- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Sigmar Gabriel Stoppt E10 Sprit!
Sigmar Gabriel Stoppt E10 Sprit!
Steht heute in einer Bekannten Deutschen Zeitung. Der Unsinn hat ein Ende!
(Diese quelle ist sonst zwar nicht sehr seriös, aber heute wollen wir dem Artikel mal Glauben schenken )
http://www.bild.de/.../stoppt-bio-sprit,geo=4179052.html
Ich halte die Ethanol Beimischung eh für völlig unsinnig, da für die benötigten Mengen Tankschiffweise Ethanol importiert werden müsste. Und anderswo werden dafür Regenwälder abgeholzt, und statt dringend benötigter Nahrungsmittel, "Treibstoffpflanzen" angebaut!
Beste Antwort im Thema
Bevor hier einige Leute stur das nach plappern, was in der Presse alles für Sülze gelabbert wird, wäre es an der Zeit mal die Karten offen auf den Tisch zu legen. Davor scheuen aber unserer Politiker weil dann erst recht keine Wiederwahl erfolgt!
Dreht der Multi nicht an der Preisschraube, dann die Politik und jeder treibt seine eigene Sau durch das Dorf um sich zu profilieren!
1.) In Deutschland wird kein Ethanol aus Lebensmitteln die für den menschlichen Verzehr sind hergestellt! Wer etwas gegenteiliges Behauptet ist nicht informiert! Was die USA macht kann für uns nicht der Grund einer fehlenden Akzeptanz sein. Deutschland kann die Welt nicht alleine retten!
2.) Es liegt an der Regierung dafür sorge zu tragen, dass nur nachhaltig erzeugtes Ethanol in den Kraftstoff gelangt. Also kein Zuckerrohrschnaps via Rotterdamm und Antwerpen.
3.) Wie überall in der Bio-Branche hängen hier Arbeitsplätze an der Produktion.
4.) Kein Motor verreckt durch Ethanol, wohl aber die Gehirnzellen bei einigen Leuten haben dadurch schaden genommen!
5.) Ethanolkorrosion bei Aluminium benötigt mind. 70 Grad Celsius, 120 bar Druck und Wasser!! Dieses ist aber nicht bestandteil von E85!
Ungeachtet dessen was jetzt geschehen wird, E85 verbleibt am Markt, aber es wurde diesem Kraftstoff übel mitgespielt. Ebenso wie PÖL und Bio-Diesel!
Unser Erzengel hat es ja mal wieder geschafft! Genau wie Tritt Ihn mit der ÖKO-Steuer!
Da nun Peer Steinbrück ja keine Mehreinnahmen aufgrund der Zwangsbeimischung und Quotenbesteuerung hat, wird sicher sehr schnell der Emissionshandel im Verkehr kommen, mit dem Ziel der Wirtschaft zu lasten des Verbrauchers die Taschen zu füllen!
Ähnliche Themen
27 Antworten
was für ein glück da kann ich weiterhin mit meinem mitsubishi gdi super tanken.
Zitat:
Original geschrieben von quattromarkus
Wenigstens hat zur Abwechslung mal die Vernunft gesiegt.
Zitat:
Ich halte die Ethanol Beimischung eh für völlig unsinnig, da für die benötigten Mengen Tankschiffweise Ethanol importiert werden müsste. Und anderswo werden dafür Regenwälder abgeholzt, und statt dringend benötigter Nahrungsmittel, "Treibstoffpflanzen" angebaut!
So sieht es nämlich aus.
Zitat:
(Diese quelle ist sonst zwar nicht sehr seriös, aber heute wollen wir dem Artikel mal Glauben schenken )
Herzlichen Glückwunsch, dein Aussage passt zu deiner Quelle. Hauptsache null Hintergrundwissen, aber irgendwelche Schlagzeilen nachplappern. Du bist Deutschland
Du EU kann längerfristig bis zu 40 % des Benzinbedarfs an Ethanol selber produzieren nach einer Analyse der Uni Hohenheim. Man braucht also kein Ethanol in Tankschiffen aus Brasilien.
