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Sierra wirtschaftlicher Totalschaden - Rücknahme oder Nicht?
Hallo,
ich brauche dringend einen Rat und hoffe, dass mir hier im Forum jemand einen Tip auf mein Problem bekomme.
Ich habe im Mai 08 einen Ford Sierra Bj 1989 mit Tüv bis September 2009 für 500 Euro gekauft. Laut Händler nur Garagenwagen mit Original
80 000 km. Kann das Auto locker bis zum Tüv fahren. Er hat ihn überholt und der Motor sei in einem guten Zustand. Ich habe kurzfristig ein Auto gebraucht und kenne den Autohändler seit 20 Jahren und habe mich deshalb auf seine Aussagen verlassen. Er wies mich darauf hin, regelmäßig nach dem Wasser nachzusehen, da er evtl. Wasser verliert. 2 Wochen nach dem Kauf hat er mir die Wasserpumpe für 100 Euro erneuert. Soweit ok. 2 Wochen später war die Kupplung kaputt. Ich zahlte die Kupplung, er den Einbau. Auch die Bremsen stimmten von Anfang an nicht. Ein bekannter Mechaniker hat das Auto nun genauer unter die Lupe genommen und folgende Mängel festgestellt:
Kühler kaputt (Tropft)
Bremsanlage defekt. Falsche Bremsbeläge (liegen nicht richtig am Kolben und Bremssattel auf). Laufschienen völlig verrostet. Bremssattel wackelt.
Thermostad defekt
Stoßdämpfer kompett hinüber
Verteilerkappe und Verteilerfinger kaputt (Verteilerfinger durchgebrannt)
Viskuslüfter festmontiert
Rücklicht defekt (stand bereits im TÜV-Bericht als Mängel)
Lichtmaschine geht kaputt (Lampe leuchtet)
Auch kann er nicht erst Original 80 000 km drauf haben. Motor war so stark verölt und verdreckt, dass er nicht erst die letzen 3 Monate Öl verlieren kann, weil ich den Motor angeblich verheizt habe.
Ich habe den Händler nun angerufen und er hat mir den Vorschlag gemacht, mit mir zusammen die Mängel anzusehen. Was ich denn erwarte, aufgrund des Alters gehe ihn das nichts an. Es sei halt Pech ... Nun möchte ich ihm das Auto wieder zurückstellen mit einem Gutachten. Habe ich da eine Chance?
Vielen Dank!
Jessina
Beste Antwort im Thema
Bei am 89er für 500 Eier so'n Stress? - was erwartest du eigentlich.
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14 Antworten
Bei am 89er für 500 Eier so'n Stress? - was erwartest du eigentlich.
Vergiss es einfach!
Zum Schrotti stellen, da kriegst noch ´nen Hunni für.
Dann einfach neu anfangen......
Die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe dieses Jahr etwas Ähnliches erlebt, hier kannst die Geschichte nachlesen. Inzwischen liegt die Geschichte beim Anwalt und wenn ich das Geld nicht bis 31.08. habe, dann geht es vor Gericht.
Ich denke auch, daß diese ganzen Mängel bei einem 19 Jahre alten Auto ganz einfach als dem Alter entsprechender Verschleiss verbucht werden müssen.
So ein Oldie hat eben schon mal kaputte Stossdämpfer, ist ein wenig ölinkontinent und verliert vielleicht auch den einen oder anderen Viertelliter Wasser, das ist doch nicht ungewöhnlich.
Deswegen kostet so ein Auto eben auch 500€ und nicht 5000!
Was anderes wäre es nachzuweisen, daß die Laufleistung tatsächlich nicht stimmt, sofern diese eine zugesicherte Eigenschaft war.
Aber ob das den Aufwand bei 500 € lohnt?
Alleine die Kosten für ein potentiell nötiges Gutachten überschreiten ja schon fast den Zeitwert....
Hallo,
danke für die Antworten. Es scheint so, dass es den Aufwand nicht Wert ist. Der Händler will das Auto nicht zurücknehmen. Sicherlich geht es nur um ein paar "Lappen". Aber auch um das Prinzip. Warum verkauft ein Händler ein Auto, das eigentlich Schrottreif ist? Vom Zustand des Motors abgesehen, die Bremsanlage ist defekt und ich darf das Auto so überhaupt nicht mehr fahren. Ein Gutachter würde vermutlich gleich den Stempel herausmachen.
Aber für manchen sind 500 Euro viel Geld, wenn man keins hat! Sonst hätt ich mir einen für 5000 ;-) gekauft.
Vielen Dank!
