1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Signal Rückwärtsgang

Signal Rückwärtsgang

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 13:11

Hallo,

in meinen Vito 447 habe ich das Audio 30 gegen ein neues Radio getauscht. Daran funktioniert die werkseitige Rückfahrkamera nicht.

Ich habe eine andere Kamera eingebaut, die funktioniert.

Nun suche ich ein Signal, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist, und das möglichst in der Nähe des Radios.

Möglich wäre ein Abgriff direkt am Rückfahrscheinwerfer. Der Stecker ist hinten und außen. Lieber wäre mir ein Anschluss vorne und innen im Auto. Das Kabel am Stecker hat die Farbe gelb mit einem grauen Streifen und verschwindet im Kabelbaum. Dieser führt vermutlich zu einem Verteiler an der rechten A-Säule.

Die Stecker (siehe Foto) sind schwer zugänglich.

Fragen:

Kann ich die Stecker abziehen um das Kabel durchzumessen, oder erhalte ich eventuell eine Fehlermeldung?

kann ich das Signal dass der Rückwärtsgang eingelegt ist irgendwo gut zugänglich abgreifen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Stecker
Ähnliche Themen
2 Antworten

Das wäre eine elegante Lösung, die du anstrebst.

Selbstverständlich kannst du den Stecker abziehen und die Leitung mit einem Durchgangsprüfer messen.

Das Messgerät auf Durchgang gestellt und die Messspitzen am hinteren Stecker und an einer Stelle vorne anhalten. Je nach Messgerät/Multimeter gibt es einen Widerstand von 0 oder auch ein Piepsen.

Dann kannst du ggf die Leitung vorn weiter verfolgen.

Mit einer einfachen Durchgangsprüfung kannst du keinen Schaden anrichten oder Fehler hervorrufen.

Wo du die Leitung am besten abgreifen kannst, wirst du wohl erst herausfinden, wenn du sie vorne gefunden und weiter verfolgt hast.

Vielleicht hat hier jemand Zugriff auf die Service-Unterlagen mit Stromlaufplänen und kann verraten, wohin das Kabel verläuft und in welchem Stecker es endet (Steuergerät, MFA oder sogar am Schalthebel).

Alternative Idee:

Suche die Sicherung für das Rücklicht. Wenn es eine separate Sicherung hat, miss die Spannung gegen Masse, wenn das Rückfahrlicht aus ist. Liegt keine Spannung an, miss nochmal wenn an. Wenn dann Spannung anliegt, wird die gesamte Leitung geschaltet und du kannst auch vom Sicherungskasten aus eine Stelle zum Abgreifen suchen.

Das geht allerdings nicht, wenn dauerhaft Spannung an der Sicherung anliegt und/oder sich mehrere Verbraucher diese Sicherung teilen. Dann ist das keine Option mehr.

[ETS]

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 15:58

Zitat:

@[ETS] schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:41:36 Uhr:

Mit einer einfachen Durchgangsprüfung kannst du keinen Schaden anrichten oder Fehler hervorrufen.

[ETS]

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Du bist dir ganz sicher, dass es keine Fehlermeldung gibt, wenn ich den Stecker abziehe?

Ähnliches mal in einer Opel-Werstatt erlebt. Monteur hat Stecker an der Türe bei ausgeschalteter Zündung abgezogen um den Verstellmotor vom Spiegel zu messen. Anschließend Airbag-Fehlermeldung, da die Sensorleitung zur Türe unterbrochen war.

Seit dem bin ich recht vorsichtig.

Deine Antwort