann mir die Reparatur daher einfach nicht leisten. Habe auch keinen im bekannten Kreis der mir das wesentlich günstiger machen könnte.
Sehr sehr ärgerlich da mir der Wagen viel Freude bereitet hat.
so long
TTime
Kann man ja eigentlich kaum schreiben, aber in meiner Lehrzeit habe ich Scheiben, Beläge und Bremssättel vom Schrott geholt. Wenn noch zwei Drittel Fleisch drauf war, wurden die mitgenommen. Was will man machen, wenn die Kohle klemmt.
Öl an Getriebe, Diff und Motor wird unmittelbar auf der Fahrt zum TÜV an der Tanke oder am Selbstwaschcenter mit dem Dampfstrahler beseitigt - machen doch alle so!
Schweissen: OK, dazu braucht man im Bekanntenkreis einen Schrauber, Nachbarn, Bruder vom Schwager etc. mit einem Schweissgerät in der Garage. Bezahlung: Eventuell kann man dem mal beim Umzug helfen oder bei sonstwas...
Wenn nur die Holme durch sind ist das doch nicht viel Schweissarbeit - da haben wir früher ganz andere Sachen fertiggebraten! Angerostete Stellen kann man mit Unterbdenschutz abdecken. Dann noch die Bremsleitungen mit Fett einpinseln und schon freut sich Onkel TÜV...
Wollte hier jetzt nicht oberlehrerhaft auftreten, sndern Dir etwas Mut machen, Deinen Sierra zu retten. Ist doch ein toller Wagen! Lässt Du alles in der Werkstatt machen, ist das natürlich nicht rentabel. Aktivier mal Deinen Freundeskreis, wozu hat man die und Du hast denen doch auch schon geholfen!
LG histomatic
Danke histomatic für die aufmunternden Worte aber es ist nicht nur der Holm der vor rost steht. Über den gesamten unterboden ist der rost gezogen und das auch tiefgreifend.
Das blöde ist. Ende 2008 wurde erst der Hauptbremszylinder ersetzt. Auspuff ab Kat komplett neu. Sommer und Winterreifen ebenfalls so gut wie neu. Ebenso hatte ich erst vor kurzem Kühlwasser und Batterie erneuern lassen. Auch Verteilerkappe und läufer sind erst paar Wochen alt.
Aber was mich am meisten ärgert ist das ich am Montag bevor ich zur Werkstatt gefahren bin noch für 31 Euro (1,309 Euro/l) getankt hatte weil ich nicht von nem Wirtschaftlichen Totalschaden ausging sondern höchstens von ner erneuerung der Bremsen vorn und hinten.
Der Wagen hat noch TÜV und HU bis ende des Jahres.
Imo alles schei++e
so long
TTime
Na dann kannst den Wagen ja noch bis Ende 2010 fahren. Besorg Dir die Bremsenteile vom Schrott und gut!
by the way: Du hast ja einiges in der letzten Zeit investiert - hat Dir denn die Wekstatt nicht gesagt bzw. hast Du das nicht selbst gesehen, wie es um Deinen Wagen rostmäßig steht? Aber soo schlimm kann das ja nicht sein, wenn Dein Sierra vor einem Jahr noch TÜV bekommen hat. Denk, das bekommt man wieder hin. Nur Durchrostungen sind TÜV-relevant, Oberflächenrost nicht. Sollte trotzdem Ubo drüber, damit in einem jahr der TÜV wieder klappt. Klar, "Restauration" geht anders, aber Du willst ja billig fahren!
Aber egal, die Bremse wieder flott zu bekommen, ist jetzt kein Thema: Auf dem Schrott bauen sie die Teile auch aus, falls Du das nicht selbt hinbekommen solltest. Und manchmal auch wieder (in Deinen Wagen) ein. Oder das kann Deine Werkstatt machen. Die vorderen Bremsen sind die wichtigsten, das heisst jetzt nicht, dass die hinten nicht zu funktionieren brauchen, aber echter Handlungsbedarf besteht ja erstmal vorn wegen des klemmenden Sattels und der Beläge. Kümmer Dich erst mal darum und sieh dann weiter! Wird schon, glaub mir!
LG histomatic
Also der Rost ist doch erstmal bis zum Tüv total egal, und bei ebay bekommst du einen kompletten Satz Bremsen für unter 100 euro! Und wenn du noch schreibst wo du her kommst, findet sich vielleicht auch einer der dir beim Einbau hilft?
Inzwischen steht der Wagen wieder auf dem Parkplatz.
Nach dem gespräch mit dem Meister ist mir nun klar das der Wagen nur noch für eines gut ist. Zum Ausschlachten. Der Rost hat sich im hinteren Achsbereich so weit ausgebreitet das es nicht nur mit dem einschweissen von ein oder zwei Blechen getan wäre. Die Achsaufhängung ist davon stark betroffen. Und es muss die Gesamte Bremsanlage getauscht werden. Nicht nur Scheiben, klötze und Reibbeläge. ALLES. Also hinten auch die Trommeln und vorne die gesamte Aufnahme etc. Der Rost am unterboden ist mitunter so stark das er durch geht. Das Diff sifft und am Motor müssten zumindest Öl und Ventildeckel Dichtung erneuert werden.
Das ist, selbst wenn ich es günstig gemacht bekäme noch immer zuviel.
Klar hab ich erst vor kurzem einiges investiert aber so ist das nunmal.
Hier mal ne kleine Aufstellung:
Dezember 2008 Hauptbremszylinder neu
ebenso Ölwechsel und Filter im Dezember 2008
Sommerreifen im Juni 2009 neu
Winterreifen ende Oktober 2009
Auspuff ab Kat ebenfalls im Oktober 2009
Anfang Dezember 2009 dann Kühlwasser, beide Keilriemen und Batterie Neu.
Und halt kleinteile wie Wischer, Zündverteiler und läufer
Werd jetzt mal schaun das ich den Wagen zum Ausschlachten verkaufe.
Fahren tut er ja noch Problemlos. Aber Bremsen nicht mehr wirklich.
Vorne Rechts musste der Bremskolben freigemacht werden und ob der jetzt noch richtig arbeitet ? Hinten kommt so gut wie nix mehr an Bremskraft an.
Mir wurde daher auch Dringends davon abgeraten noch weiter mit dem Wagen zu fahren.
Das Auto hat jetzt 175.000km runter. Schade drum. Der große hat mir richtig Spass gemacht. Und trotz der Größe war der für seine Verhältnisse sehr sportlich was das Fahrwerk angeht.
TÜV und HU hat er noch bis Dezember 2010.
Falls also einer Interesse hat....
Würd ihn halt nur Komplett als Teileträger abgeben und auch nur dann wenn er per Hänger abgeholt würde, weil wie gesagt die Bremsen nicht mehr nach StVO funktionieren.
Hat halt die normalen gebrauchsspuren, der Lack ist auch nicht mehr rundrum der schönste aber noch lange nicht hinüber.
Allein die Reifen sind zusammen noch gut 300 Euro wert. Derzeit sind die Winterreifen drauf. Sommerreife liegen im Keller ohne Felgen.
Mit den Sommerreifen bin ich ca 1500km gefahren, mit den Winterreifen nicht mal 500km.
Dann noch der Auspuff ab KAT von ner Werkstatt bestellt und verbaut.
Batterie ebenfalls noch neu.
Einfach schade drum.
so long
TTime
Wohnhaft im Kreis Heinsberg, zwischen Mönchengladbach und Aachen