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sierra turnier v6 149 ps 4x4
hallo
erst möchte ich mich vorstellen.
ich heiße olaf bin 67 gebohren und grüße alle fordfahrer .
seit ich autos habe sind es nur ford
nun habe ich durch zufall in einer garage einen sierra turnier bj 9.89 v6 4x4 gefunden da ich ihn für wenig geld erwerben konnte habe ich ihn gekauft er ist in einem sehr guten zustand.
aber dieses fahrzeug als turnier hatte ich mit allrad noch nie gesehen.nun meine frage wer besitzt so ein fahrzeug und kann mir sagen wo seine schwächen sind speziell v6 und 4x4
gruß olaf
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12 Antworten
Schön
Dann erst mal herzlich Willkommen, Olaf.
Du hast da das ehemalige Toppmodell (abgesehen vom Cosworth): Sierra Ghia 4x4 Turnier. Mehr Sierra ging 1989 nicht, das ist der Nachfolger des XR 4x4 und ab 1/1990 wurde dieser opulente Luxus ersatzlos eingespart .
Viele weitere Besitzer wirst Du hier nicht finden, da das Modell recht selten (weil teuer) war. Ausgesprochene Schwachstellen sind nicht bekannt, ein 2,9 V6 ist nur durch grobe Misshandlung kaputt zu bekommen und der Allradantrieb ist allgemein auch problemlos. Wunder Dich jetzt nach der Anmeldung aber bitte nicht über den Kfz-Steuerbescheid, das ist und bleibt "Euro 1" (kann man auch nicht ändern) und kostet 454 € im Jahr.
Spaßzuschlag auch beim Kraftstoffverbrauch (Super 95 ROZ): mit Allrad je nach Nutzung zwischen rund 12 und 15 Liter/100 km. Unter 10 Liter bekomm ich z.B. meinen 2,9er mit Heckantrieb nur durch Sonntags-Rentner-Fahrweise...
Hallo, wobei man sagen muss das man die 15 Liter nur bei eingschalteter Klimaanlage und Tempo 180km/h hin bekommt.
Bei normaler Fahrweise liegt der Verbrauch zwischen 10 und 12 Liter ! Dabei ist auch die eine oder andere Vollgas Beschleunigung.
Fahre einen Scorpio V6 4x4.
Die Steuer ist schon heftig. Aber die Sesonzulassung hat es ein bißchen gemildert.
P.s. So ein Fahrzeug sollte man auch nicht im Winter bewegen :-)
stell den mal gut weg, der wird im kba nicht mehr geführt, da der bestand unter hundert in deutschland ist
aber soll ich den orginal so lassen ??
erst mal danke ich euch für eure antworten.
wenn er so selten ist , soll ich ihn im orginalzustand lassen und die schönheitsfehler beheben oder ist es frevel so ein auto zu tunen ??
den sierra meiner frau habe ich aufgearbeitet ok der ist auch nicht selten .
danke euch gruß olaf
Voting
Stimmen wir mal ab:
Original - I...
Hallo,
diese Sierra 4x4 Ghia-Version mit dem 2,9-ltr. -Kat-Motor hatte schon damals einen Neupreis von über 46.000.- DEM und war deswegen schon im deutschen Verkaufsprogramm nicht der große Renner, und wie hier schon geschrieben wurde,auf dem deutschen Markt nur etwa 12 Monate im Angebot (vorher gab es diese Version mit dem guten alten 2,8 i-Motor-im ersten Sierra von 04.1986-01.1987 und dann im Sierra´87 bis etwa 09.1988,jedoch ohne Kat, dieser hatte mehr Bums als der 2,9i).
Ich selbst hatte nach einem 2,8i 4x4 auch einen Ghia 4x4 mit 2,9 ltr.,der Verbrauch lag so zwischen 11-13 ltr. im Überlandverkehr.
Positiv war auf jeden Fall das Fahrverhalten und die Traktion bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen,vor allem im Winter und bei Fahrten mit Anhänger.