Jessina
Zitat:
Original geschrieben von Jessina
Kühler kaputt (Tropft)
Bremsanlage defekt. Falsche Bremsbeläge (liegen nicht richtig am Kolben und Bremssattel auf). Laufschienen völlig verrostet. Bremssattel wackelt.
Thermostad defekt
Stoßdämpfer kompett hinüber
Verteilerkappe und Verteilerfinger kaputt (Verteilerfinger durchgebrannt)
Viskuslüfter festmontiert
Rücklicht defekt (stand bereits im TÜV-Bericht als Mängel)
Lichtmaschine geht kaputt (Lampe leuchtet)
Sorry, aber das sind alles Defekte bzw. Unpässlichkeiten die schon bei der Probefahrt hätten auffallen können/müssen, bzw. für ein altes Auto normal sind. Wenn man sich selbst nicht mit der Materie auskennt muss man halt jemanden mitnehmen der "Ahnung hat".
Falls Du die Kiste behalten willst, frag im Bekanntenkreis ob Dir jemand beim reparieren helfen kann/will.
Das sind alles keine großen Sachen, die Teile gibts billig(st) vom Schrott. Die Technik ist auch nicht allzu anspruchsvoll, da sollte halbwegs jeder der schonmal Werkzeug in der Hand hatte mit klarkommen...
Falls Dir das alles zu viel ist, fahr das Ding auf den Schrott und ärger dich, beim Kauf niemanden mitgenommen zu haben bzw. nicht genau hingeschaut zu haben...
Gruß Kitzmann
Korrekt. Entweder du steckst nochmal ein paar hunnis rein für ersatzteile und vielleicht günstigen einbau von nem bekannten (oder vielleicht macht es der händler doch wieder zum selbstkostenpreis) oder du musst es als faß ohne boden abgeben!
Aber wie hat der Wagen tüv bekommen wenn die bremsen nicht gehen? der sache würde ich mal nachgehen.
80000km?? Ruf die Vorbesitzer im Brief an wenn du sicherheit haben möchtest.
Ansonsten ist es leider sehr oft und fast üblich für 500 euro muks zu bekommen, besonders einen alten Ford würde ich persönlich nicht kaufen( und viele andere Marken auch nicht in dem alter)
Zitat:
Original geschrieben von Jessina
....
Ein bekannter Mechaniker hat das Auto nun genauer unter die Lupe genommen und folgende Mängel festgestellt:
...
warum nimmt man so leute nicht mit, BEVOR man ein auto kauft?
500€ sind zu viel geld, um es mal eben aus dem fenster zu werfen.
Zitat:
Original geschrieben von Jessina
Warum verkauft ein Händler ein Auto, das eigentlich Schrottreif ist?
Naja, er hat den Preis ja angepasst.
Zitat:
Original geschrieben von TimHendrik
Zitat:
Original geschrieben von Jessina
Warum verkauft ein Händler ein Auto, das eigentlich Schrottreif ist?
Naja, er hat den Preis ja angepasst.
Richtig
Bei solchen alten Karren in der Preislage sind auch die Gerichte (zurecht...) auf der Seite der Händler,
selbst ohne ausdrücklichen "Bastlerwagenvermerk".
Vermutlich hast du noch den 1,6L Motor drin...
und der kostet schon über 400 Euro/Jahr an Steuer...
ich selber habe dieses Jahr so einen Sierra verkauft. Die haben einfach Maken und die Bremsen waren schlecht, obwohl ich gerade Scheiben und Beläge neu gemacht habe.
Original 80 000 km drauf ......... schon klar beim 89iger;-)
was erwartest du für 500,-flocken!?
bremst,lenkt und hupt.sicher mehr schlecht als recht......aber lehrgeld zahlt jeder.
Zitat:
Original geschrieben von micha457
Original 80 000 km drauf ......... schon klar beim 89iger;-)
Ja, die Erstbesitzer -Oma war immer nur Brötchen holen.
Der Zweitbesitzer fuhr immer nur zum Schrebergarten
...
...
Dir Fünftbesitzerin fuhr immer nur den Sohn in den Kindergarten
....
"""Er hat ihn überholt und der Motor sei in einem guten Zustand. Ich habe kurzfristig ein Auto gebraucht und kenne den Autohändler seit 20 Jahren """
Das war vielleicht nichtmal geflunkert.
Zweispurige Strasse.
Ein Mitarbeiter des Autohändlers fährt den Sierra mit 40 km/h auf der rechten Spur.
Da! Es nähert sich der Händler in seinem 2005er E-Klasse Mercedes mit 60 Sachen ...uuund er überholt......