Gerade die verlogene Bildzeitung muss hier als Beleg herhalten. Natürlich liefert Brasilien Ethanol in Tankschiffen aus, aber wenn hier ein Gesetz gemacht wird, dass man nur einheimisches Ethanol bzw. welches aus der EU verwenden darf ist die Sache erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von Kokos
Du EU kann längerfristig bis zu 40 % des Benzinbedarfs an Ethanol selber produzieren nach einer Analyse der Uni Hohenheim. Man braucht also kein Ethanol in Tankschiffen aus Brasilien.
Gerade die verlogene Bildzeitung muss hier als Beleg herhalten. Natürlich liefert Brasilien Ethanol in Tankschiffen aus, aber wenn hier ein Gesetz gemacht wird, dass man nur einheimisches Ethanol bzw. welches aus der EU verwenden darf ist die Sache erledigt.
ja klar und die lebensmittelpreise steigen weiter ohne ende nur weil ein paar man paar euros sparen wollen um diese e 10 oder e50 pisse zu tanken.
Zitat:
Original geschrieben von daniel1985ffo
Zitat:
Original geschrieben von Kokos
ja klar und die lebensmittelpreise steigen weiter ohne ende nur weil ein paar man paar euros sparen wollen um diese e 10 oder e50 pisse zu tanken.
Hast du überhaupt eine Ahnung wieviel Prozent von diesen Rohstoffen letztendlich in deinem fertigen Bier oder Brot landen? Anscheinend nicht, denn selbst bei so hohen Rohstoffpreisen wie sie derzeit herschen, bewegen sich die Mehrkosten für fertige Produkte im "CENT-BEREICH"!
... na klar die Beimischung ist schuld und die Herstellung von Biokraftstoffen
Die einen wollens die anderen nicht, lasst uns also lieber endlos diskutieren und zitieren statt etwas zu unternehmen. Wir haben ja noch endlos Zeit und wenn das Brot billig ist ist die Welt in Ordnung, auf den 10km zu Fuß zum Supermarkt kannst Du Dich dann aufregen, warum die Doofen nicht schon 2008 Ethanol eingeführt haben, Du hast es schließlich damals schon gewusst und die Bildzeitung wird Dir dann auch recht geben.
Das Leben kostet, scheinen einige nicht zu begreifen.
Außerdem täte es einigen Pubertäts-Fettsäcken mal ganz gut eine Scheibe Brot weniger zu essen, die können dann angeleint an mein Auto eine Runde joggen!
Das Niveau sinkt genau wie das Land.
Gruß aus der Umwelt,
Lottermoser
Zitat:
Original geschrieben von Golf F&I Gti
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch, dein Aussage passt zu deiner Quelle. Hauptsache null Hintergrundwissen, aber irgendwelche Schlagzeilen nachplappern. Du bist Deutschland
Ich plapper keine Schlagzeilen nach, sondern ich verlinke Artikel!
Und den Artikel zum Preisanstieg hatte ich auch gelesen. :http://www.tagesspiegel.de/.../Kraftstoffe-Mais-USA;art271,2355411
Und zum Regenwald (und das ist ein "Pro-Ethanol Verein"): http://www.ethanol-statt-benzin.de/mid361_Brasilien---So-nicht!.html
@Golf F&I Gti: Ich kann leider nicht um die Welt reisen und mir persönlich die Zusammenhäge anschauen um die es hier geht. Deswegen muss ich mich auf Pressemeldungen und einige Internetseiten berufen. Eine Diplom in Ökologie und Ökonomie habe ich ich offensichtlich auch nicht, das beudeutet aber nicht, das ich nach dem Studieren verschiedener Quellen, nicht in der Lage bin mir eine persönliche Meinung zu Bilden.
Ja und warum machst Du es Dir nicht einfach und fragst z.B. den Bäcker??? Warum das Brot teuerer geworden ist ???
Weil er kein Diplom in Ökologie hat, oder was ???
Die Brote werden gebacken und da braucht’s Energie.
Die ist nun mal in letzter Zeit sehr Gestiegen.
An den Getreidepreisen die auch gestiegen sind, liegt es am wenigsten.
Ob nun mit, oder ohne Beimischung, werden Nahrungsmittel in den nächsten Jahren weiter sehr steigen. Das ist so, weil mehr Länder einen besseren Lebensstandard erreichen werden. Somit mehr Leute, sich mehr zu Essen leisten können. Steigende Nachfrage erhöht den Preis.