Negativ war bei sportlicherer Fahrweise der Reifenverschleiss und halt eben der Verbrauch.
Das war eben ein Sierra, den nicht jeder hatte.
Aber wenn das Fahrzeug vom Zustand her noch brauchbar ist, würde ich es auch original belassen,eben aufgrund der geringen Stückzahl und der noch geringeren restlich verbliebenen Fahrzeuge.
Apropos Erstzulassung September 1989: Meiner war spanischrot,Erstzulassung September 1989 und hatte die Fahrgestellnummer ..... KB 51526, ist es vielleicht mein "ehemaliger" ?
Gruß!
Stefan
v6 turnier 4x4
hallo
jetzt wird es für mich interessant
brief xxgbbnkg49627 typ bng4
erstzulassung 05.09.89
farbe grau metallic
also denke ich das ich mir 2 neue stoßfänger besorge weil sie nicht mehr schön sind natürlich unlakiert und die heckklappe in wagenfarbe lakieren lasse.somit sieht er vom lack und vom rost super aus .würd euch gerne ein foto senden aber ich hab keine ahnung wie es geht.
ach so ,mein drezahlmesser geht nicht
viele grüße olaf
Hallo,
der Drehzahlmesser war beim Sierra aus jener Zeit oft ein Schwachpunkt,meiner ist damals auch urplötzlich ausgefallen,der ist sicherlich defekt, gebraucht womöglich schwierig zu bekommen, da Vierzylinder und Sechszylinder unterschiedliche Drehzahlmesser (die 4 unter der Anzeigenadel ist für 4-Zylinder, und die 6 für den Sechszylinder).
Gruß!
Stefan
DZM
Kombiinstrument ausbauen und kalte Lötstellen am Drehzahlmesser (auf der Platine) nachlöten, ist ne bekannte Sache.
V6-DZM gibt´s so gut wie gar nicht (mehr)...
Hallo,
ich würde den Wagen auch Original wieder herrichten.
Der ist so selten.
Ich denke er ist auf dem besten weg ein Youngtimer zu werden.
Ein bekannter von mir fährt im Sommer, ebenfalls einen 2.9i 4x4 GL aus Bj.89, allerdings ist es ein 5-Türer.
Den Wagen hat er vor ca. 7 Jahren gekauft und kurz danach Tiefergelegt, Embleme+Schriftzüge entfernt usw.
Mittlerweile ist er wieder im Originalzustand, mein bekannter hat den seltenheitswert erkannt.
Mir wurde diese Woche ein 90er Turnier CLX mit 2.0l DOHC und 4x4 angeboten. Er hat ca. 170tkm gelaufen und sieht sehr benutzt aus. Beulig,Rost etc.
Ein bekannter will ihn verkaufen mit 2 jahren TÜV für 600€.
Hab schon überlegt ihn evtl. zu kaufen. Ist ja eigentlich auch ne Rarität, auch wenn der Motor häufig verbaut wurde.
Was meint ihr, wie siehts mit dem antrieb aus bezüglich haltbarkeit?
Mfg
Golo
dann werde ich mal das kombiinstrument ausbauen,danke.
gibt es einen orginal schriftzug clx,gl ,2,0,2,3 ??
auf der heckklappe ist jetzt ein schriftzug drauf von 2.0 clx
bekomme ich den noch bei ford ?? für einen v6 4x4 .
wenn jemand so ein prospekt von einem turnier 4x4 v6 hat würde mir schon eine kopie reichen .ich find mämlich nichts.
gruß olaf
Schriftzüge
Für Heckklappe:
- Sierra: FINIS 6117609, Preis ca. 15 €
- Ghia: FINIS 6099039, Preis ca. 15 €
- 4x4: FINIS 1643194, Preis ca. 27 €
- 2,9 i: FINIS 6189614, Preis ca. 10 €
- FORD-"Pflaume": FINIS 6117751, Preis ca. 15 €.
Das sind alles originale Ford-Ersatzteilnummern, die Verfügbarkeit musst Du mal da aktuell erfragen. Auszug aus Originalprospekt anhängend...