Zudem erwärmt sich das Klima und das Wetter wird extremer. Auch weil wir unsere Klimaziele, ohne Beimischung nicht schaffen werden.
Aber extremeres Wetter beinhaltet auch mehr Ernteausfälle. Hatten wir ja auch 2007 mit einen Sehr trockenen Frühjahr. Zudem war es zur Erntezeit sehr Naß. Ernteausfälle bedeuten ein geringeres Angebot. Damit einen höheren Preis.
Zudem investieren gerade Fonds Gelder in Agrarrohstoffe. Ja und die wollen sicher auch was verdienen.
Dabei wird auch spekuliert und der Preis nach oben getrieben.
Wer da mit verdienen möchte, sollte sein Geld langfristig in Agrarrohstoffe investieren. Anlagedauer. Etwa 5 bis 10 Jahre.
Frag mal deinen Anlageberater. Oder aber kauft euch einen Garten, wo ihr was für den eigenen Bedarf anbauen könnt. Das hast Du wieder..
Ja und abschließend würde ich mir noch wünschen. Wenn einige das Gelesene in Artikeln. Egal von welchem Docktor Superschlau auch immer. Auch mal darüber nachdenken würden, in wie weit das der Wahrheit überhaupt entsprechen kann.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golf F&I Gti
bewegen sich die Mehrkosten für fertige Produkte im "CENT-BEREICH"!
Habe ich gemerkt. Anfang des Jahres wurden z.B. diese Nippondinger um 10% teurer!
Zitat:
Original geschrieben von Lottermoser
Die einen wollens die anderen nicht, lasst uns also lieber endlos diskutieren und zitieren statt etwas zu unternehmen. Wir haben ja noch endlos Zeit und wenn das Brot billig ist ist die Welt in Ordnung, auf den 10km zu Fuß zum Supermarkt kannst Du Dich dann aufregen, warum die Doofen nicht schon 2008 Ethanol eingeführt haben,
Warum regst Du Dich so auf?
Wenn es Dir Spaß macht, kannst Du doch 100% Ethanol in Deine Karre füllen. nd alle anderen, die es nicht wollen, KÖNNEN halt bei E5 bleiben.
Eigentlich sollten jetzt alle zufrieden sein, aber nein, es gibt immer was zu meckern.
da ich kein freund von dem zwangsthanol bin ist es mir recht.
wenn man allerdings E100 oder E85 extra anbieten würde zu einem vergleichbaren oder sogar günstigeren preis, dann könnte man mehr autofahrer dazu bringen ethanol zu tanken. und die autoindustrie die freigaben geben würde, dass nichts passiert dann würden noch mehr leute ethanol tanken.
wenn man nun zudem alle neugebauten fahrzeuge E85 und E100 tanken könnten dann würde sich über kurz oder lang das einstellen was man wollte der sanfte umstieg auf ethanol. in D gibt es noch viele brachflächen um pflanzen für ethanol anzubauen und wenn man per gesetzzt regelt dass man nur einheimische flächen für den ethanolanbau verwenden darf also keine importe wäre das problem mit dem schlechten ethanol das leute verhungern lässt auch vom tisch
Ist mir , ehrlich gesagt, vollkommen Wurscht Vielleicht wird ja dadurch Exx nicht unnötig teurer, dann ist es eher ein Vorteil.
Bei Spritpreisen gibts nur eine Richtung - nach oben.
Und eigentlich muesste es nicht heissen "Sigmar Gabriel Stoppt E10 Sprit!", sondern "Sigmar Gabriel zieht den Schwanz ein weil 3 Millionen Waehler wegen ihm Super Plus tanken muessten, die wuerden ihn ja dann nicht mehr waehlen.. Ohhhh.."
Good cop, bad cop.
Der eine nimmts dem Waehler weg um es ihm danach wieder zu geben. Good cop? Nein!
Btw. auch lustig: 1,298 kostet Diesel.. 1,268 Pflanzenoel.
Nach der naechsten Steuererhoehung die ab 01.01.09 gilt, werde ich wohl - dank Vater Staat - wieder auf Diesel umsteigen. Ist ja schliesslich billiger die Umwelt zu verpesten..